Zitat von
Seemann
Ich finde hingegen erschreckend, dass der Begriff Gutmensch im Sinne einer Diffamierung genutzt wird, für Leute, die der Meinung sind, dass man auf solche Kleinigkeiten, wie eine Pandemie mit einem neuartigen Erreger, gegen den es keine kausale Therapie gibt, reagieren muss.
Vor dem Hintergrund finde ich es weit weniger verwerflich, in der Argumentation nicht mit einzubeziehen, dass auch Schweden natürlich Ballungszentren hat.
Zu ignorieren, dass die, bezogen auf die Population 3x mehr Tote bisher haben finde ich da schlimmer. Was ist denn die Konsequenz aus dieser Argumentation? Der Weg Schwedens, bei dem unsere Wirtschaft auch beschädigt würde, wir aber endlich auch richtig schön viele Tote hätten? Was ist da der Punkt in der Argumentation?
Ich finde auch schlimmer, einfach mal zu behaupten
"dass ein nicht geringer Teil der Covid-19-Infektionen direkt auf den Shutdown zurückzuführen ist"
Beleg: NULL.
ich habs schon ein paar mal geschrieben 85% aller Schweden leben in Südschweden, grosse Teile des Landes sind sehr dünn besiedelt, da lebt fast niemand. Da kann ich dann auch mit der Bevölkerungsdichte von Russland argumentieren, die ist noch niedriger als Schwedens. In schwedischen Altersheimen sollte das Personal zum Beispiel keine Masken tragen, ausser es gibt einen bestätigten Coronafall-kein Wunder das da gestorben wird. Mit Lockdown wären die wahrscheinlich genauso verstorben.
Der Vergeich der Toten geschenkt-jedes Land/Regierung zählt wie es ihr passt. Wenn in jedem Land jeder Tote obduziert und entsprechend gezählt wird, dann kann man vergleichen.
Ich kaufe dem Grossteil der Menschen einfach nicht ab, dass sie sich um die Gesundheit ihre Mitbürger sorgen. Zum Beispiel lassen sich nur 35% der Deutschen gegen Grippe impfen. Bei Unfällen wird vorbei gefahren, in Konfliktsituationen nicht eingegriffen etc. Gibt ja genug Versuche in denen das festgestet wurde. Und jetzt auf einmal machen alle mit, sorgen sich um ihren Nachbarn-nie im Leben glaube ich das. Kommt mir vor wie eine neue Mode, alle machen mit, wir fühlen uns gut, kostet die meisten ja auch nichts.
Du kannst Dich über das Wort Gutmensch aufregen, ich rege mich über die Scheinheiligkeit und Bigotterie der Leute auf.
gruss
Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.