Nun, dass ließe sich aber u.a. auch durch eine andere Altersverteilung erklären (niedrigeres Durchschnittsalter der erkrankten, niedrigere Zahl schwerere Verläufe).OliverT:
Kann sie. Dann müssten aber, unter der Voraussetzung, dass das Virus nicht harmloser geworden ist oder nie so gefährlich war, auch die schweren Verläufe und Sterbefälle ansteigen. Außer natürlich, dass es auch da eine hohe Dunkelziffer gibt. Was ich persönlich bezweifel.
Mir ginge es aber nur darum, dass hier einfach Unsinn behauptet wurde. Wie es tatsächlich aussieht ist ein anderes Thema.
Für dich war der Tip auch nicht, du hast es ja verstanden. Einige scheinen nicht die bedacht zu haben, dass nicht nur die Zahl der Tests über die Zeit steigen kann sondern auch die Zahl der Infizierten.Was meinst du mit der Aussage?
OliverT:
@Katamaus: Der Begriff der Dunkelziffer bzw. des Dunkelfelds ist sehr wohl definiert (gut erklärt wird er auf den BKA Seiten mit Verbrechensstatistiken).
Viele Grüße
Thomas
https://www.thiele-judo.de/portal/
The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.
Vom 14.11.2019:
https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-16485660.htmlFrankreichs Gesundheitssystem geht am Stock. Dieser Ansicht sind weite Teile des Personals in den staatlichen Krankenhäusern. Am Donnerstag traten Krankenpfleger und Ärzte landesweit in Streik, um auf den Mangel an Mitarbeitern und Geld sowie die damit verbundene Unterversorgung aufmerksam zu machen. „Unsere Personalknappheit schreit zum Himmel“, sagte der Generalsekretär der Gewerkschaft FO im staatlichen Krankenhaus von Straßburg, Christian Prud’homme, im französischen Fernsehen. Immer wieder sind Klagen zu hören, dass Patienten wegen Bettenmangels in den Krankenhäusern abgelehnt werden müssen. Außerdem steigen Krankenpfleger in hohem Maße aus ihrem Berufsstand aus.
Ich bezweifel, dass es sich danach schlagartig geändert hat!
Gruß
Alef
Ich glaub, Katamaus ist'n Kerl. (Zudem einer dessen Karate-Wissen und Erfahrung ich gerne mal hätte. Na, wenn ich groß bin vielleicht.)
Ob er in meine Socken passen würde, weiß ich nicht.
Aber möglicherweise können ja nicht nur ... ähm ... mittelalte Frauen mit Schuhgröße 41 Statistiken lesen und sogar verstehen? Man sollte dazu mal eine Untersuchung machen!
Es ist ja nicht so, als wenn die Griechen mit allem einverstanden wären, es scheint so als wenn bei Masken tragen in Schulen die Grenze erreicht ist:
https://www.youtube.com/watch?v=FqkWLiLt6j4
https://www.youtube.com/watch?v=dWKh5gLPBdg
Auch sonst gibt es dort Proteste gegen die Maßnahmen:
https://www.youtube.com/watch?v=kYneI7mWU0A
Es ist nicht so als wenn es nur in Deutschland Proteste gibt, ich habe bisher dazu was aus Europa, Australien und den USA gefunden und nicht wirklich lange gesucht!
Gruß
Alef
Jepp. Der Spitzname hat schon Einige verwirrt. Er bezog sich eher auf die Größe und die Fähigkeit, halbwegs stolperfrei ne Kata hinzubekommen (man muss dazu wissen, dass der Schöpfer dieses Spitznamens so ne 1,95 Kumite-Kante war)
Könnte so gerade noch gehenOb er in meine Socken passen würde, weiß ich nicht. [...] Schuhgröße 41![]()
Geändert von Klaus (08-09-2020 um 09:25 Uhr)
"Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)
Nee, die haben ja ohnehin so Ihr Thema mit Autorität und Zwang (Manche führen das auf Diktatur und vorherige Besatzungen zurück). Das passt dem philosophischen Freigeist nicht so rein.(im harten Lockdown, wo es Einzelgenehmigungen haben die Leute ständig neue Vorwände gefunden, um raus zu gehen und sich heimlich an irgendwelchen Ecken zu treffen)
Ansonsten ist die Angst dort im Moment eher groß. Das Übel wird eher bei den Fremden vermutet. Als ich im Juli dort war, waren wir die Einzigen mit Maske im Supermarkt aber alle haben uns angeschaut und getuschelt, dass wir jetzt bestimmt das Corona bringen. In der Stammtaverne hingegen wurde ich, üblich abgeknutscht. Merke: Böses kommt immer von außen![]()
@Bücherwurm: Bzgl. Dunkelziffer, ich habe den Eindruck du hast meine Hinweis noch nicht richtig verstanden. Ist aber auch egal.
Nichts gegen Katamaus der hier sehr angenehm diskutiert. Aber jemand dem die Bedeutung des Begriffs Dunkelziffer nicht klar ist (und keine Definition findet) als Statistikexperten zu bezeichnen spricht ja schon sehr für eine extrem gefilterte Sichtweise.
@Ripley: Passt doch, bisschen Spaß schadet niemand.
Viele Grüße
Thomas
https://www.thiele-judo.de/portal/
The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.
Interessante Stanford-Studie;
Raucher von E-Zigaretten erkranken 5x häufiger an Sars-Cov-2 als Nicht-Raucher.
https://www.sciencedirect.com/scienc...54139X20303992
Wer also schon länger plant mit dem Rauchen aufzuhören, jetzt wäre einer guter Zeitpunkt dafür...![]()
Nicht wenn z.Zt. vermehrt jüngere betroffen sind, die durchschnittlich einen leichteren Verlauf haben oder sogar symptomlos bleiben. Dann muss da bei steigenden Fallzahlen gar nichts an Hospitalisierung oder Sterbezahlen ansteigen.
Dass das Infektionsgeschehen in einer Epidemie eine dynamische und keine statische Lage ist. Und zwischen Testung 1 und Testung 2 Ereignisse eintreten können, z.B. massenhaft Heimkehrer aus Risiko-Urlaubs-Gebieten o.ä., die in kurzer Zeit die Lage im Land massiv verändern.
Wie wahrscheinlich das ist, kann ich so aus der Hüfte geschossen nicht sagen. Möglich ist es aber.
Da könnte ich bei einer Testung das 4-Fache im Verhältnis Hell-/Dunkelfeld haben, und bei einer zweiten Testung 4 Wochen später vieleicht das 5- oder 6-Fache, auch wenn ich zehnmal soviele Menschen teste...
Aktive Benutzer in diesem Thema: 13 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 13)