....
 Es dürfte schwer sein, die Koryu  nur mit  Leuten, die das Überzeugung machen weil sie an der japanischen  Geschichte und Kultur interessiert sind (so  ich z.B)
am Leben zu erhalten, sofern diese Leute mit  Inselinteressen überhaupt einen Weg in die Koryu finden. In meinem Fall ist ja noch nicht dazu gekommen.
Man wird daher nicht darum herum kommen auch die Leute aus der Spaß und  Breitensport Fraktion  für die Koryu zu rekrutieren. Dann hat man allerdings die Mamut Aufgabe vor sich, den Leuten den Spaß Gedanken auszutreiben, damit sie die Koryu mit der nötigen Ernsthaftigkeit betreiben.
Wie gut oder schlecht das funktioniert können wohl   nur die Gruppenleiter der Koryu Gruppen sagen. Wie z.B der liebe TE Ryoma.
Disclaimer: ich möchte damit  nicht sagen, dass das traditionelle Koryu Training keinen Spaß macht, oder das ihr Koryu  Leute komplett spaßfbefreit seid.
Meinte damit eher, dass  Training einer traditionellen KK zumindest am Anfang nicht spektakulär ist und das Üben von Kata für die Spaßfraktion nicht aufregend genug ist um sich dafür auf den ersten Blick zu erwärmen.  Die stehen oft mehr auf spektakuläre Sachen  die mit echter KK aber nur wenig zu tun haben.