Seite 292 von 530 ErsteErste ... 192242282290291292293294302342392 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.366 bis 4.380 von 7945

Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

Registrierungsdatum
    27.08.2003

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    das bestätigt eher, dass Du alles dahingehend auslegst, dass Wittkowski recht hat...
    Ok, hier sollte eigentlich noch ein "meiner Meinung nach" drin sein:

Das bestätigt zum Teil die Aussage von Prof Wittkowski,
    dann wäre es erst recht keine Kunst zu erkennen, dass ICH es zum Teil so auslege!

Notiz an mich selbst: Ich muss meine Posts genauer prüfen!

Gruß

Alef

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Hab 5 Minuten gebraucht, um die Botschaft zu verstehen
    Shit happens:

Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Don't armwrestle the chimp.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Bei uns kannst du die in der Apotheke vorbestellen und dann dauert es drei Tage.
    Ok (Bei einer Apotheke stand ein Schild: Zeitpunkt neuer Lieferung unklar)

Naj, gibt ja mehr Apotheken als Friseure hier, ich telefonier die vielleicht mal ab.

Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen

Standard

OK, vielen Dank. Zum ersten Sample: In De ist es wohl so, das viele die sich mit Symptomen melden, nicht gestestet wurden/werden, wenn sie nicht aus einem Riskogebiet kamen oder Kontakt mit solche Leuten hatten. Hab zig Berichte von Leuten gelesen, die sich mit Symptomen meldeten, denen einfach nur gesagt wurde: bleiben sie zu Hause.
    Ja. So werden die Testkapazitäten nicht überfordert.

Und die Infiziertenzahlen kleingehalten.

Hier in D.

Such dir aus, was du in welcher Gewichtung als Erklärung ansehen willst.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ja. So werden die Testkapazitäten nicht überfordert.

Und die Infiziertenzahlen kleingehalten.

...
    Es heißt um den Faktor 6 könnten sie höher sein. Wäre aber von Herdenimmunität noch weit entfernt.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Das wäre hart:

https://www.fr.de/wissen/coronavirus...-13654607.html

..Das Szenario macht alles andere als gute Laune: Noch eineinhalb bis zwei Jahre lang Abstand halten zu anderen Menschen, kein dichtes Zusammensitzen in Kneipen oder Bars, keine Feste, keine Veranstaltungen mit hunderten oder tausenden Teilnehmern. Wer empfiehlt so etwas? Die Überlegungen kommen aus England: Britische Epidemiologen der London School of Hygiene & Tropical Medicine vermuten, dass sich eine zweite Erkrankungswelle von Covid-19 nur dann verhindern ließe, wenn Ausgangsbeschränkungen und Kontaktsperren langfristig durchgehalten oder zumindest intermittierend immer wieder aufgenommen werden....
    Da ein Durchhalten der Corona-Beschränkungen bis 2022 aus mehreren Gründen unrealistisch und die Effektivität auch unter Wissenschaftlern umstritten ist, nennen die britischen Forscher selbst eine Alternative. Diese sehen sie im intervallartigen Wiedereinführen des Lockdowns bei steigenden Infiziertenzahlen.

Registrierungsdatum
    27.08.2003

Standard

( Bzw. hat Wittkowski aktuelles Corona nicht mit Grippe verglichen? Mir war so.
    Er verbindet SARS-CoV-2 mit der Grippe, wohl weil es in der Grippesaison aufgetreten ist, und sonst "Atemwegserkrankung/infektion.

Zur Grippe selber sagt er, sie endet im Frühling, ohne Zeitangabe, ansonsten nennt er als allgmeine Faustformel für Epidemien von "Atemwegsinfektionen "Sie kommen zwei Wochen, erreichen ihren Scheitelpunkt/ihre Spitze (Peak) und gehen dann wieder zwei Wochen.

Ich denke übrigens mal die Faustformel ist sehr grob zusammen gefasst!

Gruß

Alef

Gast Gast

Standard

@alephtau:

Zitat von rambat
    ich kann nicht beurteilen, was davon wahr oder auch nur wahrscheinlich ist. ich denke allerdings, dass man diese dinge nicht einfach so übergehen sollte.
    Och, wo wir gerade bei solchen (Verschwörungs)-Theorien sind,
    verschwörungstheorien?
    welche verschwörungstheorien?

ich hatte in meinem beitrag quellen angegeben, in denen dargelegt wird, dass es nicht auszuschließen ist, dass es in besagtem labor in wuhan einen unfall gegeben hat.
    unter den angegebenen quellen waren bspw. auch das hochangesehene journal "science", weiterhin das renommierte wissenschaftsjournal "nature" sowie das ebenfalls sehr renommierte "pols".
    ich bezweifle, dass diese wissenschaftsjournale sich dafür hergeben, verschwörungstheorien zu publizieren.
    zudem müssen artikel, die dort veröffentlicht werden, vorher die "peer review" passieren, wenn ich nicht irre.

im gegenteil wird in den vorstehend angegebenen quellen ja gerade ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich nicht um eine biowaffe handelt.
    man hat sich also klar gegen verschwörungstheorien positioniert.
    ich verstehe daher deine bemerkung nicht ...

hast du in die angegebenen quellen überhaupt mal reingeschaut?

Gast Gast

Standard

Zum Ausgangspunkt: Wo bekommt man eigentlich Masken her? Apotheken alles ausverkauft bei mir. Hat jd. Erfahrung mit
    Online Kauf?
    bei ebay kannst du über chinesische händler noch masken bestellen.
    zu sehr ... an die situation angepassten preisen.

Registrierungsdatum
    27.08.2003

Standard

Hi,

Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    hast du in die angegebenen quellen überhaupt mal reingeschaut?

Ich habe das mit den "Verschwörungstheorien" weder bösartig, noch auf dich bezogen gemeint, sondern darauf, dass es solche Verdächtigungen schon immer gab, wenn so ein Labor in der Nähe ist, davor sind auch Experten nicht sicher.

Hab deine Links übrigens noch mal grob überfolgen, aber nichts in den verlinkten Studien gefunden, was zu dem Text von The European passt, aber ich bin auch etwas müde!

Und was Berichte von US-Geheimdienste angeht, warte ich immer noch täglich darauf, dass die Massenvernichtungswaffen von Saddam Huessein endlich gefunden werden.....

Wie gesagt, die Chinesen theoretisieren zurück:

Coronavirus: "Made in China" oder "Made in the USA"?

Verschwörungstheorien um den Ursprung des Coronavirus. Erkrankte "Patient Zero" schon im November?
    https://www.heise.de/tp/features/Cor...html?seite=all

/edit

Das ist jetzt von mir eine subjektive Sache, was mein Misstrauen diese Theorie betreffend angeht, es fing bei dem Part "US-Geheimdienste" und "Bericht" an, wirklich objektiv begründen kann ich mein Misstrauen gegenüber dem Inhalt aber nicht!

Gruß

Alef
    Geändert von Alephthau (18-04-2020 um 00:22 Uhr)

Registrierungsdatum
    27.08.2003

Standard

Hi,

https://www.youtube.com/watch?v=Vy-VuSRoNPQ

Haben die Maßnahmen der Regierung gegen das Corona-Virus gewirkt? Nein, sagt der Finanzwissenschaftler Prof. Homburg. Die Reproduktionszahl 1, die die Kanzlerin als Erfolg des Lockdown präsentiert, war schon 2 Tage vor den Maßnahmen des 23.3.2020 erreicht. „Der Lockdown hat überhaupt keine Auswirkungen auf die Verbreitung des Virus“, so der ehemalige Regierungsberater von Kanzler Schröder. Außerdem sei die Pandemie in Europa so gut wie vorbei, meint Prof. Homburg und verweist auf die neusten Zahlen des Euromomo.
    Wie immer "with a grain of salt" nehmen, aber seine Sicht auf den Lockdown usw finde ich interessant, auch wenn ich persönlich finde, dass er manchmal etwas seltsam klingt!

Er erklärt auch die Statistiken und Grafiken/Kurven recht gut, z.B. von Euromomo.

Gruß

Alef
    Geändert von Alephthau (18-04-2020 um 01:03 Uhr)

Registrierungsdatum
    27.08.2003

Standard

Hi,

Die Landesregierung in Mecklenburg-Vorpommern hat am Freitag weitere Rechtsverordnungen für die neuen Corona-Regeln beschlossen. Ab dem 27. April gilt eine Maskenpflicht (Mund- und Nasenschutz) im öffentlichen Nahverkehr und in Taxis. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) begründete diesen Schritt mit dem gegenseitigen Schutz in Bussen und Bahnen. Ausgenommen bleiben Kinder bis 6 Jahren und Menschen mit Handicap. Schwesig stellte für den 3. und 4. Mai weitere Lockerungen in Aussicht, sollten die Maßnahmen von allen umgesetzt werden.
    https://www.ndr.de/nachrichten/meckl...virus1436.html

Hamburg empfiehlt sie nur:

Zum Schutz vor dem Coronavirus empfiehlt der Senat, in Bussen und Bahnen Schutzmasken zu tragen. „Da gilt unsere Empfehlung, gerade im öffentlichen Nahverkehr, dass man doch, wenn es eben geht, Masken aufsetzen sollte“, so Wirtschaftssenator Michael Westhagemann (parteilos). Fahrgäste sollen sich außerdem „so gut es geht“ in den Fahrzeugen verteilen, um Abstand zu halten.
    https://www.mopo.de/hamburg/coronavi...stadt-36573774

Gruß

Alef

Seemann Gast

Standard

Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    bei ebay kannst du über chinesische händler noch masken bestellen.
    zu sehr ... an die situation angepassten preisen.
    Das ist auch eine der Sachen, die die Chinesen besser gemacht haben. Als das bei denen los ging, haben die plötzliche Preissteigerungen bei Schutzausrüstungen untersagt.
    Hier verlässt man sich lieber darauf, dass die "unsichtbare Hand des Marktes" das schon regelt. Allerdings muss man natürlich überhaupt erstmal selbst in nennenswerten Stückzahlen produzieren, um solche Ansagen machen zu können.

Registrierungsdatum
    02.09.2013

Standard

Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen

https://www.youtube.com/watch?v=Vy-VuSRoNPQ

Wie immer "with a grain of salt" nehmen, aber seine Sicht auf den Lockdown usw finde ich interessant, auch wenn ich persönlich finde, dass er manchmal etwas seltsam klingt!

Er erklärt auch die Statistiken und Grafiken/Kurven recht gut, z.B. von Euromomo.
    Zählt nicht, weil der Finanzwissenschaftler ist. Medizinische Mathematik funktioniert nämlich anders als die restliche.

*edit*

Ganz netter Artikel

https://www.nzz.ch/feuilleton/corona...YxzDbZw4bJei-g

Die Krise wird damit wirklich zur Katastrophe, zur Selffulfilling Prophecy. Wer Augenmass bewahrt, gilt wahlweise als Verharmloser der Leugner, und wer differenziert, wird als «terrible simplificateur» hingestellt. Die Tragik des Geschehens muss gefeiert werden. Schiller hat treffend für solche Situationen gedichtet: «Der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.»
    Die Selbstüberschätzung des Staates beruht auf der Selbstüberschätzung menschlicher Möglichkeiten und also des Menschen. .... Dieser politisch-wirtschaftliche Machbarkeitswahn, der alle Unbilden des Lebens, Seuchen, Rezessionen, das Klima zu beherrschen glaubt, ist mehr als fragwürdig, hat es der «allmächtige» Staat doch nicht einmal vermocht, frühzeitig auf die lange bekannte Bedrohung durch das Coronavirus zu reagieren.
    Akzeptieren wir, dass der Mensch sterblich ist, ein langes Leben nicht per se Ziel sein kann, dass Wohlstand auf produktiver Arbeit – und nicht auf das Leben erstickender Bürokratie – beruht, dass auf sieben fette auch sieben magere Jahre folgen können und Letztere die Chance zur Erneuerung bedeuten, dass dem politischen Handeln Grenzen gesetzt sein müssen, da es sonst zum Machtmissbrauch und zum Crash führt.
    Geändert von OliverT (18-04-2020 um 08:04 Uhr)
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

Seemann Gast

Standard

Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,

Ich habe das mit den "Verschwörungstheorien" weder bösartig, noch auf dich bezogen gemeint, sondern darauf, dass es solche Verdächtigungen schon immer gab, wenn so ein Labor in der Nähe ist, davor sind auch Experten nicht sicher.

Hab deine Links übrigens noch mal grob überfolgen, aber nichts in den verlinkten Studien gefunden, was zu dem Text von The European passt, aber ich bin auch etwas müde!

Und was Berichte von US-Geheimdienste angeht, warte ich immer noch täglich darauf, dass die Massenvernichtungswaffen von Saddam Huessein endlich gefunden werden.....

Wie gesagt, die Chinesen theoretisieren zurück:

https://www.heise.de/tp/features/Cor...html?seite=all

/edit

Das ist jetzt von mir eine subjektive Sache, was mein Misstrauen diese Theorie betreffend angeht, es fing bei dem Part "US-Geheimdienste" und "Bericht" an, wirklich objektiv begründen kann ich mein Misstrauen gegenüber dem Inhalt aber nicht!

Gruß

Alef
    Naja, die Chinesen sind nicht blöde, das sagte ich aber alles schonmal. Es war zuerst Trump, der, auch um von eigenen Fehlern abzulenken das Coronavisus Chinavirus oder Wuhanvirus nannte. Das war, wie sehr Vieles ein reines Ablenkungsmanöver, um von den eigenen Fehlern abzulenken, indem man anderen den schwarzen Peter zuschiebt.

Die Chinesen haben diesen Ball einfach ebenso platt zurückgespielt und ihrerseits verbreitet, es sei von den Amerikanern aus, die in Asien stationiert sind nach Wuhan gekommen.

So viel ich weiß sieht es ganz danach aus.. und ist auch plausibel, dass das Virus zuerst in Wuhan aufgetreten ist bzw. dass das Virus dort den Sprung von Tier auf Mensch und dann von Mensch zu Mensch vollzogen hat.

So, unabhängig davon und wie ich bereits schrieb, war die WHO als internationale Organisation seit Ende letzten Jahres informiert und hat zu Beginn Januar 2020 sowohl eigene Zählungen durchgeführt, wie auch die der Chinesen in Augenschein genommen.
    Seit da konnten es alle wissen. Man, bzw gerade die USA hätten es vllt früher wissen können, nämlich schon vor der WHO Ende letzten Jahres (es geht da also um Tage, höchstens wenige Wochen).

Healthmap hat seit Ende letzten Jahres über auffällige Pneumonien in Wuhan berichtet.

Außerdem hat die USA im Juli letzten Jahres eine Epidemiologin, die für das CDC in die chinesische Seuchenkontrollbehörde eingebettet gearbeitet hat abgezogen. Hätten sie dies nicht getan, so hätten sie vllt schon im November und vor allen anderen Nicht-Asiaten von der Sache erfahren können.
    Allerdings steht zu bezweifeln, dass die dann besser reagiert hätten.

https://uk.reuters.com/article/us-he...xpXIIsLDIvveQ4

Man wollte es halt einfach nicht glauben - Betonung liegt auf "wollte".

Und um mal was Grundsätzliches zu sagen: Ich weiß nicht, wie sinnvoll es ist, Aussagen eine Bühne zu geben, die recht offensichtlich Quatsch sind. Das hat in meinen Augen auch mit Meinungsvielfalt nichts zu tun. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
    Geändert von Seemann (18-04-2020 um 08:12 Uhr)

Seite 292 von 530 ErsteErste ... 192242282290291292293294302342392 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer