Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
Sicher wäre das ein spannendes Thema, nicht nur mit Blick auf die TCMA sondern auf alle SV-Systeme. Ich habe aber meine Zweifel, ob da was Sinnvolles dabei rauskommen wird, weil "Ernstfall" so ein breites Thema ist und ich noch nie gesehen habe, dass sich irgendwer über eine Ernstfall-Simulation einig geworden wäre. Selbst wenn sich zwei im Vorfeld einig waren, wird die unterlegene Partei in der Regel nachher reklamieren. Allein schon "Ernstfall" als "Zweikampf" zu übersetzen ist aus meiner Sicht enorm problematisch, ebenso problematisch wie was "gewinnen" bedeutet.
Man könnte natürlich auch argumentieren, dass man "Ernstfall" auf einer übergeordneten Ebene sehen sollte, und wenn wir das wirtschaftlich oder militärisch betrachten, gibt es wenige, die sich im Moment freiwillig mit China anlegen würden Was man am ehesten vergleichen kann sind Duellsysteme bzw. Vertreter davon im weitesten Sinne (sehr erheiternde Science Fiction dazu: The Musashi Flex von Steve Perry), alles was sich als SV-System versteht nur schwerlich.
Ich find's schön wie wissenschaftlich du rangehst und unterschreibe das gern.
Auch wenn ich finde, dass du manchmal zu verkopft bist und zu schnell in zu große Sphären willst. Aber da sieht man wohl den Leistungssportler und das meine ich gar nicht negativ.
Ich bin ja der Meinung man muss vom einfachen zum komplizierten.
Also z.B. zuerst vom lockeren Übungsduell zum komplexen Szenario. Und in den TCMA und CMA sowieso weil da fehlt in weiten Bereichen überhaupt die kämpferische Basis.
Für Tai Chi wäre das z.B. Pushing Hands mit so vielen Freiheitsgraden wie möglich. Sprich freies Ringen, mit Schlägen, erstmaliger Distanz Überbrückung, vl. mit spezieller Trainingskleidung zum Greifen, ect.
In weiterer Folge freie Waffenkampfübungen, vl. mit Rüstung, ect.
Wenn das sitzt kann man ja weiter gehen und schauen taugt das vl. fürs Sanda, Lei Tai, oder diverse Stockkampfturniere, ein Gathering, ect.
Und so geht's weiter. Ich halte halt wenig von der, ist halt ein System fürs Töten, Floskel.