wie sind wir jetzt bloß auf diesen typen gekommen?
Ach richtig Dorschbert ist schuld .
Da ist sogar ein Haufen derber Unfug dabei.
Muß man nicht so sehen, ist in meinen Augen aber so.
Das Internet vergißt nichts, der wird sich noch in Jahren an diesen Veröffentlichungen messen lassen müssen.

Ian Abernethy nennt sein Zeugs Karatejutsu, der betreibt reengineering, der kennzeichnet das so, der zielt mit
seinen Darstellungen auf einen englischen Markt mit cctv ab. Das ist in meinen Augen ok, der behauptet nicht, OriginaltraditionellblablubKarate zu betreiben.
Pat McCarthy hat in meinen Augen (auch über reengineering) ein komplett eigenes, vollständiges System erschaffen, der spielt zwar mit "originalbla..." in seiner
Bezeichnung herum (Koryu), das läßt sich aber verzeihen da es eigenständig ist, in sich schlüssig,...., und er hat auch in Koryu gelernt.
Herr Skalberg betreibt irgendeine Version/Variante von Jeff Espinous KaliSikaran, das ist in sich selbst ein bunter Mix diverser Kampfkünste,
kann und will ich nicht weiter beurteilen, könnt Ihr Amasbaal zu befragen, für mich sieht das aus wie eine Modern Arnis Variation, das meine ich nicht im schlechten Sinne,
es wird sehr viel, sehr technisches Zeug gezeigt, aus dem man für sich ´was schnitzen kann, auch hier hier wird nichts Traditionelles dargestellt oder versucht zu ergründen.
Herr Enkamp hat null Plan und rührt ständig die "jetzt hab´ ich´s ge-/erfunden" Trommel, katastrophal.
Der war mit Will in China unterwegs, alleine von dem hätte er einen Haufen lernen können, von dem incense shop boxing master hat er Zeug gezeigt bekommen,
da wären andere Jahre voll mit ausgelastet, daß zu begreifen.
Wer´s nicht gesehen hat:

ab ca. 10:18 sieht man Herrn Enkamp .
Mann was hätte ich darum gegeben, mit dem Hände zu kreuzen und Fragen stellen zu können.
Der war bei sehr coolen He Quan Leuten auf der Reise, ohne Will wäre er an die nie ´rangekommen.
Was hat er davon mitgenommen? Paar Videos mit irgendwelchem content gefüllt....
Jeder WKF Karateka hat auch ´ne bessere Positur als er in dem Vid.
Sein Bruder versucht sich ja wohl im MMA, da könnte er deutlich cooles Zeug für sein Karate lernen.