Zitat von
Locke
Aus einer unsicheren Quelle habe ich mal gehört dass auch der Philippinische Maglalatik (Philippinischer Volkstanz; siehe Youtube) aus der Kunst des Kämpfens heraus entstand, als diese während der Besatzung im Untergrund trainiert werden musste.
ist wohl einer der vielen mythen. da ist kein bezug zu erkennen. der muss erst mühsam konstruiert werden.
zu silat:
tanz (für "tänzerisches" gibt es mehrere begriffe, die unterschiedliche arten des "tanzens" bezeichnen vom tanz ohne kämpferische elemente bis hin zu "freies tanzen mit kampfelementen und partner als gegner")
- bestandteil kultureller darbietungen der silat-gruppen auf dorffesten, hochzeiten usw.
- form der verinnerlichung bestimmter bewegungsmuster, die auch für das silat als KAMPFkunst relevant sind
- ritualisierte methode der tranceinduktion und der verkörperlichung eines mentalen zustandes, eine durch trance induzierte verkörperung des "mindsets" und des "wesens" eines tigers zb., was auch bestimmte technische aspekte und bewegungsmuster mit sich bringt (verbindet sich "wie von selbst" mit mustern des harimau), dazu gehört auch das triggern vom berühmt-berüchtigten "intent"
- tanzähnlich aufgeführte, nicht abgesprochene "kampfsequenzen", die durch rhythmik und geschwindigkeit so angepasst werden können, dass sie "harmlos" für die ausführenden und deutlich erkennbar in den details für die zuschauer sind (die sind oft sehr "gebildet" in dem bereich und klatschen und johlen manchmal an stellen, wo ich früher gar nicht raffte, warum. da werden weniger tolle kicks oder hebel usw. kommentiert, sondern eher kleinste anspannungen und lockerungen in der muskulatur oder kaum wahrnehmbares "zittern" in den händen u.ä., was eher mit... ich mag das wort nicht so, weil missverständlich... "energie", als mit technikablauf zu tun hat.
Geändert von amasbaal (13-08-2020 um 15:13 Uhr)
"I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s