Das ist es ja gerade... Systematisch erfassen? Die Systematik scheint im Wort d a g e g e n zu liegen. Das chi Sao und die sich daraus ableiten den drills programmieren einen anscheinend falsch....!! ?? Ich habe bis jetzt aktiv mit Push n pull gearbeitet, d.h wenn ich attackiere, gebe ich dabei vorwärtsdruck. Der Rest ergab sich aus diesem ersten Druck.
Nur wenn ich selbst attackiert wurde, hab ich auf Druck zwar mit gegendruck geantwortet, ABER bei zug, hab ich mich Ziehen lassen und versucht, des Gegners Aktion im Keim zu ersticken. (ihm also den Raum für die nächste Aktion wegzunehmen.)
Allerdings hatte ich hier schon immer Fragezeichen im Kopf, denn das funktionierte nur, wenn der Gegner "falsch" zog. Nämlich mich auf sich selbst Zuzog.
Wurde der Zug richtig ausgeführt, klappte das mit dem "Ganzkörper nachgeben/sich ziehen lassen" eben nicht mehr.
Hier stellte ich einen Fehler in der Systematik fest... Hatte aber keine wirkliche Lösung.
Jetzt versuche ich meine Reaktionen dahingehend umzubauen. Dann sehe ich schon, ob es dann in jedem Fall klappt. Sieht bis jetzt danach aus, da dann immer eine Patt situation entsteht.
Mein Problem ist es jetzt erstmal die nötige reaktionsgeschwindigkeit dafür neu zu etablieren.
... Und dann probieren ich halt aus. Und wenn der corona kack dann im Juni vielleicht wieder vorbei ist, kuck ich mal zum mario.... (was eh schon dauernd auf meiner to do liste steht, genauso wie mal zum m.k zu schauen.)
Just my 5 cents
Gruss1789![]()