Mal wieder was Empathieloses. Fakten und Zahlen haben nun mal keine Gefühle. Und die ganz große Gefühls- und Panikmaschinerie wird eh schon allenthalben befeuert.
Gestern kam im ZDF (heute Journal, von Fr. Slomka vorgetragen) ein höchst dramatisch aufgemachter, sehr ausgiebiger Bericht, dessen Aufhänger die inzwischen - oh Gott! - 170 Corona-Toten *unter 60 Jahren* waren.
Das sind Momente, in denen ich aus der Jacke springe. Weil es hierbei glasklar um Manipulation geht.
N=170 unter 60 Jahren...
Das sind 4,4% der bislang vermerkten Gesamtzahl von N=3868 Corona-Toten.
Die restlichen 95,6% sind, ja richtig, ab 60 Jahre alt.
Wird *nicht* erwähnt.
Der Verteilung 4,4% vs. 95,6% steht eine Altersverteilung von 71,8% (unter 60 Jahren) zu 28,2% (ab 60 Jahren) gegenüber.
Wird *nicht* erwähnt.
Wer jetzt mag und kann, darf gerne einen Chi-Quadrat-Test draufsetzen oder bedingte Wahrscheinlichkeiten ausrechnen.
Man kann aber auch so feststellen, dass es äußerst unwahrscheinlich ist, an Corona zu sterben, wenn man irgendwas bis 59 ist. Wird *nicht* erwähnt.
Aber jeden Tag aufs Neue ziehen sie los, um auch an *diesem* Abend wieder maximale Panik zu verbreiten und von DEM Einzelfall zu berichten, der doch tatsächlich 49jährig an der "Beatmung" hängt.
Auch hier, also bei der Berichterstattung zu "Beatmung", wird übrigens in keiner Weise unterschieden, ob der Patient einfach auf Normalstation mittels Maske bei vollem Bewusstsein angereicherten Sauerstoff gereicht bekommt, ... oder ob er, tief narkotisiert in der ITS aufm Bauch liegend, druckbetankt wird.
Der Pneumologe, der dezent auf diesen Unterschied hinwies, wurde denn auch gleich entsprechend kurz geschnitten, um dem Aachener Anästhesiologen Raum zu geben, der dann auch prompt von 50 (dergestalt undifferenziert dargestellten) "Beatmeten" sprach, die zu versorgen seien. Wo auch immer, in welcher Weise auch immer, in welcher regionalen Breite auch immer. Vermutlich bis Köln/Bonn rüber.
Leute, ich gucke seit einem halben Jahrhundert Fernsehen. Und ich fand mich in dieser Zeit IMMER gut und ausgewogen informiert von den Öffentlich-Rechtlichen.
Aber dieser höchst tendenziöse, gezielt auf maximale Panikmache abzielende Schneller-weiter-toter-Pseudojournalismus macht mich richtig, richtig wütend.
Quelle für die Zahlen: Statista.de

