Also Khabib war einfach phänomenal gut gegen Gaethje, der hatte nie eine Chance gehabt.
Nach dem vorsichtigen Abtasten beider, in der über eine ganze Minute lang nicht einziger Schlag abgegeben wurde, hat Gaethje anfangs noch die Ringmitte beansprucht, wo er dann aber von Khabib sehr schnell verdrängt wurde.
Ab da hat Khabib dann enorm viel Druck gemacht, stets die Ringmitte behauptet, hat gezeigt, was für ein absoluter Ausnahmekämpfer er ist und welch phänomenales Timing er hat.
Als Beispiel für sein Weltklasse-Timing sei nur mal der Takedown in Runde 2 genannt......Wahnsinn. Er hat Gaethje studiert, einen seiner Legkicks in der Entstehung kommen sehen und so dermaßen schnell den Takedown gebracht, das geht kaum besser.
Aber auch im Stand Up war er extrem gut sowie schnell und präzise und hätte dort mit jedem anderem in der Gewichtsklasse mitgehalten.
Daß er jetzt schon nach diesem Kampf zurücktreten und seine Karriere beendet, hätte ich nicht gedacht, war dementsprechend überrascht (war mir 100%ig sicher, daß er min. noch die 30 Wins voll machen möchte) und finde das auch wirklich schade.
Doch es ist verständlich und auch nachvollziehbar: Er ist nach diesem Kampf auf Rang 1 der Pound for Pound Liste geklettert, hat dabei sogar noch eine Legende wie Jon Jones überholt und ist der ungeschlagene Champion im Welterweight.
Er tritt ungeschlagen auf dem Höhepunkt seiner Karriere ab, hat alles erreicht, was er erreichen wollte, also was will er noch groß erreichen im MMA.
Natürlich hätte ich noch gerne den so lange erhofften Kampf gegen Ferguson gesehen, aber ganz ehrlich: Mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß ein Ferguson NULL Chance gegen Khabib gehabt hätte, schon alleine aus dem Grund, weil er deutlich zu langsam ist, das ist schlicht ein Klassenunterschied.
Und GSP?
Sorry, aber ich bin mir sicher, daß der 40-jährige GSP keinen Stich gegen Khabib gemacht hätte und vermutlich noch nicht mal in seiner Prime gegen Khabib gewonnen hätte.
Khabib hat heute nochmal in einer mehr als beeindruckenden Leistung gezeigt, daß er einer der besten MMA-Fighter of Alltime ist und hat somit das einzig Richtige gemacht: Er ist auf dem Höhepunkt seiner Karriere zurückgetreten.

Schon der Armbar-Versuch Runde 1 hat mich überrascht, aber dann diese Triangle,