Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 82

Thema: dagegengehen prinzip 3 - video

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    02.09.2015

Standard

Zitat Zitat von Dr. Mabuse Beitrag anzeigen
    Wenn man es zulässt und nicht verkrampft, geben die Gelenke selber nach bis zu einem gewissen Grad. Die sind ja nicht steif, sonder mit den Bändern und Sehnen durchaus elastisch. Aber eben, sofern die grossen Muskelgruppen nicht betonieren... Hier sprechen wir von einem Minitissimum des Nachgebens, im Millimeterbereich, welches nicht aktiv passiert. Man muss aber aktiv trainieren, dass man im Moment des Kontakts nicht dagegen hält, die grossen Muskelgruppen also verhindern, dass die Gelenke die eingehende Kraft dämpfen und bis zu einem gewissen Grad neutralisieren. Das ist wichtig, damit man agieren kann. Wenn die Kraft, die auf einen einwirkt, ungebremst auf die Schulter und damit auf den gesamten Körper wirkt, ist das Gleichgewicht für diesen kurzen Moment weg. In dem Moment kannst du nicht mehr agieren. Gegen einen erfahrenen Kämpfer war es das dann....deswegen sagt man den Anfängern, sie sollen nachgeben. Es geht nicht um ein taktisches Verhalten.

Wenn dieser Pufferbereich nicht reicht, hat man ja noch Beine. Man kann einen Schritt vor oder einen zurück machen (oder zur Seite) und kann so nachgeben, ohne dass man oben die Position oder die Struktur aufgeben müsste. Der Körper bleibt im Lot.

Das was du machst sieht ja durchaus gut und praktikabel aus. Du bist aber auch recht kräftig gebaut. Jetzt stell dir einen Gegner vor, der grösser, breiter, stärker und 25 kg schwerer ist als du. Es gibt ja bereits mit einem kleineren und leichteren Partner Momente, bei denen du das Gleichgewicht verlierst. Du kannst nicht Leuten, welche wahrscheinlich immer kräftigeren und schwereren Gegner gegenüber stehen werden einprogrammieren, immer dagegen zu gehen. Du schickst die in ihr Verderben. Du kannst nicht mit einem Mini gegen einen Bus auffahren.

Das war's für mich jetzt endgültig zu dem Thema. Jeder wie es ihm beliebt...
    du gibst nicht nach wenn du dich bspw. ranziehst indem du eben dagegengehst ... also bei zug auch ziehst um dich eben ranzuziehen (also nach dem motto in den füßen agier ich doch lol) usw. das ist alles dagegen gehen ... du schreibst doch selbst man sagt den anfängern sie sollen nachgeben ... hahaha ... man sagt das ALLEN schon immer ... dagegengehen hab ich ins spiel gebracht vor fast 20 jahren ... vorher war das nicht bekannt ... das zug und druck beispiel habe ich auch ins spiel durch so diskussionen ins spiel gebracht ... damit wir einen klaren diskussionsansatz haben da man immer gesagt hat, bei zug drücke ich ... usw. was unsinn ist (man kann nichtmal einen zug feststellen ohne dagegen zu gehen - ist physikalisch unmöglich ... erst am widerstand bekomme ich die nötige info) ... usw.

grüße

m
    Geändert von Mario Mikulic (03-04-2020 um 15:11 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer