Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 162

Thema: Der UNSINN muss endlich aufhören!

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    13.01.2019

Standard

Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Ich frage mich gerade, welche Bedeutung die Berufung auf eine einzig originale, authentische alte Kriegskunst überhaupt hat?

Angenommen, die Sachen von Pahuyuth wären gut (was ich nicht finde) und die Story dahinter wäre echt (was ich nicht glaube) - man würde damit in der Vergangenheit hängen und eine Kriegskunst praktizieren, die längst veraltet ist. Oder stürmt heute noch jemand mit einem Schwert etc. auf das Schlachtfeld? ...
    Es stimmt. Ein ungeprüftes Festhalten an überlieferten Traditionen kann ziemlicher Quark sein. Deswegen machen wir das auch nicht und werfen raus, was keinen Sinn ergibt oder #outdated ist.

Die Waffendisziplinen des #Pahuyuth (Messer, Schild, Schwert, Stock, Tuch) basieren seit je her nicht auf der Verwendung einer bestimmten Waffe, sondern auf deren Objekteigenschaften und Typologien. Eigentlich geht es um "handlang" (MIED), "unterarmlang" (MAI ZOOG), "armlang" (DAB), "körperlang" (GRABONG) und "flexibel" (SABEI).

Das Pahuyuth Kompendium zeigt hierzu auf Seite 52 folgende Grafik :

Waffenarten.png

Daraus resultiert zum einen, dass es für mich und andere Pahuyuthies (in technischer Hinsicht) völlig egal ist, ob wir jemandem mit einem Thai-Schwert die Rübe wegsäbeln oder mit einer langen Maglite bzw. nem Barhockerbein fix den Unterkiefer wegtrümmern (#goodoldtimes). Das technische Prinzip bleibt auch bei improvisierten Waffen immer das gleiche und wird sich aller Vorraussicht nach auch in hundert Jahren nicht ändern. #mussmanwissen

Allein sowas zu verstehen (den Background der Tradition) gehört durchaus zu den "Kleinigkeiten" die man wissen und vermitteln kann, wenn man sich mit traditionellen Kampfkünsten aus Südostasien beschäftigt bzw. diese unterrichtet. Wenn diese Art von Kompetenz jedoch eindeutig nicht vorhanden ist und stattdessen auf das vermeintliche Fachwissen von irgendwelchen Schauspielern verwiesen wird oder man sein Muay Chaiya mit Selbstverteidigung verwechselt und im gleichen Atemzug dann auch noch von „ultimative Waffe“ redet (#dastauntdergesetzgeberbauklötze), dann verursacht man unter Umständen nicht nur einen kulturellen Schaden, sondern möglicherweise auch ganz konkrete Schäden an den Schülern.

Und wenn sich so jemand dann noch rausnimmt, Pahuyuth und/oder dessen Angehörigen öffentlich zu diskreditieren, dann stellen sich nun mal so Fragen wie ..

Zitat Zitat von Miehpray Beitrag anzeigen
    Was mich momentan interessieren würde ist, wie es eigentlich sein kann, dass da jemand meint in Gutsherrenmanier wirre Ansagen an Pahuyuth Leute (egal wen) richten zu müssen und sich dann auch noch auf eine Ansammlung von halbstarken Schwachmaten zu berufen, die die Ursprünge ihre eigenen Kultur nicht wieder erkennen, wenn sie ihr über den Weg laufen?

Ralf_1.png Ralf_2.png

Was für eine fachliche Qualifikation muss so ein Mensch haben, dass der sich rausnimmt den Grint über Pahuyuth aufzureißen und sich in den sozialen Medien aufzuspielen als hätte er irgendwas zu melden?

Muay Thai? - Ist moderner Sport und als solcher sehr geil, kann aber nicht bei traditionellen Kampfkünsten mitreden.

Krabi Krabong? - Ist eine nicht mal 100 Jahre alte Show- und Sportkampfart die never ever in einem kriegerischen Konflikt benutzt wurde (sonst gäbe es heute schließlich kein Thailand mehr).

Muay Boran? - Ist ein verquerer Marketinggag der Devisen ins Land holen soll. Die können noch nicht mal den Unterschied zwischen Maeh Mai und Look Mai logisch herleiten, geschweige denn mal erklären, warum sie die ganze Zeit diesen Nai Khanom Tom Dude worshippen, obwohl der gar nicht existiert hat.

Ich sehe bei Ralf Kussler leider keine Kompetenz um zu urteilen oder Ansagen zu machen. Und als jemand der schon 2005 den dicken Maxen raushängen lassen wollte aber nicht mal in der Lage war ein paar einfache Fragen von Kollege Rylet im KKB zu beantworten, würde ich den Ball vielleicht doch mal etwas flacher halten.
    Geändert von Miehpray (26-02-2020 um 13:16 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer