Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
Diese Zeremonie ist tief verwurzelt und hat für die Leute, die in der Kultur leben, eine sehr wichtige Bedeutung.

...

Was bedeutet denn diese Zeremonie? Sie bedeutet dass Schüler und Lehrer Freunde sind, dass sie sich mögen. Freunden steht man bei, für Freunde steht man gerade und vor allem ist man gerne mit Ihnen zusammen. Freunde verbringen Zeit miteinander, teilen die gleichen Ansichten und Werte. DAS ist es, wofür diese Zeremonie steht, nur halt in ihrem soziokulturellen Kontext.
Dafür muss ich mich aber hier in Mitteleuropa nicht vor die Füße von irgendjemandem werfen, das passt einfach nicht.

Nicht der Vorgang ist wichtig, sondern das, wofür er steht.
Genau das ist der springende Punkt. Ich treffe mich mehrfach mit meinen Trainingskollegen auf der Matte, man gibt sich die Hand, spricht über die Familie, hat Respekt voreinander, wirklich Respekt und kein geheuchelten, trainiert auf Augenhöhe... Dieser ganze "Chinakram" passt doch überhaupt nicht in unseren Kulturkreis und ist meist nur eine leere Geste. Alleine wenn ich mir die Teilnehmer hier in dem Thread verdeutliche, das Ganze Brimborium um Kernspecht und diesen Sam Chin... Leute hört doch auf, das hat nix mit wirklicher Familie, Loyalität oder Respekt zu tun, das sind Geschäftsleute die nur euer bestes wollen.