Zitat von
step-by
Der Trainer der nach den Richtlinien des DOSB ausgebildet ist, kennt seine Gruppe und wird daher darauf achten, daß keiner überfordert wird.
Was hat sportliche Überforderung mit Bestrafung für Fehlverhalten zu tun?

Zitat von
step-by
Verstehe nicht was erzieherische Maßnahmen im Sport zu suchen haben??
Das Thema hier im Faden ist Bestrafung durch den Trainer bei Fehlverhalten. Du hattest die Bundeswehr ins Spiel gebracht. Und du hast als Antwort auf meine Aussage, dass Liegestützen etc. als Strafe bzw erzieherische Maßnahmen im Rahmen des Dienstsports möglich seien, die Zentrale Dienstvorschrift ins Spiel gebracht.
Um es dir zu erleichtern den Gesprächsverlauf nachzuvollziehen, habe ich dir mal die entsprechenen Texte rausgesucht.

Zitat von
Wolfboy
Wenn wir uns vor über 30 Jahren daneben benommen haben (zu spät kommen, Anweisungen nicht befolgen usw.) gab es z. B. Liegestützen auf den Fingerspitzen, Strafrunden laufen, Entengang, Gewichtsmanschetten oder Kämpfen gegen einen wesentlich stärkeren Gegner.

Zitat von
step-by
Warum sollte es nötig sein, daß ich mich von einem Trainer bestrafen lassen sollte?
Das war sogar im Dienstsport bei der Bundeswehr nicht möglich.

Zitat von
OliverT
Doch.

Zitat von
step-by
Jetzt verlassen wir das Thema etwas. da Du eine Antwort zum Dienstsport bei der Bundeswehr möchtest?
Dienstsport bei der Bundeswehr, siehe Zentralvorschrift A 1- 224/0-1
Sport und Körperliche Leistungsfähigkeit
Oder der Beitrag aus dem Bundeswehr Sportmagazin
Neues Konzept Sportausbildung wird professionalisiert
02.04.2019
“Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
- Evolution