Korrekt, hier bei uns werden sehr viele Leute wegen Sonderfällen oder Regeln mit Interpretationsspielraum bestraft.Bücherwurm: Wieso auch? Wenn ich ThomasLs Beitrag richtig lese hält er eher die Kontrolle an der Stelle für schlecht.
Beispiel 1: Das Sitzen auf einer Bank (alleine) führte bereits am Tag nach dem Erlass (der keineswegs eindeutig formuliert war) zu strafen (inzwischen nicht mehr)
Beispiel 2: Einkaufen gilt das trifftiger Grund die Wohnung zu verlassen, dazu über die nahe (bei mir keine 5km) hessische Grenze zu fahren ist auch erlaubt (wenn man im Supermarkt kauft), gleichzeitig aber nicht wenn man noch im Baumarkt hält.
D.h.
Einkaufen: Trifftiger Grund
Einkaufen in Hessen zum Klopapier zu kaufen: Erlaubt, trifftiger Grund
Einkaufen in Hessen im Baumarkt: Für Hessen erlaubt
Einkaufen in Hessen für Bayern: Nicht erlaubt (eine Bekannter der direkt an der Grenze wohnt hat erst Lebensmittel und dann noch ein paar Gartenstühle gekauft - 250€ Strafe).
Mit dieser überzogenen Vorgehensweise bei Sonderfällen die einfach oftmals unklar sind und deren Nutzen für den Gesundheitsschutz fragwürdig ist, fällt die Akzeptanz für Einschränkungen hier spürbar (und leider auch für notwendige und sinnvolle).
@Marq: Du hast kein Haus und Garten, oder?
Wie auch beim Hamstern, ich bin zum Glück nicht betroffen da ich alle notwendigen Materialien schon vorab gekauft hatte und generell eine kleines Lager mit Ersatzteilen unterhalte. Ich bin ja so stolz auf mich![]()