Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 102

Thema: Inneres versus äußeres System

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    29.11.2016

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Das halte ich aber für eine gewagte These.
    Vielleicht verstehe ich unter dem Begriff hinter dem Wort "Kategorie" auch was anderes?
    Das Einordnen von verschiedenen Dingen unter Oberbegriffe nach bestimmten Eigenschaften scheint mir eine grundlegende Eigenschaft des menschlichen Denkens
    Gibt das nachvollziehbare und seltsamere....
    Trinculo hat angesichts der Einteilung der Grundkräfte im Taijiquan gerne diese Aufzählung gepostet:

In „Die Ordnung der Dinge“ zitiert Foucault eine, von Jorge Luis Borges übernommene, alte chinesische Enzyklopädie, die alle bekannten Tiere der Welt in folgendes, vermeintlich allumfassendes Ordnungsschema bringt:

„a) Tiere, die dem Kaiser gehören, b) einbalsamierte Tiere, c) gezähmte, d) Milchschweine, e) Sirenen, f) Fabeltiere, g) herrenlose Hunde, h) in diese Gruppierung gehörende, i) die sich wie Tolle gebärden, j) die mit einem ganz feinen Pinsel aus Kamelhaar gezeichnet sind, k) und so weiter, l) die den Wasserkrug zerbrochen haben, m) die von Weitem wie Fliegen aussehen.“

komischerweise haben scheinen die Chinesen kein Problem mit rationalen Denkmustern zu haben (?).
    Aus nicht repräsentativer Erfahrung kann ich berichten, dass es auch unter Westlern Leute gibt, deren verschlungenen Gedankenpfaden ich nicht folgen kann oder die meinen Denkgewohnheiten widerspricht.
    Ok, nun ist es doch wieder vorbei mit der Eintracht. Hätten bei der Kungfu-Thematik bleiben sollen.
    Das Beispiel ist nunmal die Etymologie des Wortes, das zuerst bei Aristoteles auftaucht -daher wohl keine These, außer man folgte einer streng intuitionistischen Logik, die aber auf Geisteswissenschaften kaum anwendbar ist.
    Die chinesische Übersetzung des Wortes evoziert etwas geringfügig anderes. Die Problematik hatte datOlli im Kern schon schön prägnant erklärt.
    Auch habe ich nie den Chinesen rationale Denkmuster abgesprochen - hätte sonst kaum hier das Pseudonym eines chinesischen Staatstheoretikers gewählt, den ich in vielen Belangen für exakter und rationaler argumentierend halte als seine europäischen Zeitgenossen. Bin nur verwundert, dass mir von einer Seite vorgeworfen wird, ich mystifizierte und verklärte China und von der anderen, dass ich es geringschätzte.
    Geändert von Han Fei (05-04-2020 um 21:19 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer