Zitat Zitat von Schwabe12345 Beitrag anzeigen
Nun aber zur mentalen Komponente. Ich habe versucht mich in Richtung Meditation schlau zu machen. Aber ganz ehrlich: hier finde ich im wesentlichen nur, dass ich jeden Tag zehn Minuten mit geschlossenen Augen auf den Boden sitzen soll und mich auf meine Atmung konzentrieren. Versteht mich nicht falsch, aber das kann ja der Weisheit letzter Schluss nicht sein, oder?
Warum nicht? Mache ich zwar nur unregelmäßig aber grundsätzlich hilft es mir.

Vielleicht noch ein paar Worte zu meinen Zielen durch das Training: ich bin mittlerweile über 40 und will sicher nicht in den Ring. Für mich steht eher das "fitsein" im Vordergrund. Vom mentalen Training verspreche ich mir mehr Ausgeglichenheit, bessere Wahrnehmung und ggf auch ein ruhigeres Gemüt als ich heute schon habe. Keine Angst, ich habe keinen Bedarf an Anti-aggressions-training oder etwas in der Art.
Karate, Kickboxen, Judo.... die Anfrage ist so allgemein, da fällt es schwer, etwas zu raten. Mein Bruder hat gerade dasselbe Problem. Er vagabundiert durch Berlin und probiert einfach vieles aus: *ing *ung, JKD, JJ (Judo hat er früher mal gemacht und Karate meidet er meinetwegen ). Ich habe ihm geraten, dahin zu gehen, wo es Spaß macht und der Trainer kompetent wirkt. Dasselbe würde ich dir auch raten.