Hallo Dino,
ist doch erstmal schön, wenn nicht stehen bleibt und auch im Alter noch mmer wieder neues für sich entdeckt und umsetzt.
Dinge in seine eigene Sprache zu hilft ja durchaus beim lernen, sodass das am Anfang sicherlich ein guter Weg ist, ob er dann am Ende noch immer passt oder nötig ist, ist die andere Frage.
Aus dem Grund würde ich dir in deine Gedanken auch garnicht stark reinreden wollen. Ein paar Hinweise habe ich aber vielleicht hier und da doch.
Wenn man es nicht ganz so orthodox sieht, dann gibt es den "mittleren Pflug" später durchaus, der nsich dann "Eisenport" nennt. Analog dazu gibt es noch einen "mittleren Ochs" der deutlich verhangener ist und "Hangetort" heißt. Vielleicht ist das was für deine Tabelle.
In den neuzeitlichen Quellen spricht man im Gegensatz zu verhangenen Stellungen von steilen Stellungen, weil der Ort hier tendenziell nach oben zeigt. Vielleicht nimmst du das Wort statt liegend, das findest du ja auch nicht so schön.
Ich gehe jetzt auch einfach mal davon aus, dass du einen Überblick hast und weißt warum du speziell für Quellen für das Lange Schwert
schreibst, anstatt was für historische Fechter jetzt naheliegender wäre Quellen und damit auch Terminologie für das Lange Messer oder den Dussack verwendest.
Viel Erfolg und viel Spaß noch, ich wünsche mir jedenfalls, dass ich mit 70 auch noch so dabei bin :-)