sicher, aber funakoshi hat "shotokan" nicht im eigentlichen sinne gegründet.
er hat "karate" in form von Shorin Ryu und Shorei Ryu systematisiert, war präsident des Ryukyu-Ryu Budokan, hat "Karate" nach Japan gebracht (nicht nur er) und hat bücher geschrieben, die Ryu Kyu Kempo Karate, Rentan Goshin Karate Jutsu und Karate Do Kyohan hießen (evtl. auch mehr, aber ich bin kein karate-geschichte Spezi).
sein schriftstellerisches pseudonym war "shoto", weshalb man seine schule (!) später shotokan nannte - haus des shoto.
so weit ich weiß, hatten die original-okinawischen karate lehrer immer (solange es eine "okinawische" und noch keine japanische angelegenheit war) betont, dass es so etwas, wie "stile" des karate gar nicht gäbe, allenfalls persönliche, verschiedene interpretationen... aber auch ich habe nur halbwissen.
das ist ja ein ewiges thema hier im kkb: mythen und "freie historische interpretation" mit alternativen fakten (wie man es gerade braucht oder, wie es in europa immer erzählt wurde, wobei der ursprung der erzählung oft die phantasie derjenigen war, die es hier publik gemacht hatten) es gibt hier einige spezialisten, die können das ganze sicher aufklären.