Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
ich sehe das ja sonst ähnlich wie Du, aber warum darf er nicht zum Beispiel alleine in den Wald gehen oder alleine in der Stadt flanieren?.
Sein Statement war "Selbst wenn eine Ausgangssperre kommt gehe ich raus wann es mir passt...". Wenn eine solche Sperre kommen sollte, sind Ausflüge eben bis auf das absolut notwendige(!) Minimum zu reduzieren. Punkt. Und Waldspaziergänge sind dann eben ein "Luxus" auf den man im Sinne der Allgemeinheit verzichten muss.


Was User wie er immer noch nicht kapiert haben:

In diesem Kontext geht es nicht um eine (persönliche) Risikoabschätzung oder Einzelfallbetrachtung ob die jeweilige Aktivität jetzt potentiell "gefährlich" ist oder nicht.
Denn wenn sich jeder wieder seine "Freiheit" nimmt unterläuft man damit zwangsläufig langfristig wieder den eigentlich Zweck der Maßnahme. Denn dann fahren die Städter die nur in einer kleinen Wohnung ohne Balkon leben auch "mal eben schnell" raus in den Wald weil sie nicht "eingesperrt" sein mögen und so weiter und so fort und man hat dann doch wieder eine Menge Menschen auf der Straße.

Und will man wirklich mit dazu beitragen, dass irgendwann Militär oder ähnliches patrouillieren muss, nur weil Einzelne sich nicht im Griff haben?

Wie gesagt - lustig findet das keiner, aber hier gilt es nun mal - sollte es so kommen - einfach mal für eine gewisse Zeit die Ar***backen zusammen zu kneifen und seinen Egoismus hinten anzustellen.

"Die Italiener und Franzosen singen von ihren Balkons - die Deutschen beschweren sich über den Lärm..." passt da irgendwie ganz gut rein. Es wäre überaus bedauerlich wenn es auch in DE erst zu vermehrten Todesfällen kommen muss bis die Leute kapieren was denn jetzt eigentlich wirklich mal angesagt ist. Nur an die Vernunft zu appellieren scheint ja vielfach offenbar nicht ausreichend zu sein.