Es hat seine Vorteile, mit jemandem vom Fach zusammenzuleben.

Der Mann hat gerade wunderbar plakativ und natürlich triefend sarkastisch darstellerisch veranschaulicht, wie auch der letzte Virologe irgendwann unter dem dauernden Katastrophengefasel und der andauernden Verweise auf "Aber die Koreaaaaner! (und ihre dauernde Mundschutztragerei)" in den Medien (ganz vorne Kleber und Slomka) ...irgendwann resigniert und dann seufzend sagt: "Schaden tut's nicht" und sich denkt "hoffentlich lassen sie mich jetzt in Ruhe!".

Ja.
So werden Trends geboren. Nachdem die hysterischen "AUSGANGSSPERRE!!!! JETZT!!!" Brüllerei schon nicht erhört wurde, wird jetzt eben mit "MUNDSCHUTZPFLICHT!!! JETZT!!!!" weiter maximal eskaliert.

Ich laufe, solange es die Gesetzeslage zulässt, oben ohne (übrigens auch ohne Handschuhe) herum und sammel dann auf meinem Weg zum und über den Aldi-Parkplatz den ganzen Schei* auf, den die ach so sehr auf den EIGENEN Schutz bedachten Leutchens einfach an Ort und Stelle fallenlassen.
Ob irgendwelche Aldimitarbeiter Spaß daran haben, fremder Leute Sabber und Rotz und deren kontaminierte Griffelpräser aufzuheben, kümmert ja keinen.