Warum jetzt Hysterie? Die Mehrheit spricht sich gegen Disziplinierungsmassnahmen aus. Ich zähle mich hier zur Mehrheit.
Du verlangst von einem Erwachsenen, dass er das mit dem Trainer besprechen muss, wenn er jetzt kurzfristig in der Firma Abends noch eine Sitzung reingedrückt bekommt oder allenfalls aus familiären Gründen grad etwas wichtigeres hat? Am besten bringt er auch noch eine von den Eltern unterschriebene Entschuldigung mit... Du überschätzt die Wichtigkeit des "Feierabend-Trainings" und deinen Stellenwert als "Lehrer.
Ausserdem bringen die Disziplinierungsmassnahmen überhaupt nichts. Wenn ich 50 Liegestütze machen muss, weil ich ohne zu Fragen auf die Toilette bin oder zu spät ins Training kam, dann macht der Schüler das vielleicht zähneknirschend für eine Weile. Respekt oder Loyalität dem Trainer gegenüber kannst du aber knicken. Irgendwann reichts dann und der Schüler ist weg. Oder aber der Schüler macht die 50 Liegestütze mit links und es ist im Wurst. Dann kommt er aber das übernächste Mal wieder zu spät und macht dann halt wieder Liegestützen, grinsend. Ist ja egal... Nur bringen tut's nichts. War zumindest bei uns in der Rekrutenschule so. Wenn man festgestellt hatte, dass man den Instruktor mit irgendwas ärgern kann, dann tat man das und nahm die "Bestrafung" dafür gerne in kauf. Wenn es ja "harmlose" Massnahmen sind...
Disziplinierende Massnahmen ergreifen diejenigen, die nicht wissen, wie man mit Erwachsenen umgeht. Das wirkt für mich wie ein verzweifelter Versuch, seine Autorität, die offensichtlich nicht da ist, durchzusetzen. Disziplin erreichst du mit Konsequenz.
Kommt einer zu spät, muss er beispielsweise warten, bis er zum nächsten Partnerwechsel einwechseln kann. Bezahlen tut er selbstverständlich die ganze Stunde.
Vergisst er die Schutzausrüstung, muss er halt beim Sparring auf die Bank und zugucken oder nachhause die Schutzausrüstung holen, wenn es noch reicht...
Hören die Leute nicht zu, weil sie am Plaudern sind - dann machen wir halt 10 Minuten plaudern - ist ja deren Zeit. Als Schulleiter leicht verdientes Geld.
Kommt einer mit langen Fingernägeln ins Training, macht er rechtsumkehrt, holt sich eine Nagelschere und schneidet sich die Nägel oder trainiert nicht mit. Punkt.