Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
Bei solchen Gesprächen verliere ich irgendwann immer den Überblick und weiß nicht, wann von welchem Szenario eigentlich die Rede ist.

Handgelenk als Köder anbieten, beim Aikido eigentlich (jedenfalls für bestimmte Gruppen von Techniken bzw. Trainingsformen) der Normalfall, im Moment des Fassens sollte dann ja bereits kuzushi erfolgen. Die restliche Bewegungsenergie muss halt irgendwie mitgenommen werden, egal in welche Richtung. Dann kommt die eigentliche Technik, wobei man dann eben auch selbst greifen muss, meist erfolgt das ja dann an den Handgelenken des Angreifers. Ich denke sowas könnte man in einem anderen Sprachgebrauch als Gegenangriff bezeichnen, im Aikido ist man allerdings immer lieb und nett und greift halt nicht an (Komisch eigentlich, denn einer muss angreifen).
Ist das dann bei dir ein Konter? Ich finde das halt schwierig, da man leicht aneinander vorbeireden kann.
Ein Konter ist ein Gegenangriff. Ich habe den Begriff hier verwendet, wenn A aus einem Antrieb angreift und B aktiv dagegen agiert, also selbst angreift anstatt nur zu verteidigen (blocken oder lösen). Wenn ich eine Fassart anbiete, würde ich nicht unbedingt von einem Konter sprechen, sondern meiner Meinung nach ist das Teil meines Angriffs. Wenn ich dagegen einen konkreten Angriff provoziere - sagen wir, ich stehe betont aufrecht, um meinen Gegner zu einem Beinangriff zu verleiten - dann würde ich wieder von einem Konter sprechen, auch wenn der Mechanismus fast der gleiche ist.
Aber ich gebe gerne zu, dass die stilübergreifende Verständigung nicht ganz einfach ist und man sich zumindest darauf einigen müsste, Termini wie im beiden Gesprächspartnern bekannten Standardwerk X zu verwenden Aber ich fürchte, daran werden wir vermutlich scheitern, weil ich wenig zum Thema Aikido gelesen habe und ich davon ausgehe, dass Du auch nicht wirklich vertrauter mit der deutsch- oder englischsprachigen Ringerliteratur bist.

Beste Grüsse
Period.