Zitat von
Pansapiens
Das scheint mir dann ungefähr dem "Prinzip" zu entsprechen, im das gegnerische Zentrum zu kontrollieren bzw. "anzugreifen", das dann eben vom konkreten Kontakt(punkt) unabhängig ist.
Hmh, es ist nicht wirklich eine Entsprechung , eher die Basis um das von dir angesprochene Prinzip überhaupt umsetzen zu können.
Wie gesagt ist es in erster Linie ein Bwegungsprinzip ( im momentan diskutierten Sinne) . Das Prinzip ist jeder Bewegung inhärent . Egal wo sich meine Hände befinden , die Ellenbogen ,sogar mein Körper , alles bekommt eine Unterlegte Intention sich auf bestimmten Linien zu Bewegen . In diesem Kontext
Im Yi Quan wie Benni es beschrieben hat , wären das dann Kreise, Sphären , die Aufgebaut werden. Nicht unähnlich und doch ganz anders.
Vll erinnert sich Benni noch.
Seine rechte Hand liegt auf meinen Linken Arm . Ich folge seinen Bewegungen . Solange ich NUR Folge , kann er mich führen und mit einem kurzen Impuls auf Arm , ihn leicht wegstossen und ich muss erstmal auf diese Bewegung reagieren , mit Stoss abfangen und dann fix zu seiner Hand , die in mein Gesicht will. Schaff ich aber nicht, man ist zu langsam. Seine Hand schnellt zu meinem Gesicht und es macht Aua .
Auch weil reflexartig , Störende Spannungen in der Eigenen Bewegung entstehen . Störend bedeutet , sie unterstützen mich nicht , immGegenteil.
Sein Impuls verschafft ihm Raum und Zeit um durchzustossen.
Baue ich nun eine Intention der Linien ein, erzeuge ich also eine permanente innere Bewegung zu seiner Mittellinie ( ganz korrekt gesagt , DURCH seine Mittellinie) , überschreibt meine Intention das Reflexartige " dem Impuls widerstehen wollen" mit der entspechenden Spannung . Statt dessen bewegt sich meine Hand zu seinem Gesicht , mit Kraft aus Rumpf und in unserm Fall hat es Benni mit seinem Körper nach hinten , also von. Mir weg gedrückt. Pezziball effekt. Xd.
Das ist reines Prinzipienarbeiten. Da ist noch keine Technik enthalten , keine Anwendung , aber die Übergänge bzw Verbindungen sind natürlich fliessend.
Ob dann das Zentrum angegriffen , kontrolliert wird , ist ein Effekt der aus einem eher neutralem Bewegen entsteht. .
Sobald ich nämlich angreifen oder verteidigen will , verliere ich dieses permanente Bewegen und erzeuge eine konkrete und damit endliche Bewegung. Ab hier ist es auf alle Fälle ne Technik. Spätestens dann brauch aber die Schritte2-3 und wahrscheinlich noch weitere .
Und da ist die nächste Frage , kann ich mit nur Prinzipienarbeit , auch Abschliessen ? Schwierig. Es sein denn ich definiere irgendwann , Schläge , Hebel ,...nicht mehr als Techniken , sondern als prinzipielles Wirken , weil ich nicht mehr unterscheide zw. Kimura und americano , zw, beuge und Streckerhebel , sondern nur noch an Gelenkstressung , Gelenkverriegeung über Strukur , denke . .
Nur ganz ohne das vorher technisch erabeitet zu haben, das schaffe n wohl nur wenige.
Geändert von Cam67 (22-10-2020 um 17:47 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)