Ebenso interessant finde ich das die Holzpuppensektionen einzeln verkauft werden. Oder was für Summen für Langstock gezahlt wurden Langstockform ist
so simpel. Ich denke einfach das Transparenz da einiges relativieren würde.
Ebenso interessant finde ich das die Holzpuppensektionen einzeln verkauft werden. Oder was für Summen für Langstock gezahlt wurden Langstockform ist
so simpel. Ich denke einfach das Transparenz da einiges relativieren würde.
Weil es die nicht gibt. Es gibt Preise für jeden Lehrergrad, darin ist alles enthalten.
Hat sich vieles geändert. Beispiel: Ich habe für die BiuTse Form vor über 20 Jahren mal 600 DM bezahlt. Heute kann sie jeder 12. Schülergrad kostenfrei lernen.
Tempora mutantur
Ist das dann die "tödliche Bil Dze (sic.!)", die alle anderen Formen schlägt, oder nur eben die kostenlose Variante, um den Leuten was zu Turnen zu geben?
Edit: Und was kosten die Chi Sao Sektionen zur "Bil Dze"? Mit der Form allein kann doch niemand was anfangen? Ist das dann auch mittlerweile im Gesamtpaket "1. HG" enthalten? Was kostet denn so ein Gesamtpaket? Ganz ehrlich: Diese Lösung gefällt mir deutlich besser, als die Lösung damals. Ich gehe davon aus, dass z. B. Lehrgangsgebühren zur Vermittlung der Inhalte im Gesamtpreis enthalten sind, richtig? Und die Prüfungskosten auch ... wäre ja ansonsten kein Gesamtpaket.
Geändert von Oldschool (17-04-2020 um 19:53 Uhr)
Ich kenne mich mit den laufenden Kosten einer Schule und den zutreffenden steuerlichen Regelungen nicht aus.
Kann mir aber vorstellen, dass die Anzahl der Schüler dann wirklich sehr hoch sein muss wenn man vorhat seinen Lebensunterhalt ausschließlich vom Unterricht in selbst angemieteten und nur zu diesem Zweck ausgestatteten Räumen zu bestreiten.
1+Hat sich vieles geändert. Beispiel: Ich habe für die BiuTse Form vor über 20 Jahren mal 600 DM bezahlt. Heute kann sie jeder 12. Schülergrad kostenfrei lernen.
@Alexa: Du bewertest ohne selbst jemals drinnen gewesen zu sein nach FB Veröffentlichungen? Oder kennst Du wenigstens jemand der aktiv dabei ist?
Bin selbst AKTIV in der EWTO. Es scheinen hier wirklich viele anzunehmen, das auf die EWTO Schulleiter keine Kosten (Miete, Strom, Heizung etc.., Weiterbildungsseminare und und und) zukommen und diese alles umsonst anbieten können. Vor allem für die, die das Hauptberuflich machen, ist das absolut nicht einfach, aber das geht in den Köpfen einiger nicht rein.
Ist der Weg frei, stoße vor !
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Das ist leider kein ausschließlicher EWTO Sprech. Kenne das auch von anderen Schulen. Das ist reine Tatsache und strukturiertes Lernen. Hatte auch einen direkten Vergleich mitm "Schülergrad", der auch alle Formen konnte und bei uns zum Probetraining zu Gast war. Das Ergebnis viel (sagen wir mal ganz salopp): schwach aus. Klar liegt es immer am Schüler und nicht am System, jedoch bewahrheitet sich auch hier der bekannte Spruch mal wieder: Weniger ist mehr !!!
Ist der Weg frei, stoße vor !
Das ist grundsätzlich schon richtig, weniger ist mehr. Allerdings passt das nicht zu dem, wie zumindest früher im WT gelehrt wurde. Und auch heute gibt es doch IWT, herkömmliches WT, Blitzdefence, Reak Tsun. Zumindest wenn ich mein Gespräch mit einem EWTO Sifu aus der Region vor zwei Jahren richtig in Erinnerung habe. Sektionen wohl nicht mehr, wie oben geschrieben wurde, ok. Und wenn nun auch der Wert der HP erkannt wurde und das nicht mehr den sog. Meistern vorbehalten ist umso besser. Aber dennoch: Das Ganze ist immer noch ein mehr und kein weniger. Elemente aus anderen Stilen, plötzlich schlägt man kurvig weil nun die meisten Gegner so schlagen, man adaptiert. Und zwar so, dass aus einem System ein anderes wird. Vergleicht man heutiges WT mit alten Videos von Boztepe, Tassos und auch Leung Ting so ist das ein anderer Stil. Von einem "weniger" kann man da nicht wirklich sprechen.
Reine Tatsache ist was? Dass Leute, die bereits eher mit weiteren Unterrichtsinhalten konfrontiert werden nicht klar kommen? Oder ist das deine persönliche Beobachtung? Strukturiertes Lernen muss zweckdienlich sein und dem Schüler Fortschritte bringen. Und nur weil im Plan a,b,c,d,e,f steht kann es sein, dass Schüler xy besser zurecht kommt bei a und b, wenn ich ihm schon eher Teile von k zeige. Wenn es ihm hilft, warum ihm vorenthalten? Einer meiner Schüler hat sich ganz klar von seiner Struktur verbessert, nachdem er einige Wochen jeweils ne halbe Stunde beim Training solo an der Holzpuppe den Eingangsschritt geübt hat. Plötzlich passten Schritt und Struktur viel besser. Und auch im Training gibt es verschiedene Schwerpunktsetzungen. Zu erkennen, was wann nötig ist, macht eine guten Lehrer / Trainer aus. Nicht weil er weiß, was im Programm steht und wer seines Grades entsprechend was können muss oder können sollte.Das ist reine Tatsache und strukturiertes Lernen.
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