Mal 1 1/2 Buchtipps zum Thema.
Concrete Jungle, A Green Beret’s Guide to Urban Survival
Von Clay Martin
Das hatte ich mir eigentlich geholt weil es recht günstig ist und es sich nach einem Buch mit Ratschlägen/Hinweise für Reisen „Off the beaten track“ anhörte. Tatsächlich enthält es aber den typischen Blickwinkel eines Ex-SpecOps der davon ausgeht, dass die USA auf den Weg ist (oder schon dort) ein Failed State zu werden. Für dieses Szenario wird dann Vorbereitung und Handlungsweisen beschrieben. Als unverbesserlicher Optimist sehe ich das Meiste davon als für uns hier nicht relevant an.
Interessant ist das Buch aber trotzdem, weil es einen tiefen Einblick in die USA und die Denkweise dort gewährt und man danach vieles besser verstehen (!= gut finden) kann.
Schmankerl am Rande: Der hier auch schon diskutierte Einsatz eines Schwertes wird im Kapitel „Riots“ behandelt
Prepping for Life, The Balanced Approach to Personal Security and Family Safety
Grant Cunningham
Das lese ich gerade erst, kann es aber schon voll- und ganz empfehlen. Vor allem für alle die bisher keine Erfahrung mit Risikoanalysen haben. Es beginnt mit einer Analyse (selbst durchzuführen) welche Risiken (Eintrittswahrscheinlichkeit, Auswirkung) man für sich sieht sowie welche Fähigkeiten (HW/SW) man bereits mitbringt und welche Risiken diese adressieren. Ziel: Erkennen wo noch Handlungsbedarf besteht um begrenzte Ressourcen (Zeit, Geld) sinnvoll einsetzen zu können.
D.h. das Ganze deckt vor allem auch Fälle mit hoher Eintrittswahrscheinlichkeit ab (also auch den trivialen Jobverlust und nicht nur die Zombieapokalypse – die sogar i.d.R. gar nicht).






Mit Zitat antworten