Seite 59 von 62 ErsteErste ... 9495758596061 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 871 bis 885 von 924

Thema: "Guru" S. Chin is out ... (09.12.2019)

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Die "beiden unterschiedlichen 'Freeze-Arten' (laienhaft gesprochen) krieg ich so noch nicht auseinander und mit dem Thema Struktur zusammengebracht. Wenn das eine "Tee-Frage" wert wäre (um mal mit Sean Conners Worten aus 'Finding Forrester' zu sprechen ), dann würde ich wohl gerne mal auf einen Tee vorbeikommen.
    Ja, das ist eine gute Tee-Frage

Die muskuläre Verspannung ist kein „Freeze“ im psychologischen/neurobiologischen Sinn, sondern einfach die Unfähigkeit seine Muskeln einzusetzen, da sie verspannt sind. Darauf beruht ja auch der Effekt der „Systema-Schläge“. Man erzeugt Verspannungen, die der Gegenüber nicht schnell genug auflösen kann und bei ihm kommt dann diese „Bewegungsunfähigkeit“ an.

Als das mein Lehrer das erste mal mit mir gemacht hat habe ich ziemlich blöd geguckt. Im freien Pushen dreht er mich und „schubst“ mich und ich bin nicht in der Lage aufzuhören zu laufen, da das Bewegungsmuster noch „programmiert“ war. Ein anderes Mal beim Pushen macht er „Push-Pull“ und stellt mich doof in die Gegend und es dauert 1-2 Sekunden bis mir meine Muskeln wieder gehorchten.

Es gibt ein lustiges Video von meinem Lehrer in dem er von seinem Lehrer gepusht wird und erst einmal „auf Wanderschaft“ einen langen Flur runtergeschickt wird, bevor er wieder die Kontrolle über seine Bewegungen hatte.

Das sind, wie gesagt, Spielereien im Pushen und nix was man im Ernstfall macht. Es ist aber sehr interessant so etwas mal zu spüren. Das hat auch nix mit dieser normalen „Reflexgeschichte“ zu tun bei der man einfach den Arm strecken muss. So etwas lernen die Anfänger in der ersten Stunde (dauert nur dtl. Länger bis das auch im Pushen klappt...).
    Am Ende erzeugt man dabei aber immer Spannungen in bestimmten Muskelketten und nutzt diese „Verspannung“ dann.

Registrierungsdatum
    10.10.2003

Standard

...
    Geändert von kloeffler (17-01-2020 um 02:37 Uhr) Grund: Viel zu OT. Das werde ich Kanken privat fragen.

Registrierungsdatum
    17.01.2017

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich kann schon verstehen warum du so reagiert, schließlich bist du ja laut dem “Mustervertrag” mit der SCILCLLC dazu verpflichtet Werbung für das ZXD zu machen:

Da ist es natürlich doof wenn das jemand torpediert
    Ha ha ha ... hab nie einen Vertrag unterschrieben ... das ändert aber nichts daran dass du nicht alles weißt ... da kannst du noch so sehr auf allwissend tun ...

Du musst halt akzeptieren, dass im ZXD Dinge gibt von dennen du einfach kein Ahnung hast! Aber mir ist schon klar, dass dein großes Ego einfach immer im Recht sein will!

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Mich würde aber auch interessieren worauf dieser Effekt den nun bei Euch basiert?

Antikörper Gast

Standard

Ein Netz über den Gegner legen, sodass er sich nicht mehr bewegen kann. Mensch super, warum stehen die ganzen Top Fighter die ihr Geld damit verdienen nicht bei euch schlange?

Registrierungsdatum
    17.01.2017

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Mich würde aber auch interessieren worauf dieser Effekt den nun bei Euch basiert?
    Ist zu kompliziert es in der gesammten Tiefe zu erklären.

Ich zeichne jetzt wieder ein Bild, weil Kanken das so sehr liebt:
    Die Zeiger einer Pendeluhr wird durch das Pendel angetrieben, dieses wiederum durch die Erdanziehung.
    Wenn man das Pendel exakt auf das Zentrum der Erdanziehung ausrichtet, bleibt es stehen und die Zeiger frieren ein.

Es ist einfach die Kern Philosophie von Zhong Xin Dao - Im Herzen des Zentrums liegt der Weg.

In diesem Video spricht Sam Chin von der "ausbalncierten Energie", die die Voraussetzung ist um jemanden so zu freezen wie er das kann. Ohne zu spühren wie sich das anfühlt ist es aber schwer vorstellbar.
    https://www.facebook.com/officialili...9137157793894/

Registrierungsdatum
    15.08.2018

Standard

Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Ist zu kompliziert es in der gesammten Tiefe zu erklären.

Die Zeiger einer Pendeluhr wird durch das Pendel angetrieben, dieses wiederum durch die Erdanziehung.
    Wenn man das Pendel exakt auf das Zentrum der Erdanziehung ausrichtet, bleibt es stehen und die Zeiger frieren ein.
    Ich dachte immer, da muß noch was aufgezogen werden ...

Es ist einfach die Kern Philosophie von Zhong Xin Dao - Im Herzen des Zentrums liegt der Weg.

* Silverback Gast

Standard

... Im Herzen des Zentrums liegt der Weg. ...
    Donnerknispel.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Ich mag Bilder nur für das praktische Üben, zum erklären was passiert nehme ich physiologische Erklärungen, daher fände ich es zielführender du würdest uns damit erklären wie du das Freeze auslöst.

Registrierungsdatum
    17.01.2017

Standard

Ich mag Bilder nur für das praktische Üben, zum erklären was passiert nehme ich physiologische Erklärungen, daher fände ich es zielführender du würdest uns damit erklären wie du das Freeze auslöst.
    Kennst du die Geschichte von dem Fisch und der Schildkröte? Wo der Fisch wissen will wie das ist, am Strand spazieren zu gehen und als die Schildkröte fertig ist mit ihrer Schilderung der Fisch antwortet: "Ahhh, ich verstehe!"

Was versteht schon der Fisch davon wie es ist an Land zu sein.

Egal wie sehr ich mich bemühen werde es zu erklären, jeder wird etwas anderes verstehen abhängig von den eigenen Erfahrungen. Ohne es erlebt zu haben kann man nicht verstehen. Und wenn man es erlebt hat und auch intelektuell versteht wie es gehen soll, dauert es Jahre um es wirklich zu begreifen.

Im Curriculum steht es so: Freeze – jamming upper and lower mass

Sifu says:
    https://iliqchuan.com/wiki/one-point-approach/
    https://iliqchuan.com/wiki/the-three-balances/
    Geändert von Lubo ILC (17-01-2020 um 15:32 Uhr)

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Und wenn man es erlebt hat und auch intelektuell versteht wie es gehen soll, dauert es Jahre um es wirklich zu begreifen.

Im Curriculum steht es so: Freeze – jamming upper and lower mass

Sifu says:
    https://iliqchuan.com/wiki/one-point-approach/
    https://iliqchuan.com/wiki/the-three-balances/
    Also, der menschliche Körper funktioniert ja bei uns allen gleich. Du hast ja gesagt das Freeze käme nicht durch die Verspannung der Muskulatur (was ja eine Folge der der nervalen Überreizung wäre), oder das Spiel mit den Stellreflexen.
    Wie wird denn dann das Freeze physiologisch ausgelöst? “Jamming upper and lower mass” ist ja nun kein physiologischer Vorgang.
    Um Oben und Unten zu “verklemmen” muss man ja schon dem muskulären System einen Input geben und wenn man sich nicht bewegen kann ist entweder das Rückenmark durchtrennt (Oder die peripheren Nerven), das Gehirn geschädigt oder die Muskeln verkrampft. Blitzhypnose wäre auch noch eine Alternative (Achtung Ironie ).
    Geändert von kanken (17-01-2020 um 16:24 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Das man Fühlen muss um es zu glauben ist klar. Was aber physiologische dabei passiert, sollte man schon erklären können - ob andere es dann verstehen (können) oder glauben ist natürlich nie sichergestellt. Finde ich schade.

Registrierungsdatum
    31.08.2001

Standard

Die "physiologische Begründung" ist aber oft nur geraten. Ohne grundlegende Untersuchung kann da niemand sicher sein zu wissen, wie der vollständige Mechanismus ist, und die wäre ziemlich aufwändig wenn es nicht um triviale Dinge geht.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Die "physiologische Begründung" ist aber oft nur geraten. Ohne grundlegende Untersuchung kann da niemand sicher sein zu wissen, wie der vollständige Mechanismus ist, und die wäre ziemlich aufwändig wenn es nicht um triviale Dinge geht.
    Nein, das kann man sehr genau erklären. Habe ich oben getan. Wenn du willst kann ich dir das gerne auf genaue Hirnregionen runter brechen. Man kennt das Bewegungssystem und dessen Steuerung sehr gut und man weiß auch was kaputt sein muss (bzw. überlastet) damit gewisse Dinge nicht mehr funktionieren.

Eine Erklärung für Laien habe ich oben ja gegeben.

Ich empfehle da den Schiebler/Schmidt und den Prometheus. Für die genauen neurobiologischen Zusammenhänge kann ich leider kein Buch empfehlen, da das eher in Papern zu bestimmten Arealen zu finden ist oder in Dissertation dazu.
    Für die Grundlagen der Neurobiologie ist der Trepel jedoch gut.

Für eine leichte Einführung “Das Gehirn” von Rita Carter.
    Geändert von kanken (17-01-2020 um 16:42 Uhr)

Registrierungsdatum
    17.01.2017

Standard

Also, der menschliche Körper funktioniert ja bei uns allen gleich. Du hast ja gesagt das Freeze käme nicht durch die Verspannung der Muskulatur (was ja eine Folge der der nervalen Überreizung wäre), oder das Spiel mit den Stellreflexen.
    Wie wird denn dann das Freeze physiologisch ausgelöst? “Jamming upper and lower mass” ist ja nun kein physiologischer Vorgang.
    Um Oben und Unten zu “verklemmen” muss man ja schon dem muskulären System einen Input geben und wenn man sich nicht bewegen kann ist entweder das Rückenmark durchtrennt (Oder die peripheren Nerven), das Gehirn geschädigt oder die Muskeln verkrampft. Blitzhypnose wäre auch noch eine Alternative (Achtung Ironie ).
    Du weißt nicht wie man das obere oder untere Massezentrum kontrollieren kann? Oje oje... Der Tee steht bereit.
    Geändert von Lubo ILC (17-01-2020 um 18:44 Uhr)

Seite 59 von 62 ErsteErste ... 9495758596061 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer