Zitat Zitat von Argentarius Beitrag anzeigen
Ob nun WT oder Krav Maga "besser" ist, lässt sich so pauschal nicht sagen
Dann kann man ja fast alles empfehlen.

Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
Na erstmal als Trockenübung. Bevor es ans Sparring geht, musst Du doch erstmal wissen, wie Du überhaupt vorwärts gehst, zurückweichst und dich drehst. Da das - sicherlich je nach Sport/KK - keine natürlich vorhandenen Bewegungen sind, macht es schon Sinn, diese isoliert zu üben. Dann vllt. vorwärts gehen mit Schlag oder wasweißich.

In der Boxgruppe in der ich kurz trainiert hatte, gab es ziemlich zeitig (für mich nett runtergeleveltes) Sparring mit Hinweisen, die auch meine Schrittarbeit betrafen. Aber von Taktik war noch längst nicht die Rede. Nichts mit „unter Feuer drei Schritte zurück und dann nach vorn explodieren“. Das hätte mich auch schlicht überfordert. War das jetzt schlechtes Training oder haben sie einfach meine Flötenhaftigkeit erkannt und entsprechend die Hinweise angepasst?
Würde ich nicht sagen. Man kann die Übungen gegf. auch gleich am Partner oder an der Pratze oder ... üben. Da lernt man gleich, wie man ordentlich mit der Faust trifft. S

Sparring hatte ich bisher oft gleich am Anfang. Wenn es angemessen ist und man sich auf die Gelernten Sachen fokussiert kann das auch klappen. Man muss ja kein 50% oder 75% Sparring machen sondern kann halt ein 10 oder 5 Prozent Sparring machen. So dass es halt angemessen ist.

Zitat Zitat von Kimbo_Nice Beitrag anzeigen
Es führt hier aber langsam alles am Thema des Thread vorbei. Ich wünsche euch noch einen schönen Tag
Das stimmt nicht so ganz.

Ich würde Kravmaga empfehlen.

Alternativ: Vollkontakt Kixkboxen, Muai Thai oder Boxen.

Vor und Nachteile: KravMaga wäre das Movement nicht unter Regel limitiert und man lernt gegf. auch noch Situationen ein zu schätzen.
Bei den 3 Sportarten würde man gute Schlagarbeit lernen als auch bei 2 von denen auch Tritte. Es hat zwar Nachteile die aus dem Sport resultieren aber wenn die Situation am Ende Eskaliert, hat man aber zumindest eine gute Grundbasis.
Ich würde bei den 3 Sport Arten empfehlen auch mal ohne Handschuhe an der Pratze, Boxsack oder andere Übungsdummys üben. Um einfach zu Lernen mit der Faust richtig zu schlagen.