Seite 9 von 14 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 200

Thema: Adam Mizner (Kämpfen mit dem Yang-Stil)

Registrierungsdatum
    21.11.2008

Standard

Nee, nehmt lieber mich mit. Ich möchte dann aber nur bei der Afterparty dabei
    sein; nicht das meine mächtige Statur den armen Adam zu sehr verschüchtert.

Und irgendwer muss sich ja um das Essen kümmern.
    (Ich meine nicht kochender- sondern essenderweise.)

@period:

Für die ärztliche Position hast Du doch nicht etwa jemanden
    im Sinn der gleichzeitig Landsman von Dir und von mir ist?
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

Registrierungsdatum
    15.08.2018

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ich bereue es schon ein wenig, im anderen Thread Mizner genannt zu haben.
    Weil sonst niemand auf den gekommen wäre?

Und den "kenne" ich - wie gesagt - nur von YT.
    Davon war ich ausgegangen.

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Solche Phänomene, wie sie teilweise Mizner in dem ersten Video hier hervorruft habe ich schon in krasserer Form gesehen
    Darum ging es. Wäre ja mal interessant, wer das war und zu welcher Gelegenheit.

Leute, die große kräftige Leute, die sagten: "das geht nicht" kontrollierten und bin auch schon über einen einzelnen Unterarmkontakt der durch einen "geblockten" Faustschlag zustande kam, weiter weggeflogen, als ich erwartet hatte.
    Das ist schon wieder zurückrudern.

Aber danke für die Antwort. Es ist mir nun klar, dass ein ernsthafter Gedankenaustausch mit dir auch auf diesem Gebiet nicht möglich ist.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen

geht auch gar nicht darum, was Cam67 aus meiner Aussage extrahiert hat
    aber entlang schlechter Kraftvektoren die Hand aufzulegen, um dann das Gleichgewicht zu verlieren?
    Sorry wenn ich es falsch verstanden habe. Vorführen klang für mich halt eher negativ bewertet. Ist wohl eher mein Ding. Sorry.
    In den meisten videos von martial man ( nicht Mizner) , sehe ich , das die Lehrer erstmal kurz eine Struktur aufbauen und Kraft wirken lassen , wie es NICHT sein soll ,um darauf hin in den korrekten Modus zu wechseln. Sie geben also die Möglichkeit zu vergleichen. Und zu erklären .Und tricksen nicht aus oder führen vor. So hab ich es nunmal gesehen . Deshalb der Einwand.

War nicht als Angriff gedacht.
    Geändert von Cam67 (02-10-2020 um 13:17 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    12.01.2006

Standard

Es würde mich sehr überraschen, wenn der Herr Mizner das Aufnehmen von Videos zulässt, bei denen er selbst nicht den 'final cut' bestimmen kann. Meinem Eindruck nach überwacht er stark das allgemeine Bild, das von ihm entsteht - sowohl das Bewegte wie auch das Drumherum. Das sage ich auf der Basis von einem großen, öffentlichen Workshop, wo ich teilgenommen habe. Ich finde, er hat sehr gute Fähigkeiten in manchen Bereichen. In welchen Maßen er mit einem richtig fähigen und ziemlich unkooperativen Gegenüber (All-round Kämpfer) zurechtkommen würde, bleibt für mich eine offene Frage.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin
    Seminare "Tuishou-Stereo": tuishou-stereo.com

Registrierungsdatum
    15.08.2018

Standard

Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Es würde mich sehr überraschen, wenn der Herr Mizner das Aufnehmen von Videos zulässt, bei denen er selbst nicht den 'final cut' bestimmen kann. Meinem Eindruck nach überwacht er stark das allgemeine Bild, das von ihm entsteht - sowohl das Bewegte wie auch das Drumherum.
    Aber das machen andere in der Liga auch, oder?

Ich finde, er hat sehr gute Fähigkeiten in manchen Bereichen.
    In welchen Maßen er mit einem richtig fähigen und ziemlich unkooperativen Gegenüber (All-round Kämpfer) zurechtkommen würde, bleibt für mich eine offene Frage.
    Da muß ich erneut einwerfen: Die Frage steht doch bei allen. Inkl. uns selbst, die wir uns mit KK befassen. Darf jemand nur als KK-Lehrer auftreten, wenn er in der Lage ist, Top-Athleten der verschiedensten Stile zu schlagen? Da müßten aber einige abtreten, wenn das das Kriterium wäre.

Registrierungsdatum
    15.08.2018

Standard

Ich muß ergänzen und präzisieren...

Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Aber das machen andere in der Liga auch, oder?
    .. bis auf LT, der läßt sihc manchmal filmen, wie er planlos herumstolpert...

Da müßten aber einige abtreten, wenn das das Kriterium wäre.
    Nicht "einige", sondern etliche.

gast Gast

Standard

Da muß ich erneut einwerfen: Die Frage steht doch bei allen. Inkl. uns selbst, die wir uns mit KK befassen. Darf jemand nur als KK-Lehrer auftreten, wenn er in der Lage ist, Top-Athleten der verschiedensten Stile zu schlagen? Da müßten aber einige abtreten, wenn das das Kriterium wäre.
    Weiss nicht ob sich die Frage so stellt.....
    Ich finde das ist keine schwarz- weiß Frage sondern ein Graubereich, wo sich mir eher die Frage stellt was wird suggeriert und was kann man selbst ohne größere Schwierigkeit überprüfen gehen? Letztendlich hat doch das alles irgendwo seine Daseinsberechtigung wenn es klar kommuniziert wird.
    Ich denke die meisten würden aus Anstand nicht auf einem großem Seminar so was testen wollen, geschweige denn das Geld dafür bezahlen. Privat ist halt kaum ranzukommen.

Man kann doch gerade in unserer Zeit heute KK auch sehr spielerisch und eher "akrobatisch" betreiben. Wenn aber ein gewisses Können so in Szene gesetzt wird (ohne echte Medizin wirkt auch kein Placebo) dass mMn. bewusst ein bestimmtes Bild, hier die Legende vom authentischen Yangstil in der Linie von Meister Yang dem unbesiegbaren, geschaffen wird (hier noch im Kielwasser von Huang Xingxian), dann sind wir halt in dem Graubereich wo sich die Gemüter erhitzen ---- aber in heiliger Bescheidenheit würde man offiziell natürlich ja nie so was von sich behaupten.
    In dem Sinne mag ich mir kein Urteil über seine eigentlichen Fähigkeiten machen, aber auf Grundlage meiner Erfahrung mit der Huang-Linie und ähnlichen Dingen (Shi Ming, Ruyi Taiji) habe ich bei Mizner halt nicht unbedingt ein gutes Gefühl und tendiere halt eher zu meiner Einschätzung hier.
    Geändert von gast (02-10-2020 um 14:12 Uhr)

Gast Gast

Standard

Ich finde beniwitt schreibt dazu sehr sachlich und gut.
    Es ist die Frage was willst du mir verkaufen?
    Eine eine schöne Kunst die unter den richtigen Trainingsbedingungen auch durchaus für ihren Bereich effektiv sein kann? Oder eben was neues/ altes mystisches was mir besonders Fähigkeiten verleiht die ich nirgends wo sonst bekomme.
    Auch muss ein Trainer nicht der Killer sein, aber möglicherweise Killer erzeugen können wenn er das denn suggeriert.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Hi Beni
    Wie siehst du das Ganze im Hinblick , seine eigenen Sachen einfach nur zu verfeinern ? Da sollte doch einem Hingucker nichts im Weg stehen stehen oder .

Egal ob nun mehr suggeriert wird oder nicht.

Ich verstehe aber deinen Standpunkt von Leuten aus , die noch auf der Suche sind und so ev . In Irrwege geleitet werden .
    Aber irgendwie ist das doch immer Zweigleisig.. Ich meine , mit der Zeit sollte doch einem auffallen das unkooperativ oder im Crosstraining , viele Dinge anders verlaufen . Die Zeit bis dahin war aber nicht wirklich verschwendet , denn wenn dann ein umdenken stattfindet , hat man trotzdem eine interessante Basis , die das andere ( gröbere) sehr gut supportet.

Findet kein Umdenken , erkennen statt , dann ist es auch nicht wirklich gewollt ,und damit sind jene doch genau am richtigen Ort . Sie wollen doch garnicht den Prüfstand. Hast du doch überall anders auch.
    Das meine ich mit zweigleisig .

Also auch das Argument mit falscher Suggestion ist eher ein Graubereich
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Sandro Vadacca Beitrag anzeigen
    Panzerknacker, ich glaube, du verwechselst gerade immer noch was: Mizner ist NICHT der Martial Man. Sondern der, der im Ausgangsvideo den Martial Man rumschubst.
    argh und ich wunder mich mich, was Ihr an dem so findet
    danke

gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Hi Beni
    Wie siehst du das Ganze im Hinblick , seine eigenen Sachen einfach nur zu verfeinern ? Da sollte doch einem Hingucker nichts im Weg stehen stehen oder?

Also auch das Argument mit falscher Suggestion ist eher ein Graubereich
    Das ist wahrscheinlich die Definition von Graubereich... keine Ahnung ehrlich gesagt. Wenn halt nicht immer so viel Geld noch involviert wäre sähe es ja nochmal anders aus.
    Finde aber die Art von „sensitiv“ Training jetzt nichts verwerfliches. So ist ja auch das „kongjin“ entstanden. Kann dazu Abends vielleicht nochmal was schreiben. Jetzt vom Handy etwas mühsam

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ops Geld hatte ich nicht auf den Schirm . Stimmt hast recht. Hab das nur mit Sicht auf meine Zeit und Energie die ich investiere gesehen .( hmh, naja ,Geld ist ja auch eine Form von Energie. Xd)

Registrierungsdatum
    12.01.2006

Standard

Ja, viele von uns bewegen sich im Graubereich. Ist auch nicht schlimm, die Welt besteht meistens heraus. Ich meinte wirklich nicht, dass jeder (CMA-)Lehrer ein Killer mit quasi magischen Fähigkeiten sein muss, um Begriffe wie Kampfkunst oder Selbstverteidigung in den Mund nehmen zu dürfen, oder u.A. in diese Richtung zu trainieren. Egal wie eher mäßig oder eher gut du bist, egal welche Bereiche du bedienen willst (das können verschiedene Bereiche zugleich sein!): keep it real. Kenne deine Grenzen, nenne deine Grenzen (zumindest auf Anfrage); versuche, weder dir selbst noch deinen Schülern noch anderen etwas vor zu machen.

Es ist halt so, dass umso spektakulärer/heldenhafter die Dinge, die man zeigt, umso mehr Können man beansprucht oder impliziert, und umso mehr Marketing und Geldverdienen damit einher geht – dann umso kritischer wird man betrachtet.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

Registrierungsdatum
    12.01.2006

Standard

@Beniwitt

Auch Huang Sheng Shyan hatte anscheinend seine Grenzen. War ja auch... ein Mensch! Und war wohl trotzdem sehr gut als Praktiker und Lehrer. Ein anderer malaysischer Tai Chi-Mann hat als relativ junger aber schon sehr trainierter Mann den Huang besucht und ihn um eine Runde Tuishou gebeten. Dieser junge Mann war sehr stabil, sehr song und hatte einen recht phlegmatischen Karakter. Laut Erzählung konnte der Huang ihn nicht 'pushen' und nach einiger Zeit fing der Huang an, den andere (etwas) zu schlagen. Vermutlich, um eine Schreck- und Verhärtungsreaktion hervorzurufen und den anderen dadurch 'pushbar' zu machen. Die Reaktion des anderen (weiterhin stabil und geerdet): "Was machst du? Wir wollten Tuishou machen. Wenn du kämpfen willst, können wir das aber auch." Daraufhin stellte Huang die Schläge ein und die haben noch eine Runde Tee getrunken.

Besagte Geschichte ist ja Hörensagen, aber ich kannte den anderen malaysischen Tai Chi-Mann persönlich und die Geschichte selbst kam von einer anderen, sehr gut informierten Quelle.

Nochmals, ich zweifele nicht, dass Huang exzellent war. Wenn die Geschichte tatsächlich stimmt, erinnert es nur, dass niemand ewig und allein auf einem einsamen Gipfel steht.

Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Blog-Einträge
    1

Standard

@Giles

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Manche Leute sind eben mit "Chi-Tricks" nicht gegen ihren Willen zu bewegen, manche aber schon. Es kommt drauf an, wie man verdrahtet ist, in welchem "Modus" man sich gerade befindet und wie man konditioniert ist. Bei mir hat das bislang keiner geschafft, ich kann aber z.B. ähnlich Effekte wie der Mizner da vorführt auslösen, unter geeigneten Bedingungen. Geht aber auch nicht bei jedem und ist sagen wir mal keine verlässliche Methode zum Kämpfen aber ein nettes add-on das durchaus seine Daseinsberechtigung hat.

Der Mizner hatte mal vor einer Weile (wir hatten einen Thread hier) auch ein Video, wo er mit einem seiner Schüler ringt. Da war keine übertriebene Reaktion zu sehen, aber immerhin war es mal etwas handfester und erdiger. Ich schätze einfach, daß er da zwei Schienen fährt - die etwas praktischere für sein direktes Umfeld und die Showeffekte eher als Werbung.

Gruß, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

Seite 9 von 14 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer