Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 102

Thema: Inneres versus äußeres System

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    29.11.2016

Standard

[QUOTE=Schattengewächs;3734964]

Dieses ganze Getue um China , seitens der Europäer die sich mit Asien beschäftigen , grundlegend wir da nie ausgelassen , das in China die Uhr ganz anders tickt und bedingt durch unserer Kultur währen wir unfähig das überhaupt zu greifen ... nix als Gelaber .

Denn , selbst wenn ich das mal so hinnehme , das ich unfähig bin , bedingt durch meine Kultur , mich der chinesischen Kultur anzupassen ... So muß doch dann auch geklärt werden ,ob meine Anpassungsprobleme generell auf jede Kultur besteht oder nur auf die chinesische . ... denn wenn ich generell in jeder fremden Kultur kein Anschluss finde , ist nicht die Komplexität der chinesischen Kultur das Problem , sonder es liegt bei mir .... sollte ich aber überall keine Problem der Anpassung haben , dann währe es kein Problem welches zwischen West und Ost besteht , sonder die ganze Welt versteht China nicht (Was ich für sehr unwahrscheinlich halte) ....

Wie gesagt , du mußt mir nicht erklären , das Chinese "Bilderschrift" nutzt ... und jetzt , was hat das schon für ne Relevanz , wenn Europäischer Analphabet und Chinesischer Analphabet aufeinander treffen ... Ist einfach alles Humbug ... Verhalte dich arschig und überall auf der Welt , wird das keiner für Gut heißen .... verhalte dich korrekt und nirgends auf der Welt , wirst du Probleme haben .

Zu Wittgenstein ... Ich bin eher bei Bertram Russel
    Ich schrieb nie, dass wir nicht in der Lage seien, uns in China entsprechend der dortigen Normen zu verhalten. Zwischen Anpassung an kulturelle Gegebenheiten und der Aneignung der Semiotik einer Sprache klafft ein gigantischer Unterschied. Auch hat eine analytische Sprache nichts mit einer Bilderschrift zu tun (siehe Burmesisch). Bertrand Russell und Wittgenstein liegen in Bezug auf den logischen Atomismus nicht so weit auseinander und ihre unterschiedliche Auffasung zu Freges Begriffsschrift und der Rolle der Mathematik ist für diese Fragestellung irrelevant.

Zu dem PS: Ich spreche der chinesischen Kultur, die alles andere als durchgängig ist, keine Sonderrolle gegenüber anderen Kulturen zu. Das mit dem "Schlüssel" zu den alten Griechen sehe ich tatsächlich so, aber das kam auch erst, nachdem ich begonnen habe, Altgriechisch zu lernen - deshalb ja auch nur "Schlüssel" - vllt. ist das Wort hier einfach unglücklich gewählt.

Um den Bogen zurück zu spannen: Ich vermute, dass die sich im Zuge einer Phylogenese herausbildende idosynkratische Semiotik von Sprachen, das ausmacht, was kanken hier oft mit seiner Beschreibung von Bildern, deren Nutzung eben Teil der CMA ist, darlegt.

@Cam67 Danke für den Ansatz zum Schamanismus - hilft evtl. zu verstehen, wie einige Leute im Silat ihre Resultate erzielen.
    Geändert von Han Fei (05-04-2020 um 13:33 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer