Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
Das ist so wie beim Karate, was ja angeblich auch schon zweitausend Jahre alt ist und von den Shaolinmönchen kommt. Aber historische Nachweise gibt's hauptsächlich aus den letzten 150 Jahren
Ich glaube mit dem Unterschied, dass die Okinawaner und Chinesen Lizenzen etc. eher weniger verschriftlichen und zusätzlich bei der Schlacht um Okinawa im 2. WK haufenweise Dokumente vernichtet wurden?

Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
Das ist auch die Aussage von Katsuyuki Kondo in der "Daito Ryu Aikijujutsu DVD". Daito Ryu (Jujutsu) ist demnach die Familien-Jujutsu-Tradition der Takedas, Oshikiuchi ein System von Hofetikette, Daito Ryu Aikijujutsu der Name des Systems, das Sokaku Takeda als erster unterrichtet hat.
Kann sein, dass Toby Threadgill die Erkenntnis von Katsuyuki Kondo hat, die beiden sind gute Bekannte.

Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
Kondo behauptet, dass es ein Zertifikat gebe, in dem das Menkyo Kaiden für Takuma Hisa bestätigt wird, das aber von Sokaku und Tokimune Takeda unterschrieben wurde. Es ist also vielleicht analog zum Aikido, wo der Doshu ja auch keine Graduierung hat und braucht.
Eine Quelle für den Fakt steht vorn. Das mit der Sonderregelung für die Familienangehörigen kann ich mir wie erwähnt auch vorstellen.

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
Ich glaube da irrt er sich, denn es gibt im daitoryu drei Stufen der Anwendung von Aiki, oder drei Level, nämlich jujutsu, aikijujutsu, und aiki no jutsu, was sich auf jede Technik beziehen lässt. Es gibt ein Video von Kondo, in dem er das am Beispiel einer Technik erklärt.
Die Daito Ryu-Leute bzw. Aikidoka mit ihren Aiki-Begriffen . Lt. Hall ist Aiki no Jutsu auch noch eine Lizenz.