Zitat Zitat von Argentarius Beitrag anzeigen
Ob nun WT oder Krav Maga "besser" ist, lässt sich so pauschal nicht sagen In deiner Gegend kann sich eine top WT Schule befinden genau wie eine absolut miese Schule, deren Trainer auf der Krav Maga Welle mitschwimmt. Und andersrum natürlich auch! Ein paar PT bei beiden Stilen hilft auf alle Fälle weiter. Vor allem stellt den dortigen Trainern Fragen – auch unbequeme- und checkt mal ab ob er Ahnung von der Realität hat, ergo weiß wovon er spricht, oder ob er ein Theoretiker ist, dessen technisches Konzept auf seiner persönlichen Vorstellung von der Straße beruht Und benutzt auch selber den Kopf zum Denken und stellt euch während der Übungen im PT einfach mal vor, dass da jetzt ein 1,80m 80-90kg Typ völlig am Rad dreht und deiner Frau ans Leder möchte. Ob ihr euch beide vorstellen könnt, dass die gezeigten Techniken und Konzepte ihr in dem Fall helfen würden oder nicht.. Ein guter Trainer vermittelt nicht nur stur Technik A für Szenario A, weil im echten Leben jeder Angriff und jede Situation alles ist, nur keine Kopie der im Training gestellten und vertrauten Situation. Sie muss weitere Optionen haben falls ihre erste Antwort auf einen Angriff keine Wirkung zeigt. Lernt sie die nicht.. Hmm ja.

Wünsche euch erstmal einen schönen Abend
Zitat Zitat von Toasti Beitrag anzeigen
Guten Tag

Meine Frau (1,60, 50kg) möchte gerne zur Selbstverteidigung in diesen immer verrückteren Zeiten etwas ausgebildet werden. Einfach die BASICS für den Fall der Fälle. Nun haben wir die drei im Titel genannten Optionen.

Eigentlich dachten wir an EWTO WINGTSUN, sie hat das erste Probetraining auch ganz nett gefunden. Nun habe ich online überall gelesen, dass Krav Maga besser / geeigneter sei und dass EWTO WT auch nicht den besten Ruf hat.

Was meint ihr, wäre für meine recht zierliche Frau (und frische Mutter ) das Passendste?

Freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein (Quickborn)



PS: Ich selber hätte ebenfalls Interesse daran und würde wahrscheinlich auch irgendwann einsteigen, wobei ich ihr den Vortritt lassen werde, da immer jemand von uns das Baby hüten muss

Hallo, ich heiße Oliver und komme selbst auch aus Quickborn.
Wie der Zufall so will bin ich der Besitzer einer WHKD Schule in Norderstedt.
ich fasse mich kurz und erkläre einmal was genau bei uns passiert.
Wir sind eine Kombination aus verschiedenen Kampfkünsten z.b Eskrima, Kickboxen, Boxen und traditionellen Kung Fu. Unsere Wurzeln liegen im
Kajukenbo.
Unser Schwerpunkt liegt aber im Besser Straßenkampf und selbstverteidigung. Dazu gehört auch das erlernen zu themen wie Bodenkampf, Stock und Messer. Bei näheren Fragen schreibt mich gerne an.