Zitat Zitat von Golden Punch Beitrag anzeigen
Habe zwar noch nie Karate trainiert, dafür Taekwondo ohne Kontakt. (Son Jong Ho Classic Taekwondo)

am Anfang war mir nicht so bewusst was mich da erwartet.

Also trockenes Training ohne Kontakt und wenn dann nur angedeutet.

Das hat mich dann sehr enttäuscht und habe nach einem halben Jahr die Schule verlassen.

Also ich kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen..

Lg Golden Punch

Ich weiß halt nicht so richtig was ich da machen soll weil mir Karate sehr gut gefällt. Ich mag die Techniken, die Philosophie, den Effekt den es auf meinen Körper hat ( Meine Tritte, Schläge und Schritte werden immer schneller, präziser und stärker ) und mir gefällt das System im Allgemeinen ziemlich gut. D.h ich will Shotokan Karate nicht wirklich aufgeben, ich will aber in einer richtigen SV Situation nicht kräftig auf die Fresse kriegen weil es sowas wie Kontakt in meinem Dojo und keinem Dojo in meiner nähe gibt! An sich halte ich das System Karate für sehr effektiv.

Leider ist es bei uns eher selten das wir mal auf die Pads hauen dürfen, einen Boxsack oder dergleichen gibt es nicht und Kumite wird fast jeden Tag betrieben ( was sehr gut ist ) aber eben wirklich ohne jeglichen Kontakt.

Wohne auf dem Land und KK Technisch sieht es hier eher dünn aus...man hat halt viele Karate und Judovereine, die Karate Vereine schaute ich mir bereits alle an, mein jetziger ist da wirklich der beste weil er so alle Aspekte abdeckt nur eben ohne Kontakt und die 1-2 Kickbox u Muay Thai Schulen in der Umgebung, naja...hat einerseits ein gewisses Milleu und andererseits wird da eben wirklich richtig draufgepratzt voll ohne Kontrolle, nach dem Motto " Wer früher bricht, geht früher ". Das find ich dann auch uncool.

Mein Plan war Karate bis zum 1-2 Dan durch zu ziehen und selbst Makiwara zu betreiben um mich abzuhärten und sonst dann irgendwann mal " wieder " zum Kickboxen zu wechseln wohl, oder übel... Ob ich dann mit mitte 30 noch Wettkämpfe machen darf weiß ich nicht aber ohne Wettkämpfe ist Kickboxen halt auch etwas öde.