Prävention ist DIE Methode der Wahl der modernen Medizin, vor allem in Kombination mit Bewegung und „Gehirnarbeit“. Gibt es sehr viele, sehr gute Untersuchungen und vor allem auch Berufe zu, die das vernünftig lernen.
Wenn irgendwelche Amateure, die bei selbsternannten „Gurus“ oder „Sifus“ lernen, jetzt anfangen Patienten zu behandeln, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Natürlich ist das, was ich unterrichte, gesund und gut für den Körper und die Psyche, ich unterrichte eine KK nur nicht unter dieser Prämisse. Das sind Nebeneffekte und nicht das Ziel.
Klar, ist doof wenn hier einer herkommt und eure teuer bezahlte Ausbildung in Frage stellt und sich über ihren „Wert“ lustig macht, kann ich verstehen.
Mein Lehrer hat auch einen Abschluss in TCM, sogar von einer der bedeutendsten chinesischen Universitäten dazu, trotzdem unterrichtet er Kämpfen und nicht irgendwelche Gesundheitsübungen.
Ich finde es ja schön und gut wenn ihr Eure Aufgabe darin seht Menschen mit Eurer KK zu helfen. Mir ist es auch völlig egal was diese Leute bereit sind dafür zu bezahlen (sie zahlen ja auch viel Geld für Zuckerkügelchen).
Haben Eure Übungen einen gesundheitlichen Mehrwert? Ganz sicher, so wie jede andere Bewegung auch.
Nur tut mir bitte einen Gefallen: WENN jemand ernsthafte psychische Probleme hat, dann schickt den bitte bitte zu jemanden der wirklich gelernt hat damit umzugehen und haltet ihm irgendeine Pseudophilosophie vom Hals.
Kritisch wird es, in meinen Augen, erst dann wenn sich solch sektenartige Strukturen und Verhaltensweisen offenbaren wie hier bei Lubo und anderen, aber jeder, der hier liest, kann sich ja zum Glück selber entscheiden was er wo und von wem lernen will. Sind ja ein freies Land.
Exakt.