Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
Zitat von Gozo Shioda. Aikido Shugyo, ch. Atemi ist nur Timing, pg. 43
Dieser Herausforderer, ein gewisser Herr N., war damals als der Rivale des berühmten Judoka Kimura Masahiko bekannt...
Plötzlich packte Herr N. Senseis Kragen im Nacken und war im Begriff, Sensei mit hanegoshi (Hüftwurf) zu werfen. Genau in dem Moment brach sein mächtiger Körper zusammen. Ueshiba Sensei stand ganz ruhig da, als wäre nichts passiert. In der Menge brach ein Tumult aus, weil niemand verstand, was passiert war.
Genau in dem Moment, in dem Herr N. seinen Körper für den Wurf in Stellung brachte, versetzte Ueshiba Sensei der Hüfte seines Widersachers einen leichten Schlag mit der Faust. Sein Timing war absolut perfekt. Später erfuhren wir, dass Herr N. nie wieder von dem schlimmen Hüftbruch genesen würde.
Mich hat das "name dropping" jetzt doch interessiert - ohne, dass ich die Geschichte so ohne weiteres glauben würde. Ich wollte jetzt nur mal nachschauen, ob sich rekonstruieren lässt, was sich denn Zeitgenossen unter diesem "Herrn N." vorgestellt hätten. Wenn ich mir die Resultate der All Japan Championships der 1930er so anschaue, kann m.E. eigentlich nur Masayuki Nakajima gemeint sein. Über den finde ich nur, dass er 1934 und 1935 gewonnen hat, 1937 dann gegen Kimura und 1938 gegen Ogawa verloren hat; laut Wiki wäre er bereits 1952 im Alter von nur 41 Jahren an einer Gehirnblutung gestorben. Weiss man irgendwas genaueres über Nakajima zwischen 1938 und 1952? Ich habe nur eine japanische Wiki-Seite finden können (https://ja.wikipedia.org/wiki/%E4%B8...AD%A3%E8%A1%8C), die, wenn Google Translate richtig liegt, nahelegt, dass er noch 1942 an Wettkämfen teilnahm, 1945 eingezogen wurde, bis 1948 in Kriegsgefangenschaft war, anschliessend ein halbes Jahr medizinisch behandelt wurde, in Folge aber Generaldirektor der Polizei in Yokohama wurde, wo er dann offenbar bei einem einem Trainingslager der Polizei-Judomannschaft verletzt wurde (?). Laut Wiki/Translate hatte Nakajima tatsächlich ziemliche gesundheitliche Probleme - v.a. Verschleiss, kaputte Knie und hohen Blutdruck (eine Hüftverletzung wird nicht erwähnt) und er wurde von Kimura in dessen Autobiograpie 1967 als "der stärkste seiner Gegner" bezeichnet - was das Kriterium der Ansprache als Rivale Kimuras erfüllen würde.

Beste Grüsse
Period.