Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Aikido-Stil mit Schlag- und Tritttechniken?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von JL.. Beitrag anzeigen
    Hallo!

Da ich Shorinji Kempo (nicht "Shorenji" und auch nicht "Kenpo" ) praktiziere, hier ein paar Klar- und Richtigstellungen.
    Dankeschön.
    Ich habe eigentlich nur angemerkt, dass Kenpo eigentlich die japanische Schreibweise für „Lehre der Faust-Kampftechnik“ ist.
    Kempo oder Kenpo ist eigentlich egal, in Japan schreibt man 拳法. Klar, üblicherweise benutzt man europäisiert die Umschrift Shorinji Kempo.

Auch ist klar, dass Shornji 少林寺 die Japanische Übersetzung von Shaolin-Tempel ist.
    Wenn aber Shorinji Kempo "eine Art Aikido mit Schlägen" sein soll, dann ist es für mich eher "eine Art Karate", im weiteren Sinne (Karate hieß ja auch mal "China Hand").
    Was ich bisher so gesehen habe, wirkte es auf mich auch eher karatemäßig, als das es mich an Shaolin Kung-Fu erinnert hat, wenn ich das natürlich auch stilmäßig nicht beim Shotokan einordnen würde. Es ist halt was eigenes.

Zitat Zitat von JL.. Beitrag anzeigen
    Kyusho, also "Nervenpunkte" spielen in allen SK-Techniken eine Rolle, aber sind immer nur ein Teil davon, also z. B. zielt jeder Atemi auf einen davon, aber die Wirkung ist nicht davon abhängig.
    Der Atemi-Begriff wird teilweise für Schlag- oder Stoßtechniken verwendet, teilweise für Angriffe auf vitale Punkte, je nach Konzept oder Verständnis.
    Kyusho bezieht sich aber meist nicht auf Nervenpunkte, sondern auf Punkte des Meridiansystems. Ob diese identisch sind, ist meines Wissens nicht abschließend geklärt, zum Teil sind sie sicher Deckungsgleich.
    Was Hakko-ryu angeht, dachte ich es wäre geklärt, dass Doshin So mindestens ein oder zwei Jahre in der Hakko Ryu unterrichtet wurde.
    Geändert von Gast (26-03-2020 um 15:06 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer