Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 526

Thema: EWTO WingTsun / Krav Maga / WHKD Kung Fu - als kleine, zierliche Frau?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    61
    Beiträge
    13.022

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Na erstmal als Trockenübung. Bevor es ans Sparring geht, musst Du doch erstmal wissen, wie Du überhaupt vorwärts gehst, zurückweichst und dich drehst. Da das - sicherlich je nach Sport/KK - keine natürlich vorhandenen Bewegungen sind, macht es schon Sinn, diese isoliert zu üben. Dann vllt. vorwärts gehen mit Schlag oder wasweißich.

    In der Boxgruppe in der ich kurz trainiert hatte, gab es ziemlich zeitig (für mich nett runtergeleveltes) Sparring mit Hinweisen, die auch meine Schrittarbeit betrafen. Aber von Taktik war noch längst nicht die Rede. Nichts mit „unter Feuer drei Schritte zurück und dann nach vorn explodieren“. Das hätte mich auch schlicht überfordert. War das jetzt schlechtes Training oder haben sie einfach meine Flötenhaftigkeit erkannt und entsprechend die Hinweise angepasst?
    ja klar, aber sobald man "gehen" kann, wird dran gefeilt "wie" und "warum" man "wann" so und nicht anders "geht" und schon ist man im taktischen bereich.
    außerdem geht es in meinem fall nicht v.a. ums boxen (auch aber nicht vor allem). ich komm ja aus den fma sozusagen und da ist "bewegungslehre" (find ich auch besser als "beinarbeit") im sinne einer taktisch sinnvollen "beinarbeit" so ziemlich das a und o der ganzen angelegenheit. da können manche romane über kreise, dreiecke, quadrate usw. schreiben ... manche machen das auch (zugegeben zt. auch übertrieben).
    waffentraining ist oft ein gutes trainingstool für leute, die sich in sachen bewegungslehre fortbilden wollen (selbst, wenn es denen gar nicht um waffenanwendungen geht - einfach als methode für ne bestimmte art der bewegungslehre, v.a. wenn es um largo, also um eher "raumeinnehmende" aktionen und schrittunterstützte meidbewegung geht und wegen dem in sachen klingenwaffen enorm wichtigen aspekt der positionierung... ah, nicht nur in sachen klingenwaffen... aber das hat mir die augen geöffnet. positionierung ist letztlich in allen kks und auch in der sv die hälfte der miete, sozusagen).

    edit: ich hab nie richtig trockene trockenübungen machn lassen. immer am mann und manchmal sofort mit ner sinnvollen anwendung. zirkeln zb. wenn du ne wand im rücken hast und jemand vor dir steht. das hat besser geklappt, als dieses militärische "in der reihe stehen und sich synchron nach kommando bewegen", das ist doch ne "tote" sache. da ist kein leben drin. direkt am mann haben das alle fast sofort umsetzen können, weil ES NATÜRLICH IST und nicht unnatürlich, wie du geschrieben hast, passgang, diagonalgang, zirkeln usw. usf. ist doch eine sehr natürliche sache. das problem ist einzig, sich das BEWUSST zu machen und GEZIELT zu verwenden. mit der fma dreiecksschrittarbeit und anderen speziellen dingen ist das noch was anderes, da müssen die muster viel eher erst mal "trocken" eingeschleift werden. aber diagonalgang (der normale gang eines menschen) oder zirkeln? was da trainiert werden muss, ist vor allem die automatisierte anwendung in bestimmten situationen... also ... taktische anwendung. trockenübungen sollten immer die in manchen fällen leider notwendigen ausnahmen sein. wenn einer ein bewegungslegastheniker ist (ich hab ja gehört, dass es heutzutage viele kinder gibt, die nicht mal rückwärts laufen können), dann braucht der das. in meiner letzten gruppe, die ich trainiert hab, ging das auch direkt an der wand mit einem gegenüber, verbunden mit sofortigen kleinen korrekturen und hin und wieder vormachen. nach ein paar minuten konnten das alle gut genug, um es im eigentlichen sinne zu trainieren und um es dann auch noch mit schlagen oder stoßen oder ziehen oder sonstigen zusätzen zu üben.
    Geändert von amasbaal (03-10-2020 um 23:53 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga für Frauen aus Sicht einer Frau
    Von F-factory im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17-03-2016, 14:13
  2. Shaolin Kung Fu und WHKD
    Von Schmerz Kung Fu im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14-11-2014, 11:44
  3. Kampfsport für zierliche Frau
    Von Marellius im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23-11-2013, 09:49
  4. Zierliche Frau würde Schwergewichtsboxer in Millisekunden zu Boden bringen.
    Von Kriegstreiber im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-12-2011, 13:30
  5. WingTsun,JetKondo,Krav Maga in Hannover ?
    Von killmob im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30-08-2010, 20:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •