Seite 30 von 36 ErsteErste ... 202829303132 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 436 bis 450 von 526

Thema: EWTO WingTsun / Krav Maga / WHKD Kung Fu - als kleine, zierliche Frau?

Registrierungsdatum
    14.05.2008

Standard

Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    dass man nicht auf Biegen und Brechen jeden davon überzeugen muss wie brutal die Realität sein kann. ... Hauptsache Stixandmore weiss wie er sich im Ernstfall wehren kann
    Nö, muss man nicht- und wie schon irgendwo weiter vorne geschrieben; ich bin weit entfernt davon ein echter harter Hund zu sein- da gibt es ganz andere Kaliber; dennoch geh ich an die Sache nicht so naiv ran, wie manch andere hier Und ich steh mit der Meinung die ich vertrete irgendwie auch nicht alleine auf weiter Flur ganz im Gegenteil
    Ob ich weiss, wie ich mich im Ernstfall zu wehren habe; yo, ob das dann immer von Erfolg gekrönt ist, steht dann auf einem anderen Blatt- zumindestens trainiere ich Regelmäßig Nehmerqualitäten, sparre und trainiere mit einer gewissen Härte so viel wie möglich im Boxen, BJJ und Combatives,um so gut wie es eben geht, vorbereitet zu sein
    Das blaue Auge etc ist dabei kein Muss, ich hab aber auch kein Problem, wen es vorkommt!?
    Geändert von Stixandmore (01-11-2020 um 17:59 Uhr)

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    Die Abwehr eines Takedowns, Wurfes, "zu Boden reißen" hat relativ wenig mit Kraft und Relativ viel mit Technik zu tun.
    ... was ja erst mal gelernt werden will... und wohl schon seine Zeit braucht, bis man es kann.

Sollte das Inhalt sein in einem Kurs namens "SV für Anfängerinnen"?

Es ist bestimmt alles korrekt was du sagst, doch ist das wirklich eine Priorität für diese bestimmte Zielgruppe?

Grundsätzlich richtig, aber was macht man, wenn man nun mal in einer Notlage ist, und kämpfen muss? Wenn man nie gelernt hat wirklich zu grapplen, und jetzt auf einmal der Angreifer von den KFS völlig unbeeindruckt einen zu Boden reißen will?
    ja, eben dann macht man eben, was man gelernt hat, im Wing Chun zum Beispiel "ist der Gegner stärker als du, gib nach" - und eben das Gelernte anwendet.

Wing Chun ist ja keineswegs limitiert auf Kettenfäuste. Da gibt's noch eine Menge mehr nützlicher Dinge drin. Und eins davon ist eben "wie lasse ich mich ziehen oder stossen von einem stärkeren Gegner, sodass ich handlungsfähig bleibe"

Dann muss man dennoch kämpfen, egal wie minimal die Chancen sind.
    Sicher.

und am allerbesten findet man einen Aspekt oder Bereich, wo man selbst überlegen ist, und kämpft dort, und nicht in dem Bereich, wo der Gegner seine Stärken hat.

Wenn es mal ernst wird hat man nicht mehr immer die Wahl, nur das zu tun, was man trainiert hat.
    Ein gutes SV-Training bereitet einen auf jene Fälle vor, die mit grosser Wahrscheinlichkeit vorkommen werden. Dann passt die Handlung, die man im Training automatisiert hat, nämlich auch zur Situation, in den meisten Fällen. und hilft.

Die richtig schlaue Alternative - meiner Meinung nach - wäre jetzt, wenn SV ein Thema ist, sich schon im Vorfeld damit auseinander zu setzen, was so die typischsten Angriffsmuster / Bedrohungen sind, wie verschiedene Arten körperlicher Auseinandersetzungen so im Allgemeinen ablaufen, und wie sich Leute verhalten, die solche Siutationen erfolgreich meistern etc.
    meine Rede, meine Rede....

und eben: für Männer und Frauen gestalten sich die Bedrohungen sehr unterschiedlich.

Was allerdings vielen Männern irgendwie so gar nicht in den Kopf geht.

Und dann käme man wohl darauf, dass zu diesem Training eine solide Basis im Grappling definitiv dazu gehört - Chi Sao und KFS hingegen wohl eher nicht.
    "Grappling" ist ja einfach nicht "Striking", und Chi Sao gehört da schon eher ins Grappling - mit Druck arbeiten, teils mit Festhalten arbeiten, mit Hebeln arbeiten - und sicher nicht ins Striking.

Kettenfäuste haben durchaus ihre Berechtigung. Wenn du einen SV-Kurs anbietest für Anfängerinnen, ist es möglich, denen im Rahmen von ein, zwei Stunden Einführung die Kettenfäuste beizubringen, und damit ihre Wehrhaftigkeit schon massiv zu erhöhen. Da die KFS technisch einfach sind, aber auch mental einfach - "bum bum bum bum bum" ist etwas, was Leute sogar im grössten Stress noch hinkriegen können. Und bei den meisten andern wäre die Alternative gewesen "erstarren, sich hilflos fühlen und mit sich machen lassen was immer passiert".

Aber wenn man danach noch weiter geht, technisch ausgeklügelter wird, mental stabiler, körperlich balancierter und schneller - ist es natürlich schön, noch einige verfeinerte Konzepte zu haben.

Die "Prinzipien" bestimmen grundsätzlich das Skillset einer Kampfkunst. Aber in einem Kampf selbst hast du, außer du bist ein gut trainierter, abgebrühter Kämpfer (*hust* Vollkontaktsportler *hust*) echt nicht mehr die geistige Kapazität, um an irgendwelche Prinzipien zu denken und wie du die jetzt auf die Situation anwenden könntest.Ne, echt nicht.
    an ein Prinzip zu denken, ist deutlich simpler, als an eine Technik zu denken. "Ist der Weg frei, stoss vor" ist deutlich einfacher zu realisieren als "Bong Sao links Tan Sao rechts mit Wendung nach rechts, dann Lap Sao mit der rechten Hand und Fak Sao mit der linken Hand zum Hals, dann ...." .

Prinzipien sind Abkürzungen, nicht Umwege, gerade darum sind sie unter Stress besser brauchbar, als Details von Kombinationen zu memorisieren, oder Techniken, die millimetergenau stimmen müssen, damit sie funktionieren.

und ich hatte in einer Auseinandersetzung unter Adrenalin nie, vor allem nicht bei den ersten Malen, Zeit über irgendwas komplexeres Nachzudenken als "oh fuck ich lieg am Boden ich muss wieder hoch".
    ja eben, Denken in Prinzipien!

"Wenn immer möglich stehen" ist ein Prinzip. Simpel, pragmatisch, sehr weitläufig anwendbar.

Da reagiert man einfach und macht nur noch das, was man wieder und wieder und wieder unter Stress, Belastung, Schmerzen geübt und nochmal geübt hat. Und selbst davon geht nochmal ein guter Teil der schönen Technik flöten.
    Genau aus dem Grund fängt Wing Chun die SV mit Kettenfäusten an. Weil man die, simpel wie sie sind, schnell automatisiert hat, und sie auch bei nicht so schöner Technik oft ein ausreichendes Ergebnis bringen, nämlich einfach mal energischen Widerstand.

Ja, das wird besser bei Leuten die mehr und öfter kämpfen, die immer besser lernen mit dem Adrenalin umzugehen, sich an die Situation gewöhnen etc.pp. Aber das tut man eben nur durch regelmäßiges "kloppen", sprich Vollkontaktkämpfe (egal ob Wettkampf oder Sparringstreffen) oder eben Schlägereien.
    keine Widerrede, wobei "regelmässig" durchaus im Monatsrhythmus oder noch seltener geschehen kann.

Was das Adrenalin betrifft, die typischen SV-Anfängerinnen kriegen schon genug von dem, wenn eine Faust langsam Richtung Gesicht bewegt wird, oder mit lauter Stimme geschimpft wird. Da muss man nicht Extremes tun, um Adrenalineffekte zu generieren.

So wie du hier schreibst wird aber sofort klar, dass du in deinem Leben nicht eine einzige ernsthafte Auseinandersetzung mit einer derartigen Ausschüttung von Adrenalin hattest. Du kennst schlicht das Gefühl nicht, wie es ist, wenn das Sehfeld eng wird, man nichts mehr hört, einen metallischen Geschmack im Mund hat und Treffer, die einen im Training vielleicht auf die Bretter geschickt hätten, nur noch als dumpfe Erschütterungen wahrnehmbar sind.
    Todesängste aufgrund von angedrohter Aggression hatte ich schon, aber die Reaktionen nicht so. Ich kriege Zittern und ein stark klopfendes Herz, aber keinen metallischen Geschmack im Mund. Menschen sind unterschiedlich.

Ein Grund, warum hier die Kommunikation scheitert, habe ich ja oben schon geschrieben - du kennst schlicht solche Situationen nicht.
    Woher willst du wissen, was ich kenne oder nicht

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du darauf, dass die Frau in dem Video schnell ans Ende ihrer Kräfte gelangt wäre, wenn die bei s15 bestehende Situation weiter angedauert hätte?
    Sag ich doch gar nicht. Die Frau im Video ist offensichtlich fit.

Ebenso offensichtlich ist der/die durchschnittliche AnfängerIn im Wing Chun eben NICHT fit. und nein, unter Stress reicht da die Luft bei vielen keine zehn Sekunden lang. Bei vielen reicht die Luft ja auch ohne Kampfstress, sondern nur mit dem durch eine Fitnessübung selbst generierten Stress, keine zehn Sekunden lang. Da muss man doch realistisch sein und eine Selbstverteidigung entsprechend um diese Tatsache herum planen.

Gerade durch Sparringsessions lernt man, sowohl sich seine Kräfte einzuteilen, als auch die wirkenden Kräfte einzuschätzen. Man bekommt also ein Gespür dafür, ob man einer Kraft widerstehen kann oder nicht. Dazu muss man es aber eben machen.
    ja, sicher.

So gut wie die Dame da kämpft, MUSS es einfach so sein, dass sie ziemlich genau abschätzen kann, was da gerade passiert. Und jeder mit Grapplingerfahrung sieht einfach, dass sie keinen Mist macht, sondern sehr effizient zu Werke geht.
    Die Frau im Video ist aber auch nicht die im Titel angesprochene kleine, zierliche Anfängerin in SV-Sachen. Da muss man doch unterscheiden. Was für die eine passt, muss längst nicht für die andere auch passen.

Die Frau macht offensichtlich BJJ oder etwas sehr nahe verwandtes ... da jetzt von außen über unnötige Kraftanstrengungen zu palavern, wirkt besonders komisch. Der effiziente Umgang mit der eigenen Kraft ist hier eines der zentralen Themen.
    ja, und faires Verhalten im Kampf offenbar auch.

Was man im Training tut, kommt im Kampf dann raus. Was ja gut geklappt hat für sie, zum Glück. Doch in Sachen Selbstverteidigung könnte ein Seminar mit dem Titel "unfaire Mittel" ihr wohl schon noch die eine oder andere zusätzliche Idee geben.

Und es wird nicht theoretisch besprochen, sondern bei jedem einzelnen Training auf der Matte geübt.
    das versteht sich ja wohl von selbst, das muss man doch nicht extra erwähnen

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    und Du denkst bei SV einfach an etwas vollkommen anderes als ich, oder die meisten hier
    Ich halte mich recht eng an Rory Miller, den ich ziemlich ausführlich gelesen habe. Sowohl was den Unterschied von Kampfsport (mit Wettkämpfen) und dem Wunsch "auch heute sicher nach Hause kommen" betrifft; aber auch die diversen Eskalationsstufen, die psychologischen Analysen, etc.

Ich denke aber, dass es sich auch in Deutschland (Grüsse aus der beschaulichen Schweiz ) doch sehr sicher lebt, so dass ich denke, dass man nicht auf Biegen und Brechen jeden davon überzeugen muss wie brutal die Realität sein kann
    Ich bin Schweizerin:-)

aber nein, meine Realität ist nicht sehr brutal, und seit ich SV lernte (das lässt sich wirklich an diesem Zeitpunkt festmachen) zeichnet sich mein Bewegen in der Öffentlichkeit in der Regel durch gepflegte Langeweile aus. Lauter höfliche freundliche Leute...

Registrierungsdatum
    14.05.2008

Standard

Ich bin zu faul jedes einzelne Zitat hier auf zu Listen, deshalb:
    -Prinzipienorientiert arbeitet man nach Jahren und lernt so was nicht in einem Kurs "SV für Anfänger" um den es im übrigen gar nicht ging, hier wurde nach regulären Training gefragt

Thema Sparring: was du unter regelmäßig verstehst; einmal im Monat oder noch weniger, Teil ich nicht mühsam aufgebaute Skill, werden wieder verwässert; wir hatten das Beispiel mit dem Autofahren- vielleicht komm ich an, die Frage ist halt wie und wie sieht das Auto danach aus!?

Zum Thema fit sein; die wenigsten sind, wen sie anfangen zu trainieren- dafür trainiert man dann; auch unter Stress(wobei keiner gesagt hat, daß das gleich bis ans último ran reichen muss; es muss nur gesteigert werden und das regelmäßig)

Die meisten die vernünftig trainieren brauchen kein Seminar "unfaire Mittel" da schon vernünftige kämpferische Fähigkeiten vorhanden sind- so Seminare ist dann Mal ein lustiger Gimmick
    Und ob sich das von selbst versteht, ob das nur theoretisch angesprochen wird oder in jedem Training geübt wird ist nicht wirklich die Frage, sondern das wie!? BJJ und Boxen etc haben diesen Ruf- 90% der DingsbumsLeute aber nicht; warum wohl?

Schön für dich, das deine Realität nicht brutal ist! Meine im übrigen auch nicht; dennoch ist SVtraining auf alles vorbereitet zu sein und nicht nur auf einen kleinen Teilaspekt, weil der Rest für einen eh nicht vorkommt ist wie einen (unnötigen) Ersthilfekurs zu machen, weil man annimmt eh in keinen Unfall verwickelt zu werden

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    -Prinzipienorientiert arbeitet man nach Jahren und lernt so was nicht in einem Kurs "SV für Anfänger" um den es im übrigen gar nicht ging, hier wurde nach regulären Training gefragt
    Auch reguläres Training fängt man erst mal als Anfängerin an.

Thema Sparring: was du unter regelmäßig verstehst; einmal im Monat oder noch weniger, Teil ich nicht
    Leichtes Sparring kann man gerne ständig, also in jedem Training, auch mehrmals wöchentlich, machen; aber hartes Sparring mit seltener Regelmässigkeit. Was meines Wissens durchaus der Brauch ist an den meisten Orten, wo gesparrt wird. egal ob wettkampforientiert/sportlich oder selbstverteidigungsorientiert.

wir hatten das Beispiel mit dem Autofahren- vielleicht komm ich an, die Frage ist halt wie und wie sieht das Auto danach aus!?
    Wenn man erst mal die Skills automatisiert hat, hat man sie auch nach jahrelanger Pause schnell wieder. Halt zum Einwärmen mal eine, zwei Runden auf dem Parkplatz drehen, dann passt's wieder.

Zum Thema SV: Kontakte mit andern Menschen, und somit auch mögliche Konflikte, erlebt man ja ständig und alltäglich. und kommt somit zumindest für die niederschwelligen, alltäglichen Sachen eher nicht so schnell aus der Übung.

Zum Thema fit sein; die wenigsten sind, wen sie anfangen zu trainieren- dafür trainiert man dann; auch unter Stress(wobei keiner gesagt hat, daß das gleich bis ans último ran reichen muss; es muss nur gesteigert werden und das regelmäßig)
    ja, dafür trainiert man, aber es gibt dann doch gewisse Grenzen. Nicht nur, was die Zeit und das Geld betrifft, auch körperliche Grenzen, bzw Situationen, wo SEHR viel Arbeit geleistet werden müsste, bevor 10 Sekunden Kampfstress auch nur einigermassen in Reichweite sind.

Die meisten die vernünftig trainieren brauchen kein Seminar "unfaire Mittel" da schon vernünftige kämpferische Fähigkeiten vorhanden sind-
    Das mag für Männer gelten, aber ganz bestimmt nicht für Frauen, die, auch wenn sie fit sein sollten, sich grundsätzlich gegen Gegner mit deutlich überlegener Kraft und Masse durchsetzen müssen. Was nun mal mit "fairen" Mitteln, aka Duellformat à la sportliche Kampfwettbewerbe, nur begrenzt geht.

Wenn im Boxen eine Gewichtsdifferenz von 10 kg besteht, wird das ja schon als viel betrachtet... kleine zierliche Frauen müssen allerdings damit rechnen, 20 oder 30 kg Gewichtsdifferenz zu kriegen, oder noch mehr. das Doppelte des eigenen Gewichts kann schon mal vorkommen. Wie soll man da "fair" bestehen können?

Und ob sich das von selbst versteht, ob das nur theoretisch angesprochen wird oder in jedem Training geübt wird ist nicht wirklich die Frage, sondern das wie!? BJJ und Boxen etc haben diesen Ruf- 90% der DingsbumsLeute aber nicht; warum wohl?
    Stimmt, es gibt Wing Chun Trainings, in denen mehr geredet und weniger trainiert wird, als ich für gut befinde, aber das ist ja keine Verpflichtung, es so zu halten.

dennoch ist SVtraining auf alles vorbereitet zu sein und nicht nur auf einen kleinen Teilaspekt, weil der Rest für einen eh nicht vorkommt ist wie einen (unnötigen) Ersthilfekurs zu machen, weil man annimmt eh in keinen Unfall verwickelt zu werden
    Korrekt.

Man bereitet sich auf das vor, was wahrscheinlich vorkommen wird, in der Tat.

Also, für Frauen, auf Anmache und sexuelle Belästigung.

Registrierungsdatum
    14.05.2008

Standard

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Auch reguläres Training fängt man erst mal als Anfängerin an.

Leichtes Sparring kann man gerne ständig, also in jedem Training, auch mehrmals wöchentlich, machen; aber hartes Sparring mit seltener Regelmässigkeit. Was meines Wissens durchaus der Brauch ist an den meisten Orten, wo gesparrt wird. egal ob wettkampforientiert/sportlich oder selbstverteidigungsorientiert.

Wenn man erst mal die Skills automatisiert hat, hat man sie auch nach jahrelanger Pause schnell wieder. Halt zum Einwärmen mal eine, zwei Runden auf dem Parkplatz drehen, dann passt's wieder.

Zum Thema SV: Kontakte mit andern Menschen, und somit auch mögliche Konflikte, erlebt man ja ständig und alltäglich. und kommt somit zumindest für die niederschwelligen, alltäglichen Sachen eher nicht so schnell aus der Übung.

ja, dafür trainiert man, aber es gibt dann doch gewisse Grenzen. Nicht nur, was die Zeit und das Geld betrifft, auch körperliche Grenzen, bzw Situationen, wo SEHR viel Arbeit geleistet werden müsste, bevor 10 Sekunden Kampfstress auch nur einigermassen in Reichweite sind.

Das mag für Männer gelten, aber ganz bestimmt nicht für Frauen, die, auch wenn sie fit sein sollten, sich grundsätzlich gegen Gegner mit deutlich überlegener Kraft und Masse durchsetzen müssen. Was nun mal mit "fairen" Mitteln, aka Duellformat à la sportliche Kampfwettbewerbe, nur begrenzt geht.

Wenn im Boxen eine Gewichtsdifferenz von 10 kg besteht, wird das ja schon als viel betrachtet... kleine zierliche Frauen müssen allerdings damit rechnen, 20 oder 30 kg Gewichtsdifferenz zu kriegen, oder noch mehr. das Doppelte des eigenen Gewichts kann schon mal vorkommen. Wie soll man da "fair" bestehen können?

Stimmt, es gibt Wing Chun Trainings, in denen mehr geredet und weniger trainiert wird, als ich für gut befinde, aber das ist ja keine Verpflichtung, es so zu halten.

Korrekt.

Man bereitet sich auf das vor, was wahrscheinlich vorkommen wird, in der Tat.

Also, für Frauen, auf Anmache und sexuelle Belästigung.
    Richtig, auch im regulären Training fängt man als Anfänger/in an; trotzdem wird es Jahre dauern, nur mit prinzipien- und nicht praxisorientiert arbeiten zu können
    Thema Sparring: lies nochmal die Beiträge vom Anfang des Threats; was die Leute hier als Sparring mit leichter/mittelmäßiger Härte betrachten, lief für dich schon unter einer ganz anderen Kategorie hartes Sparring machen wir auch nur einmal im Monat(dann aber wirklich, was hast du- was kannst du)

Ja, wen Konflikt und dessen Bewältigung ein ausversehener Anrämpler ist; dann ja- handfest eher nicht
    Ansonsten, ein, zwei Runden auf dem Parkplatz ist keine Teilnahme am Strassenverkehr und simuliert dieses nur (im Höchstfall) am unteren Niveau- die Analogie kannst du dir jetzt selber herleiten

Eh, nein- meine BJJ Lehrerin ist gut und gerne 20Kg leichter als wir Männer und dementsprechend auch nicht so muskulös- die verpackt uns regelmäßig warum? Weil sie es trainierst- und da ist nix mit billigen Taschenspielertricks
    Im übrigen ist die gute letztes WE "Campeã Brasileiro" geworden; auch in der OpenClass(keine Gewichtsbeschränkung)- geht also alles(mit dem richtigen!Training)

Und kleine zierliche Frauen; sollten mit viel flinker Beinarbeit arbeiten- wurde im übrigen auch irgendwo weiter vorne empfohlen

Anmache etc; ja ist ein Teil- genau so wie ein "Catfight" und ähnliches
    Geändert von Stixandmore (02-11-2020 um 12:06 Uhr)

discipula Gast

Standard

Richtig, auch im regulären Training fängt man als Anfänger/in an; trotzdem wird es Jahre dauern, nur mit prinzipien- und nicht praxisorientiert arbeiten zu können
    nein, genau umgekehrt. Mit Prinzipien weiss man sofort, was zu tun ist, und muss "nur" noch an der Technik feilen.

umgekehrt, erst tonnenweise technische Details lernen, aber ohne sie in ein grösseres Ganzes sinnvoll einzuordnen, da braucht man viel länger, bevor es praxistauglich wird.

Thema Sparring: lies nochmal die Beiträge vom Anfang des Threats; was die Leute hier als Sparring mit leichter/mittelmäßiger Härte betrachten, lief für dich schon unter einer ganz anderen Kategorie

wenn es Standard ist, dass die Beteiligten mit blauen Flecken oder Augen oder blutenden Nasen rauskommen, ist das hart in meinem Verständnis, ja.

Ansonsten, ein, zwei Runden auf dem Parkplatz ist keine Teilnahme am Strassenverkehr und simuliert dieses nur (im Höchstfall) am unteren Niveau-
    .wer mal fahren lernte, und es dann lange nicht tat, wird sich nach den Runden auf dem Parkplatz wieder dran erinnern, wie es geht, und gut ist. Nicht, um Weltmejster in der Formel1 zu werden, aber gut genug, um die Oma besuchen zu gehn.

Eh, nein- meine BJJ Lehrerin ist gut und gerne 20Kg leichter als wir Männer und dementsprechend auch nicht so muskulös- die verpackt uns regelmäßig warum? Weil sie es trainierst-.****.

ja, und bestimmt lange und intensiv trainiert. das ist was für Liebhaber.
    .in der Zwischenzeit wünschen sich dennoch Leute schnell erlernbare, funktionierende Lösungen, die nicht 20 Jahre Studium erfordern.

und da ist nix mit billigen Taschenspielertricks

billige Tricks haben schon ihre Berechtigung. man kann sie halt immer nur je einmal machen.

unfaire Mittel wirken allerdings auch mehrfach, die sind nicht "billig"

Und kleine zierliche Frauen; sollten mit viel flinker Beinarbeit arbeiten- wurde im übrigen auch irgendwo weiter vorne empfohlen.****

ja, auf jeden Fall

Registrierungsdatum
    14.05.2008

Standard

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    nein, genau umgekehrt. Mit Prinzipien weiss man sofort, was zu tun ist, und muss "nur" noch an der Technik feilen.

umgekehrt, erst tonnenweise technische Details lernen, aber ohne sie in ein grösseres Ganzes sinnvoll einzuordnen, da braucht man viel länger, bevor es praxistauglich wird.

Thema Sparring: lies nochmal die Beiträge vom Anfang des Threats; was die Leute hier als Sparring mit leichter/mittelmäßiger Härte betrachten, lief für dich schon unter einer ganz anderen Kategorie

wenn es Standard ist, dass die Beteiligten mit blauen Flecken oder Augen oder blutenden Nasen rauskommen, ist das hart in meinem Verständnis, ja.

Ansonsten, ein, zwei Runden auf dem Parkplatz ist keine Teilnahme am Strassenverkehr und simuliert dieses nur (im Höchstfall) am unteren Niveau-
    .wer mal fahren lernte, und es dann lange nicht tat, wird sich nach den Runden auf dem Parkplatz wieder dran erinnern, wie es geht, und gut ist. Nicht, um Weltmejster in der Formel1 zu werden, aber gut genug, um die Oma besuchen zu gehn.

Eh, nein- meine BJJ Lehrerin ist gut und gerne 20Kg leichter als wir Männer und dementsprechend auch nicht so muskulös- die verpackt uns regelmäßig warum? Weil sie es trainierst-.****.

ja, und bestimmt lange und intensiv trainiert. das ist was für Liebhaber.
    .in der Zwischenzeit wünschen sich dennoch Leute schnell erlernbare, funktionierende Lösungen, die nicht 20 Jahre Studium erfordern.

und da ist nix mit billigen Taschenspielertricks

billige Tricks haben schon ihre Berechtigung. man kann sie halt immer nur je einmal machen.

unfaire Mittel wirken allerdings auch mehrfach, die sind nicht "billig"

Und kleine zierliche Frauen; sollten mit viel flinker Beinarbeit arbeiten- wurde im übrigen auch irgendwo weiter vorne empfohlen.****

ja, auf jeden Fall
    Eh, nein- gerade Anfänger sind nicht in der Lage prinzipienorientiert zu arbeiten; die brauchen einfache Techniken an die sie sich klammern können; also ist das Training am Anfang rein Technikorientiertvon tonnenweise technischer Details hat keiner ein Wort verloren

Auch von blauen Augen und Flecken ALS STANDART! hat keiner ein Wort verloren! Sie kommen vor bei hartem Training; verdreh hier also bitte nicht die von mir genutzten Worte bzw interptetier irgendeinen BS da rein

Die Analogie mit dem Fahren; auch da nein; man schafft es evtl mehr schlecht als Recht; aber wie schon erwähnt- Runden auf dem Parkplatz haben nichts mit echtem Strassenverkehr zu tun

Ja, sie ist mittlerweile quasi Blackbelt- hat in dieser Form aber schon als Anfängerin an Turnieren teilgenommen und warum so gut geworden über die Zeit? Richtig- weil sie mit weitaus Überlegenden Personen trainiert hat
    Hat auch nichts mit Liebhaber zu tun- Training(regelmäßig) um vernünftige Skills zu haben, muss jeder- wer meint nur Mal hier und da einen Kurs machen zu müssen und sei dann gewappnet ist auf dem Holzweg

Unfaire Mittel und billige Taschenspielertricks sind das gleiche? Deine Defi wann und warum etwas wirkt entzieht sich meinem Verständnis; wirst du immer von ein und der selben Person angegriffen; und nur so nebenbei alleine der Versuch so was zu versuchen, löst normalerweise eine gewisse Reaktion aus und die ist nicht immer das,cwas du dir erhoffst
    Geändert von Stixandmore (02-11-2020 um 16:41 Uhr)

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

alleine der Versuch so was zu versuchen, löst normalerweise eine gewisse Reaktion aus und die ist nicht immer das,cwas du dir erhoffst
    der letzte (sind mit meinen 55 jahren nicht viele gewesen), der versucht hat, mir "dirty" in die eier zu treten, hat von mir ne derart saubere, schallende ohrfeige bekommen, dass er über seine eigenen füße gestolpert ist.

Registrierungsdatum
    14.05.2008

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    der letzte (sind mit meinen 55 jahren nicht viele gewesen), der versucht hat, mir "dirty" in die eier zu treten, hat von mir ne derart saubere, schallende ohrfeige bekommen, dass er über seine eigenen füße gestolpert ist.
    Eh, unteranderem

discipula Gast

Standard

Eh, nein- gerade Anfänger sind nicht in der Lage prinzipienorientiert zu arbeiten; die brauchen einfache Techniken an die sie sich klammern können;
    Wenn die Prinzipien nicht in der Lage sind, einem Anfänger Orientierung zu geben, könnte man eventuell die Wahl der Prinzipien nochmals überdenken.

Die erste Technik die an vielen *ing "un Schulen gelehrt wird, sind Kettenfäuste - und die sind natürlich eine Interpretation des Prinzips "ist der Weg frei, stoss vor"

von tonnenweise technischer Details hat keiner ein Wort verloren
    nein, hab ich in der Praxis allerdings des öftern schon gesehen, egal ob Kampfkunst oder andere Disziplinen: der Experte oder Lehrer häuft technische Details ohne Ende auf... was den Schülern nichts nützt, da ihnen der Kontext fehlt, um diese einzuordnen.

Auch von blauen Augen und Flecken ALS STANDART! hat keiner ein Wort verloren! Sie kommen vor bei hartem Training; verdreh hier also bitte nicht die von mir genutzten Worte bzw interptetier irgendeinen BS da rein
    ich geh jetzt nicht nachsuchen, aber mir ist durchaus in Erinnerung, dass es Leute hier gab (nicht unbedingt du), die auf den Linien von "wenn es keine Flecken gibt, war's kein richtiges Training" redeten.

Dass es ab und zu mal sowas geben kann - ja klar.

Die Analogie mit dem Fahren; auch da nein; man schafft es evtl mehr schlecht als Recht; aber wie schon erwähnt- Runden auf dem Parkplatz haben nichts mit echtem Strassenverkehr zu tun
    nein, aber es reicht, dass man sich erinnert, wie war das schon wieder mit Gas, Kuppel, Bremse, Blinker & Co, wie fühlt es sich an, das Steuerrad umzuschlagen - und das dann auch schnell wieder kann.

Ja, sie ist mittlerweile quasi Blackbelt- hat in dieser Form aber schon als Anfängerin an Turnieren teilgenommen und warum so gut geworden über die Zeit? Richtig- weil sie mit weitaus Überlegenden Personen trainiert hat
    Was ja eine gute und schöne Sache ist.

Trotzdem ist es legitim, dass es Leute gibt, die mit weniger Aufwand und Engagement wehrhaft werden wollen für die üblichen Störungen des Seelenfriedens, die es so gibt.

Hat auch nichts mit Liebhaber zu tun- Training(regelmäßig) um vernünftige Skills zu haben, muss jeder- wer meint nur Mal hier und da einen Kurs machen zu müssen und sei dann gewappnet ist auf dem Holzweg
    Selbstverteidigung im Hausgebrach müsste durch einen solchen Kurs erlernbar sein. Es ist ja nicht unendlich viel Stoff, solange man nur den Anspruch hat, 99% von möglichen Problemen abzudecken und nicht 100%

Unfaire Mittel und billige Taschenspielertricks sind das gleiche? Deine Defi wann und warum etwas wirkt entzieht sich meinem Verständnis;
    Es gibt halt Mittel, jemanden zu verarschen, die gehen nur einmal, wenn überhaupt; aber sicher nicht zwei Mal bei derselben Gelegenheit. darum "billig".

"Unfair" ist eine andere Kategorie und beinhaltet das, was in sportlichen Wettkämpfen verboten ist, weil's denn Wettkampf schnell beenden würde. Was in Wettkämpfen unerwünscht ist, da unattraktiv für Zuschauer, aber für SV erwünscht ,die macht man ja für sich und nicht fürs Publikum.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Alleine im ersten Teil widersprichst du dir doch selbst.
    KFS sind eine Technik die dir beigebracht wird, wo ein Prinzip dahinter stecken mag, aber kannst du dieses Prinzip sofort auf andere Dinge umlegen?

Als Kind konnte ich recht gut Schlittschuh fahren, letzten Winter habe ich es nicht mehr auf die Reihe bekommen und lag nur noch, also widerspricht es auch deinem Autofahrbeispiel.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    KFS sind eine Technik die dir beigebracht wird, wo ein Prinzip dahinter stecken mag, aber kannst du dieses Prinzip sofort auf andere Dinge umlegen?
    Ein Prinzip wie "ist der Weg frei, stoss vor" lässt sich unmittelbar auf eine Menge Situationen anwenden, in der Tat. Kampfkunstbezogen oder auch im übertragenen Sinn. So viel Abstraktionsvermögen bringen die meisten mit.

Es wird dann auch immer schnell klar, wo es gegebenenfalls noch Lücken in der Technik gibt.

umgekehrt - erst den Fokus auf Techniken legen, erst (sehr viel ?) später die Prinzipien erläutern - führt viel weniger schnell zu brauchbaren Ergebnissen. Es führt lediglich dazu, dass Leute isolierte Übungen gut können. Aber nicht, dass sie die dann situationsgerecht anpassen können, solange der grosse Rahmen fehlt.

Als Kind konnte ich recht gut Schlittschuh fahren, letzten Winter habe ich es nicht mehr auf die Reihe bekommen und lag nur noch, also widerspricht es auch deinem Autofahrbeispiel.
    Da bist du die grosse Ausnahme von der Regel - einmal erworbene Automatismen lassen sich in aller Regel schnell wieder wecken und auf den neusten Stand bringen. zumindest solange es nicht allzu grosse Veränderungen gab in der Zwischenzeit, also zB Bewegungseinschränkungen.

Registrierungsdatum
    14.05.2008

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Alleine im ersten Teil widersprichst du dir doch selbst.

Eben, KFS ist eine rausgelöste Technik aus einem Prinzipzum Prinzip selber gehören noch ganz andere Faktoren damit, das Prinzip funktioniert

Seite 30 von 36 ErsteErste ... 202829303132 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer