So, für andere die eventuell das gleiche Problem haben nochmal ein kurzes Feedback was letztlich geholfen hat und was nichts.
1)
Diverse Cremes / Tinkturen brachten nichts (kann aber auch daran liegen, dass ich da sowieso sehr skeptisch bin)
2)
In der Herbstpause (2 Wochen Herbstferien, in denen kein Judo ist) habe ich komplett auf Training verzichtet (außer Stehen und Kreise gehen) und 2 Wochen Ibu plus Magenschutz verwendet (mit leichten Problemen im Magen/Darm Bereich). Die Entzündung hat sich dabei ziemlich stark abgeschwächt, da der Termin beim Therapeuten aber erst später war kam sie auch relativ schnell wieder zurück (keine Übungen um die Ursache abzustellen). Wobei es auch nicht hilfreich war einem Freund direkt im Anschluss daran beim Mauerbauen mit großen Granitbrocken zu helfen.
3)
Ende November bekam ich therapeutische Beratung. Therapievorschlag war zum Mobilisieren mit einer Hardschaumrolle, dazu spezifische, 2min zu haltende Dehnübungen. Ende November war dann auch das Ereignis weswegen ich vorher nicht länger pausieren wollte / konnte. Danach reduzierte ich das Training stark und führte die Übungen regelmäßig (fast jeden Tag) aus. Damit wurde es besser allerdings recht langsam.
4)
Da ich das Gefühl hatte, dass ich mit der Hardschaumrolle nicht den ganzen Unterarmmuskel (nicht alle Bereiche) mobilisieren kann, nahm ich noch einen kleinen Massageball dazu (Ende Dezember). Basierend auf Empfehlungen eines Buchs bearbeitet ich damit zusätzliche Bereiche mit Druck und Drehungen. Ab da ging es schnell aufwärts und die Unterarme fühlten sich auch wesentlich weicher an.
5)
Jetzt trainiere ich seit ein paar Wochen wieder größtenteils normal, lasse aber alles weg was in der Hochphase zu deutlichen Schmerzen führte und mache die Mobilisierungs- und Dehnübungen weiter. Die Entzündung ist noch nicht ganz raus, ich spüre sie aber nur noch leicht bei bestimmten Bewegungen (die vorher stärkere Probleme verursachten) bzw. etwas nach, längerer, unvermeidbarer größere Arbeitsbelastung (Holschleppen und Spalten, ist aber bald rum).
Ich schaue jetzt mal wie es sich die nächsten Wochen entwickelt, wenn es nicht ganz weg geht, werde ich nochmal eine Pause mit Ibu einlegen. Ich hoffe aber, dass das nicht nötig sein wird.
Euch allen nochmal vielen Dank für die Ratschläge.
Btw. Parallel zu der Mobilisierung habe ich auch mit regelmäßigen kalten Duschen und Eiswasserbädern der Arme und Füße begonnen. Ich glaube zwar nicht, dass das etwas mit der Verbesserung zu tun hat, kann es aber natürlich auch nicht sicher ausschließen.