So drücke ich mich aus, wenn Leute Dinge machen, die sie eigentlich nicht trainieren.
Gutes Ringen wirst Du eben nicht mehr erlernen, macht ja nix, es sei denn Du willst der
letzte Ritter der Tafelrunde werden.
Bevor Du also versuchst irgendwas anderes da suboptimal bei Dir einzubinden, halte ich es für
besser, Du läßt Dir einfache Fallschule von jemandem zeigen, danach schnappst Du Dir einen
Trainingspartner mit dem Du möglichst konstant die Bilder durchgehst, schön auf´m Rasen.
Vermutlich hat bei Deinem Karateverein keiner Plan vom clinchen, hebeln,sweepen gehabt?
Immer wenn Ihr was nicht schnallt, fragt Ihr halt jemanden der Plan hat.
Die Tube ist voll mit Langschwertvideos.
Bevor Ihr das macht, macht Ihr Schrittarbeit. Guckst Du erstmal bei den Filippinos, die haben das groß drin.
Ist bei allen gleich. Wenn die Plan haben, unterscheiden die in corto mano und larga mano.
Weil in medio willst Du ja nicht sein, bist es aber oft.
Dann experimentierst Du so lange mit den 8 bis Du das grundlegend schnallst.
Danach packst Du die Haue dazu, Dann überlegst Du Dir wie man wirft,- mittels der Schritte.
Wenn Du das kannst, suchst Du für alles die reverse Funktion.
Dabei solltest Du dann irgendwann verstehen, das 2D aussieht wie 3D bloß halt in 3D.
Hast Du das geschnallt, schnallst Du dann auch irgendwann 4D.
Oder Du kommst mal vorbei und ich zeig Dir das, dauert 3-4 Stunden, dann hast Du Stoff für 3-4 Jahre.
Du brauchst auf jeden Fall Trigonometrie.

.