Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
Na ja, wie viele Schüler jetzt wirklich daheimsitzen und Lernen, da bin ich doch eher skeptisch
doch doch. Wird ja auch oft kontrolliert, sie müssen die Aufgaben einsenden und es wird korrigiert. Halt aus der Ferne.

Schulen sind ja so sehr damit beschäftigt, ständig für Ruhe zu sorgen, wenn man den Stoff selbst erarbeitet, dürfte das oft deutlcih schneller gehen als im normalen Unterricht.

Eventuell könnte es zB besser klappen, bei einer Klasse mit 25 Kindern, wenn man immer nur je 5 für einen Tag zur Schule nimmt, mit denen die selbständige Arbeit der restlichen vier Wochentage vor- und nachbereitet... statt alle immer im Klassenzimmer sitzen zu haben.

könnte eventuell funktionieren, sowas.

oder generell: viele Leute sind grad kreativ dabei, Notlösungen und Provisorien zu entwickeln... die eventuell das Zeug zur Dauerlösung haben, wer weiss.

Eine neue Offenheit, wie meinst du das?
Es gibt ja die ewigen Bedenkträger, die bei allem, was man nicht seit mindestens hundert Jahren "so" macht, immer sofort sagen "umöglich, geht gar nicht, die Gesetze, die Wirtschaft, die Sachzwänge, blah"

jetzt kann man doch in vielen Fällen sagen: doch doch, das ging, wir habens ja bei Corona auch gemacht, und es hat funktioniert. das dürfte einigen Skeptikern den Wind aus den Segeln nehmen, da sie von der Realität widerlegt wurden.

Gilt zB auch für solche, wo Home Office bisher "nicht ging", oder Branchen, wo Teilzeitarbeit bisher "nicht ging"... doch doch, das geht alles schon, wenn man sich etwas Mühe gibt! in sehr vielen Fällen "geht" deutlich mehr, als man am Anfang glaubt. Nicht alles, aber vieles.

Ansonsten ist das ja genau der Punkt: auf einmal geht ganz viel, aber es gibt eben keine Ansagen bezüglich nachhaltiger Veränderungen des Systems. Hoffnung dass das irgendwie von selbst passiert habe ich da nicht.
das müssen wir alle - also alle Leute - selbst dafür sorgen. Und diese nachhaltigen Veränderungen schaffen. Privat wie auch öffentlich.