Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
Ich find's schön wie wissenschaftlich du rangehst und unterschreibe das gern.
Auch wenn ich finde, dass du manchmal zu verkopft bist und zu schnell in zu große Sphären willst. Aber da sieht man wohl den Leistungssportler und das meine ich gar nicht negativ.
Ok, lass es mich anders formulieren: Ich glaube, dass der Versuch, die Effektivität der TCMA zu beweisen, im Grossen und Ganzen nichts ändern wird. Stattdessen wird es neue Mythenbildungen geben, genau wie das mit den MMA passiert ist, und die Leute werden Geld ausgeben für das, was ihnen verkauft wird, unter welcher Fahne auch immer. Die Praxisbezogenheit von Ansätzen wird immer szenariogebunden sein, und nachdem die Szenarien so vielfältig sind, wird man um eigene Versuche nicht herumkommen. Im Kleinen kann das durchaus Augen öffnen. Aber meiner Erfahrung nach stehen die Türen von praktisch allen Vollkontakt-Wettkampfsystemen mit und ohne Waffe eh schon offen, wenn sich jemand selbst testen möchte. Entsprechende Erfahrungsberichte gehen üblicherweise in eine von zwei Richtungen: A (wurde übel zusammengefaltet, wird nie wiederkommen) "Die haben ja eh alle keine Ahnung! In einem ECHTEN Kampf hätte ich..." oder B (wurde übel zusammengefaltet, wird den Verein wechseln): "Ich habe das offenbar all die Jahre falsch gemacht!" In ganz seltenen Fällen (C) heisst es dann von beiden Seiten "Vielen Dank für den Austausch, war spannend. Gerne ein andermal wieder..." Ich gebe zu, dass ich über die Jahre für diverse "A"s und "B"s mitverantwortlich war (Zitat meines Greco-Trainers: "A Guda hoids aus, und um an Schlechdn is ned schod..."), zum Glück auch für das eine oder andere "C". Meistens gibt es "C" aber meiner Erfahrung nach vor allem dann, wenn ein Vollkontaktler in einen anderen Vollkontaktsport schnuppern geht.

Beste Grüsse
Period.