"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain
"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."
Müssen tue ich gar nichts - außer sterben und aufs Klo gehen. Die entsprechenden Links (ja auch zum RKI) stehen hier im Beitrag.
Das Du diese über lange Zeiträume zusammen getragenen Studienergebnisse ignorierst weil sie nicht in Dein Weltbild passen ist primär nicht mein Problem.![]()
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain
"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."
Keine Sache des Glaubens, hast du so eingebracht.
Es gibt kleinere und größere Herde, auch die kleineren können fatal sein. Sind 3-4 infiziert der sieben und haben die...Man kann natürlich auch einfach so lange an der "Superspreader-Event"-Definition für sich rumdoktern bis auch die Grillparty mit 7 Personen dazu erhoben wird.
...
Angehörige in Pflegeheimen...
Nö kann man so nicht, dafür gibts ja richtige Experten die sowas beschreiben. Guckst du hier z.B.:
https://www.ndr.de/fernsehen/Corona-...reader100.html
Schon der gesunde Menschenverstand sollte einem sagen, das ein Virus der oben im Rachen/Mundhölenbereich sitzt,
bei dichten Gruppe, wo viel gelabert, geschrien, gejohlt und gesungen wird, sich eben schneller überträgt. Wenn die
so Angesteckten nach "deinem" Sportevent mit 10.000 (!) (auch noch in China!) sich dann in alle Welt verteilen, dann ist das doch
ein prima Beispiel für die Superspreader-Funktion.
Geändert von Kusagras (08-05-2020 um 14:04 Uhr)
Klingt nach Covid 19 Erkrankungund: Gekniffen
Corona hat schon nachweislich aufgrund wirschaftlicher Einbussen massenhaft zum Tode geführt und das RKI hats belegt?Die entsprechenden Links (ja auch zum RKI) stehen hier im Beitrag.
Das Du diese über lange Zeiträume zusammen getragenen Studienergebnisse ignorierst weil sie nicht in Dein Weltbild passen ist primär nicht mein Problem.![]()
Boah sind die schnell auf einmal![]()
Geändert von Kusagras (08-05-2020 um 14:13 Uhr)
Du kannst Dich weiterhin gern dumm stellen, dir die Sachen so zurecht rücken damit Du lustige Smilies posten kannst (die nächste "Argumentationsstufe" wäre dann der exzessive Gebrauch von "LOL" & "YOLO") - ändern tut sich dadurch nichts.
Ja das RKI (und nicht nur die) haben doch tatsächlich rausgefunden das Armut das Leben drastisch verkürzt. Andere (ja keine Virologen - aber man kann denen trotzdem glauben) haben des Weiteren rausgefunden, dass Wirtschaftskrisen und Rezessionen so wie sie jetzt vor der Tür stehen zu - Überraschung - Armut führen. Und den letzten kleinen gedanklichen Schritt bekommst Du dann selbst wohl auch gerade noch hin.
Ja wieder keine Virologen, aber die Kinder und die Eltern freuen sich bestimmt auch gerade total über die viele tolle Freizeit die sie nicht auf der doofen Malochen verbringen müssen und werden durch diese Glücksgefühle ihr Leben entscheidend verlängern:
https://www.watson.ch/wirtschaft/don...gert-die-hilfe
Das zeigt eine Untersuchung der renommierten Brookings Institution. Sie deckt auf, dass beinahe jedes fünfte amerikanische Kind derzeit zu wenig Essen erhält. Das ist dreimal mehr als während der Rezession nach der Finanzkrise 2008/09.
http://www.dtoday.de/startseite/wirt...id,724701.html
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain
"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."
Der letzte Schritt ist aber nicht zwingend.
Ohne das zu sehr verharmlosen zu wollen, gibt es Armut und Armut. Bestes Beispiel sind Studenten. Die sind im Schnitt jahrelang richtig arm, das dürften aber die sein, die im Schnitt sehr alt werden.
Wird man auch hier differenzieren müssen. Zwischen denen, die nach mehr oder minder kurzer Zeit wieder auf die Beine kommen und denen, die "liegenbleiben". Ich denke aber, dass jemand, der bis jetzt gearbeitet hat, auch der Typ Mensch ist, der sich nicht damit abfindet, den Rest seines Lebens Hartz 4 zu beziehen.
Den Nachweis musst du experimentell erbringen.
Analogie: Du kannst dir einen "Fahrlehrer" nehmen, der dich nachts mit 100 durch die Stadt brettern lässt über rote Ampeln, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, dass eh nichts passiert. Oder einen, der dich bei erlaubten 50 km/h 40 km/h fahren lässt und nach einer Weile der Routine 55 km/h. Welchen wählst du?
Dürfte klar sein, das e sich nur um Berechnungen handelt. Anders als bei vorgbeluchem zu erwartend, früherem, wirtschaftlich bedingtem Ableben gibt es in bezug zum Corona Virus und zu seiner Letalität verschiedenen Zahlen, aus jüngster Vergangenheit, mit denen man rechnen könnte:
https://www.quarks.de/gesundheit/was...und-was-nicht/
Hier etwas wissenschaftlicher:
https://www.sciencemediacenter.de/fi...t_26022020.pdf
In China gibt es Zahlen von China 0,4 bis 2,9 Letalitästrate (Aber beachte das Datum des Textes)
Jetzt kannst du fröhlich Zahlen einsetzen, wieviele Menschen nahc deiner Einschätzung wohl infiziert worden wären.
Un dabei Entwicklung verschiedener Länder zugrunde legen oder auch nicht.
Oder du sucht dir eine Reguon ein land wo es keine Maßmahmen gab, aber Infektione. Da muss du dann auch anch der
vergleichbarekeit fragen... alles nicht so einfach. Nach allem was ich gelsen habe, kamen die Länder mit früher Reaktion und hartem Lockdowon am besten weg (z.B. GR, Neuseeland, Slowakei, Portugal).
Anders als zur Corona, bei dem man nicht weiß wie sich der Virus wirklich verhält, weiß man wie sich Wirtschaftskrisen und dadurch ausgelöste Armut auf Menschen auswirken. Da ist die Ursache für die Wirtschaftskrise ziemlich egal.
Bei den Todeszahlen kannst du aber nicht einfach hochrechnen, da man quasi gar nichts über den Virus weiß. Man weiß nicht warum einige Länder stärker betroffen sind als andere und warum die Kurvenverläufe ziemlich ähnlich aussehen, egal welche Maßnahmen getroffen wurden.
Und wenn du ernstaähaft bestreiten willst, das sich Wirtschaftskrisen auf die Lebenserwartung der Bevölkerung auswirken, dann kannst du mir nicht erzählen, dass du dich ernsthaft mit dem Thema auseinander gesetzt hast.
Guck dir einfach mal an, was die Wissenschaft zur Finanzkrise zu sagen hat. Und die jetzige Krise wird die Finanzkrise in den Schatten stellen.
“Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
- Evolution
Du bist doch derjenige, der was unüberlegt in die Runde schmeißt ,weils dir darum geht zu demonstrieren wie schlimm und und verhätnismäßig der Lockdown war. Und wer in der Diskussion hier zwischen uns insgesamt mehr smilies benutzt hat, das wäre noch zu zählen.
Hab ich schon: 1. wäre Armut näher zu definieren, auch in DE, 2. sind weitere Faktoren (z.b. Lebensführung) zu bestimmen, die sich auf Sterblichkeit auwirken (können, müssen nicht mit Armut einhergehen) und 3. erklär mal, warum Frauen länger leben obwohl die deutlich weniger Einkommen haben bzw. mehr von Armut betroffen sind....Und den letzten kleinen gedanklichen Schritt bekommst Du dann selbst wohl auch gerade noch hin.
Eventuell fängst du dann auch an darüber nachzudenken, das sich Arbeit sogar doch Lebens- verkürzend sich auswirken kann. Da müsstest du allerdings über dich hinaus wachsen.
In der Zeit, extra für dich
![]()
edit, doppelt
Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)