Zitat von
Nick_Nick
Machst offensichtlich kein Karate

. Der Angreifer in Angiers Video macht nichts weiter als einen normalen Grundschulfauststoß im Karate.
Wenn du schon stehst und dann schlägst verlierst du die ganze Masse des Körpers beim Impact. Oder ich verstehe dich falsch.
Ja wir reden aneinander vorbei, vielleicht trifft man sich ja mal. Ich stehe nie
, stehen ist schon der erste Denkfehler. Und ich hab fast 2 Jahrzehnte Karate trainiert, ich kenne einen Oizuki und weiß, in welchem Kontext ich den wie einsetzen würde. Auf jeden Fall anders.

Zitat von
Nick_Nick
Problematischer im Kampf ist aber, dass ein Kämpfer auf die Bewegung des Körpers sofort in irgendeiner Weise reagiert, "der andere kann mehr machen" ist da sehr euphemistisch ausgedrückt. Angier würde in obigem Fall auch nicht in Ruhe warten, bis ihr euch die Hände schütteln könnt. Bei Waffen in der Hand wird´s tödlich. In deinem Beispiel stehst du sogar nah vor dem Partner und arbeitest dann? Richtig angegriffen wäre es so bei 0:14:
Faust voraus, Körper hinterher (Emelianenko würde mit dem hinteren Bein einen Schritt machen, wenn er nicht hängenbleiben würde).
den Unterschied in der Distanz muss ich dir aber nicht nennen oder? Aus der Distanz würde ich auch keinen weiteren Schritt mehr machen, was ich oben meinte war, in diese Distanz zu kommen. Mit Schwert wäre die Distanz natürlich länger, weil die Reichweite länger wäre.

Zitat von
Nick_Nick
Dieses
Video von Nassem ist Spitze: bei 5:18 ein Schlag mit Vorwarnzeit, weil Körper schon lange zu sehen. Bei 5:42 ansatzlos. Kann ich nur empfehlen, mal so einen Schlag gen Gesicht zu erleben (muss nicht treffen). Es ist psychisch ein Riesenunterschied.
Wenn ich´s richtig verstanden habe, übst du bei kanken. Deine Vorgehensweise wird dort schon Sinn haben und funktionieren. Der tricky Part bei euch (mehr noch als bei anderen) wird sein, überhaupt in die Nahdistanz zu kommen.
Habe ich befürchtet, so ne Diskussion wird online nix. Ich glaube, ich weiß was du meinst und glaube auch zu wissen, wo dein Denkfehler ist, ein Treffen irgendwann wäre also definitiv cool. Aber schriftlich kann ich nicht rüberbringen was gemeint ist. Ich kann nur sagen, dass ich defnitiv in die Nahdistanz komme
Noli turbare circulos meos