Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich überrascht - gibt es KM in Deutschland erst so kurz? PFS, Alpha und Lee Morrison dürfen ja seit bestenfalls 25 Jahren oder so am Markt sein, Morrison sogar erst seit ca. 10 oder 15 Jahren. Gibts nicht schon länger Krav Maga Schulen in Deutschland? Sprich, JJ wäre dann das einzige System, das hierzulande schon länger vertreten ist?
PFS: weiß ich nicht
Alpha ehemals EP: kam so 2007 oder 2008 auf und existiert als " Alpha Krav Maga " weiter.
UC von Morrison: Ableger von ihm gibt es auch noch nicht solange in Deutschland.
JJ: seit 1969

Der erste Deutsche der mit KM in Berührung kam, muß wohl Ullrich Wegener ( Gründer der GSG 9 ) gewesen sein. Nachdem Attentat von München ( 1972 ) war er in Israel und hat Kontakt geknüpft zur Yamam ( israelische Anti-Terror-Einheit ) und hat auch das " Krav Maga ", daß die damals trainiert haben kennen gelernt. Einen großen Unterschied zum damals praktizierten Ju-Jutsu wird er wohl nicht festgestellt haben.
Die 9er waren also die ersten die mit KM in Kontakt kamen, später dann - Ende der 70er ? - die Kampfschwimmer der Bundesmarine. Eventuell haben auch weitere Behörden /Einheiten damals schon Kontakt mit KM gehabt.

Ich meine Ende der 90er waren es Kampfsportler aus Süddeutschland, die bei Seminaren in der Schweiz KM kennen lernten und dann auch Instruktorenkurse machten.