Nö, das ist das typische Merkmal einer Demokratie.
Aber mit den Problemen hast Du wohl recht. Die machen wir uns.
Wir denken schon mal über die Masken nach, für den Fall, dass wir auch eine Impfpflicht gegen Corona aufgedrückt kriegen.
Lustig, dass Du ein Land anmeckerst, weil es Ansätze zeigt, den Tod wieder mehr als gegeben hinzunehmen. "Wir hier" versuchen doch damit eher mit "euch da" gleichzuziehen.
Die Gesichter der Schicksalsergebenheit unter der Maske ... :
Das Gürteltier
"We are voices in our head." - Deadpool
ich finde deine sichtweise daneben, gestehe sie dir aber zu.
offenbar berücksichtigst du jedoch nicht, dass es auch hier im "reichen deutschland" zahlreiche menschen gibt, die im sinne des wortes arm sind.
die sich essen bei den "tafeln" abholen müssen - ich hab da zwei jahre lang ehrenamtlich ausgeholfen, kenne also die situation.
nochmal zur klarstellung: wenn man als regierung(sbehörde) / landesregierung eine maskenpflicht verhängt, und das erst zu einem so späten zeitpunkt, sollte man mehr zu bieten haben als die aufforderung an die bevölkerung, sich masken selbst zu nähen oder eben einen schal vors gesicht zu binden.
brasilien, wo du wohnst, ist sicher alles andere als ein sozialstaat.
deutschland aber brüstet sich, ein solcher zu sein.
und wenn ich mich nicht sehr irre, verkündete ein gewisser jens spahn, gesndheitsminister dieses unseres landes, noch bevor die krise hierzulande losbrach, deutschland sei "gut aufgestellt".
also entweder IST die corona-krise eine pandemie, dann hat eine industrienation, die sich brüstet, ein sozialstaat zu sein, ausreichend vorsorge zu treffen.
dazu gehört IMHO, dass schutzausrüstung vorhanden ist, die erstens das medizinische personal schützt (und daran mangelt es NOCH IMMER!) und die man zweitens an die ärmsten der armen verteilen kann.
drittens sollten möglichst (als option) schon vorab rahmenbedingungen geschaffen werden, die ermöglichen, entweder schutzausrütung selbst schnell und in ausreichender stückzahl herzustellen oder diese zügig im ausland zu beschaffen.
nichts davon ist geschehen.
angesichts dessen verdenke ich es den leuten nicht, die nun erbost sind darüber, dass zwar eine maskenpflicht verhängt wurde, aber (zumindest hier, ich weiß nicht wie es anderswo aussieht) keine masken käuflich zu erwerben sind.
und ich habe auch verständnis dafür, dass viele zu recht den kopf schütteln über die aufforderung, sich einen schal oder ein tuch vor die schnute zu hängen, wenn es halt nun mal keine masken gibt, die man kaufen kann.
ich verlange nicht, dass du das verstehst.
aber es wäre schön, wenn du mir zugestehst, zu diesem thema eine eigene meinung zu haben, ohne dass du diese meinung in bausch und bogen als "jammerei" abqualifizierst.
ich habe vorhin fünf einwegmasken, die ich von jemand anderem bekam, bei einer familie (vater, mutter, drei kinder) vorbeigebracht, die in wirklich prekären sozialen und damit finanziellen verhältnissen leben.
die KÖNNEN nicht 3-5 euro für eine einwegmaske oder 15 euro für eine wiederverwendbare maske ausgeben.
ja, klar, dann sollen sie sich doch einen schal vor mund und nase hängen und nicht rumjammern, richtig?
ja, sicher, und in brasilien geht es sehr vielen menschen bestimmt noch sehr viel schlechter als dieser familie.
aber diese familie lebt HIER und nicht in brasilien.
und ja, klar - diese familie MACHT sich probleme, weil sie ja sonst keine hat und wahrscheinlich aus langeweile und aus überdruss am luxus, in dem sie lebt, nur rumjammert.
Geändert von Gast (27-04-2020 um 13:36 Uhr)
Bauchmuskelkater - nicht vom Training, sondern vom lachen...
Ich bin mal auf die Studie gespannt, welche den Nutzen der Banane mit sonstigen Gesichtsbedeckungen vergleicht. Sofern die Banane nach Gebrauch verzehrt wird hat die im Hinblick auf den Nutzen wahrscheinlich die Nase deutlich vorn.![]()
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain
"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."
Geändert von Gürteltier (27-04-2020 um 13:49 Uhr)
Ich kenn auch die Situationen von Familien in prekären Verhältnisse, da gibts aber auch kein einseitiges Bild (am meisten "leide" ich mit den alten "Singel-Muttchen und Männlein", die geringe Rente trotz langes Arbeiten haben).
Armut existiert sicher, aber auch ein oder eher mehrere Handys im Haushalt mit Internet und 2 Jahresvertrag und ein Auto obwohl alle im Sozialbezug usw.. Alles schon gesehen.
Im Netz sind zahlreiche Hinweise wie man Masken selbst machen kann. Ohne Draht und Gummiband sogar. Ich bin bei dir, was die Aufgabe des Staates betrifft, was zur Verfügung zu stellen, wäre sinnvoll gewesen schon im eigene Interesse u. wegen der Compliance.
Aber ich hab kein Verständnis für jedes Aufstöhnen bei kleinen finanziellen Anforderungen. Und ich habe selber schon geknapst.
Wo ich bei dir bin: 1,50 . 2 Euro für ne Einwegmaske würd ich auch nicht zahlen. Aber es gibt Alternativen. Und ich zieh die Maske auch nur auf in Geschäften und ÖPNV. Am Tag maximal 1,5 Stunden gesamt, wenn ich arbeite, sonst 15-20 Min. höchstens (Einkaufen).
Geändert von Kusagras (27-04-2020 um 14:01 Uhr)
Der Viruloge Drosten erhielt offenbar Morddrohungen, meldet GMX. Wird immer gestörter in diesem Land. Und
es kann aus jeder Ecke kommen.
Ich verstehe nicht, was ihr immer mit "Masken" habt. Die werden nicht verlangt.
Heute hatten 3 von 5 Kunden ein Halstuch/Dreieckstuch vor dem Gesicht. Passt doch.
Liebe Grüße
DatOlli
klar sind die masken überteuert, allerdings kann man eine zum preis einer ziggi packung kaufen..... so what?
Wir haben Angst, dass der Virus als Reisender in großen Tropfen in den Halstüchern glücklich hängenbleibt, dann aber vom verstärkten Atemdruck ohne die großen Tropfen rausgedrückt wird.
Wenn Du also z.B. mit Maske aber ohne Ellenbeuge singst oder niest, bleibt die aktuelle Ladung erst mal mehr bei Dir. Aber die Altlasten pustest du raus. Auf den Polizisten an der Strassenbahntür.
Der auf alte Damen steht und auch in diesen Zeiten zu wenig ... s.o..
Wartet auf die App, die seine tgl. Backofennutzung für 30min bei 70 Grad nachverfolgt ( auch das für die anderen !) :
Das Gürteltier
Wenn diese Tröten die App fertig haben sind wir entweder alle tot oder die Pandemie ist vorbei.
Das kommt ein wenig darauf an, was du unter "permanent" verstehst. In der Regel werden diese Leute eine Maske sowohl länger am Stück, wie auch häufiger am Tag tragen, als ältere Herschaften, die die Maske kurz beim Einkaufen im Geschäft drüberziehen und dann wieder runternehmen. Wie lange wird das sein? Vllt 20 Minuten am betreffenden Tag? Klaus hat durchaus recht, wenn er darauf hinweist, dass manche Menschen solche Masken aus beruflichen Gründen über Stunden tragen müssen.
Eine Regel, die besagt, man müsse dann nach 75 Miuten 30 Minuten Pause machen gibt es nicht, mir jedenfalls nicht bekannt und wenn es sie geben sollte, dann kann sie gar nicht befolgt werden.
Die Leute, die u.U. stark durch eine Maske beeinträchtigt wären, sind ziemlich sicher sowieso nicht so aktiv, dass sie stundenlang draußen rumrennen würden.
Natürlich gesteh ich dir deine Meinung zu und ich gebe Dir auch in einigen Punkten Recht z.B wen Maskenpflicht eingeführt wird, sollten genug auf Lager/zum Kauf da sein
Von mir aus auch das an ärmere Familien welche Kostenlos zu Verfügung gestellt werden(ist ja hier nicht anders; obwohl hier kein Sozialstaat a la BRD ist und das auch Lustigerweise hier ohne wen und aber geschiet)
Nur im generellen zu sagen, der Staat soll für alle Masken für lau geben, da er ja schließlich fordert ist ungefähr so wie zu verlangen daß der Staat für alle den Führerschein bezahlt, da wir ja schließlich eine Führerscheinpflicht für das führen eines Kraftfahrzeugs haben
Ich hoffe du verstehst zumindestens wo rauf ich hinaus will
Geändert von Stixandmore (27-04-2020 um 15:20 Uhr)