Also, ich trainiere selber kein Aikido, habe nur mal einen Monat lang ein Probetraining bei einem Verein mitgemacht und mich damals so ein bisschen in die Philosophie eingelesen. Soweit ich mich erinnere, kennt das Aikido selbst keinerlei Angriffe. Man reagiert immer auf einen Angriff des Gegeners. Als Kampfsport ist Aikido damit schonmal absolut ungeeignet und das wollte es auch nie sein. Wenn du zwei Aikidokas zusammen auf eine Matte stellst, passiert nämlich dann logischwerweise gar nichts, weil ja keiner angreift. Die würden eher einen Tee zusammen trinken.
Aber auch bei einem Angriff ist das Ziel nicht, den Angreifer zu "besiegen", sondern eher, ihn seinen Angriff ausführen zu lassen, aber sich selber aus der Gleichung heraus zu ziehen, also die Aggression des Angreifers ins Leere laufen zu lassen und dabei noch Verantwortung für dessen körperliche Unversehrtheit zu übernehmen. Ob das in der Praxis tatsächlich funktionieren kann, wenn der Angreifer einem ans Leder will, sei mal dahingestellt. Da gibt es Aikido-Schulen, die behaupten, dass ja, wenn man lange genug trainiert hat und eben so gut ist, dass man auf jeden Angriff eine Antwort hat. So richtig in der Praxis bewiesen hat das aber meiner Meinung nach, zumindest in neuerer Zeit, also so, dass es da Videos oder so zu gäbe, niemand. (Nein, auch Steven Segal nicht) Aikido ist eine unglaublich pazifistische "Kampfkunst". Wenn alle ausschließlich Aikido trainieren würden, wäre die Welt mit Sicherheit ein besserer Ort. Ich denke auch, dass Aikido-Training einem total viel geben kann, von Wahrnehmung des eigenen Körpers und dem des Gegenübers bis zu so Dingen wie Beweglichkeit und Fallschule. Aber als wrikliches Selbstverteidigungssystem oder Kampfsport taugt Aikido nix, d.h. wenn es einem irgendwie darum geht "kämpfen" zu lernen, ist man da falsch.

) Aikido ist eine unglaublich pazifistische "Kampfkunst". Wenn alle ausschließlich Aikido trainieren würden, wäre die Welt mit Sicherheit ein besserer Ort. Ich denke auch, dass Aikido-Training einem total viel geben kann, von Wahrnehmung des eigenen Körpers und dem des Gegenübers bis zu so Dingen wie Beweglichkeit und Fallschule. Aber als wrikliches Selbstverteidigungssystem oder Kampfsport taugt Aikido nix, d.h. wenn es einem irgendwie darum geht "kämpfen" zu lernen, ist man da falsch.