Seite 31 von 36 ErsteErste ... 212930313233 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 451 bis 465 von 526

Thema: EWTO WingTsun / Krav Maga / WHKD Kung Fu - als kleine, zierliche Frau?

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Ein Prinzip wie "ist der Weg frei, stoss vor" lässt sich unmittelbar auf eine Menge Situationen anwenden, in der Tat. Kampfkunstbezogen oder auch im übertragenen Sinn. So viel Abstraktionsvermögen bringen die meisten mit.

Es wird dann auch immer schnell klar, wo es gegebenenfalls noch Lücken in der Technik gibt.

umgekehrt - erst den Fokus auf Techniken legen, erst (sehr viel ?) später die Prinzipien erläutern - führt viel weniger schnell zu brauchbaren Ergebnissen. Es führt lediglich dazu, dass Leute isolierte Übungen gut können. Aber nicht, dass sie die dann situationsgerecht anpassen können, solange der grosse Rahmen fehlt.

Dann machen das die ganzen Wettkampfsportarten also falsch und trainieren nicht zielführend, wenn es so wäre, wie du behauptest.

Da bist du die grosse Ausnahme von der Regel - einmal erworbene Automatismen lassen sich in aller Regel schnell wieder wecken und auf den neusten Stand bringen. zumindest solange es nicht allzu grosse Veränderungen gab in der Zwischenzeit, also zB Bewegungseinschränkungen.
    Es ist eigentlich die Regel, wenn man etwas 30 Jahre nicht macht, das man es nicht mehr so einfach wieder abrufen kann.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Eben, KFS ist eine rausgelöste Technik aus einem Prinzipzum Prinzip selber gehören noch ganz andere Faktoren damit, das Prinzip funktioniert
    Verständnis der jeweiligen Sprache, und ein gewisses Mass an abstraktem Denken. Also das, was Erwachsene in der Regel sowieso haben. (Zumindest nach neun absolvierten Schuljahren haben sollten, gemäss Lehrplan der öffentlichen Schule)

was denn noch ?

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Eben, KFS ist eine rausgelöste Technik aus einem Prinzipzum Prinzip selber gehören noch ganz andere Faktoren damit, das Prinzip funktioniert
    u.a. die lücken, in die man vorstoßen soll erst erkennen/erpüren/erahnen zu können und zwar rechtzeitig und dann noch rechtzeitig den vorstoß auf die reihe zu kriegen, also timing - und DAS lernt man nur durch machen, also durch erfahrung und nicht durch nen merkspruch auf nem seminar oder innerhalb weniger trainingseinheiten, in denen man ja erst mal haltung, bewegung und basic-"techniken" auf die reihe kriegen muss.
    über prinzipien kann man reden, wenn man was hat, womit man diese prinzipien umsetzen kann, sonst ist das gelaber darüber nur heiße luft und "ne idee" von dem, was sein KÖNNTE.

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Dann machen das die ganzen Wettkampfsportarten also falsch und trainieren nicht zielführend, wenn es so wäre, wie du behauptest.
    ja, mir scheint, da würden noch so einige schnellere Fortschritte machen, wenn schon früh taktische und prinzipielle Themen behandelt würden, statt blosser Technik.

Es ist eigentlich die Regel, wenn man etwas 30 Jahre nicht macht, das man es nicht mehr so einfach wieder abrufen kann.
    nicht wirklich. dass man die ersten paar Minuten auf Schlittschuhen oder dem Fahhrad etwas wackelt, bis man das Körpergefühl wieder gefunden hat, ja das passiert... aber das sind nur ein paar Minuten.

und den dreifachen Rittberger wird man wohl auch nicht gleich sofort wieder springen können, sondern müssten eventuell längere Zeit an Balance, Kraft, etc arbeiten. aber die grundlegenden Bewegungsmuster? - die gehen doch nicht weg, wenn man sie erst mal hat.

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    u.a. die lücken, in die man vorstoßen soll erst erkennen/erpüren/erahnen zu können und zwar rechtzeitig und dann noch rechtzeitig den vorstoß auf die reihe zu kriegen, also timing - und DAS lernt man nur durch machen, also durch erfahrung und nicht durch nen merkspruch auf nem seminar
    ja, anspruchsvollere Techniken brauchen extra Übung, bis man sie umsetzen kann.

Weswegen das nicht ein Problem der Prinzipien ist, oder deren Verständnis, sondern eben ein technisches Problem, damit man das Prinzip auch korrekt umsetzen kann.

Mit Kettenfauststössen wird in der Regel nicht versucht, Lücken zu finden. Die Absicht ist eher, den Gegner zu verwirren und sich Zeit zu verschaffen.

über prinzipien kann man reden, wenn man was hat, womit man diese prinzipien umsetzen kann, sonst ist das gelaber darüber nur heiße luft und "ne idee" von dem, was sein KÖNNTE.
    Sobald man einen funktionierenden Körper und Geist "hat", kann man mit Prinzipen zu arbeiten beginnen, und diese immer wieder aufgreifen, wenn es um technische Details geht. Und diese Prinzipien immer vielfältiger und differenzierter mit Leben füllen.

Immerhin weiss man dann, warum man tut, was man tut. Was bei Unterricht à la "1001 Technik sammeln" keineswegs immer der Fall ist.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Du stellst mal ebenso die Trainingswissenschaft auf den Kopf und widersprichst den Lehrmeinungen an SportUnis.
    Prima, weiter so. Weil deswegen sind die *ing*ungler ja überall so gut und gewinnen alles.

discipula Gast

Standard

ich bin nicht informiert darüber, was Unis alles so lehren (auch die kochen nur mit Wasser), aber solange meine Schüler gute Fortschritte machen, bin ich's zufrieden.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Die Armen.

Registrierungsdatum
    14.05.2008

Standard

Verständnis der jeweiligen Sprache, und ein gewisses Mass an abstraktem Denken. Also das, was Erwachsene in der Regel sowieso haben. (Zumindest nach neun absolvierten Schuljahren haben sollten, gemäss Lehrplan der öffentlichen Schule)

was denn noch ?
    Yo, nach neun Jahren Schule, ist man dazu in der Lage(als Erwachsener)- Kleinkind(Anfänger/in) bilden einfache Worte, danach einfache Sätze etc da ist nix mit Prinzip folgen; da ist einfach nur kopieren, des Vorgemachten
    Geändert von Stixandmore (03-11-2020 um 13:54 Uhr)

Registrierungsdatum
    14.05.2008

Standard

Da bist du die grosse Ausnahme von der Regel - einmal erworbene Automatismen lassen sich in aller Regel schnell wieder wecken und auf den neusten Stand bringen. zumindest solange es nicht allzu grosse Veränderungen gab in der Zwischenzeit, also zB Bewegungseinschränkungen.
    Eh, né; die Ausnahme ist was du hier gerade beschreibst bzw ist es lustig daß hier mehr sind die deines Erachtens zur Ausnahme gehören

discipula Gast

Standard

Eh, né; die Ausnahme ist was du hier gerade beschreibst bzw ist es lustig daß hier mehr sind die deines Erachtens zur Ausnahme gehören
    Das liegt vor allem an eurem Widerspruchsgeist.

Würde ich so etwas Kontroverses behaupten wie "der Himmel ist blau", würde das bestimmt auch auf heftigen Protest hier stossen, und 90% der KKB-Bewohner würden dem Himmel als andersfarbig bezeichnen. Bloss weil ich es sagte und nicht jemand anders.

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Die Armen.
    Die kommen ja alle freiwillig, so schlimm kann's nicht sein.

Registrierungsdatum
    14.05.2008

Standard

Würde ich so etwas Kontroverses behaupten wie "der Himmel ist blau", würde das bestimmt auch auf heftigen Protest hier stossen, und 90% der KKB-Bewohner würden dem Himmel als andersfarbig bezeichnen. Bloss weil ich es sagte und nicht jemand anders.
    Eh, wieder ne! Das hat mit dir als Person per se nichts zu tun, sondern fusst auf deinen wirren Ansichten

Antikörper Gast

Standard

Du würdest eher behaupten "der Himmel ist grün", worauf dir hier ausnahmslos alle begegnen würden dass das nicht stimmt. Dann würdest du dich nach etlichen ausflüchten darauf berufen, dass ja die Nordlichter auch einen Grünschimmer haben. Ende vom Lied ist dann die Behauptung "ach ich schau doch eh nicht in den Himmel"... wenn wir schon bei Metaphern sind

Registrierungsdatum
    14.05.2008

Standard

Die kommen ja alle freiwillig, so schlimm kann's nicht sein.
    Klar, wen man nicht über den Tellerrand schaut, um zu Vergleichen; denkt man oft man hat das Nonplusultra zur Hand

Seite 31 von 36 ErsteErste ... 212930313233 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer