Zitat von
carstenm
Möglicherweise liegt das Missverstehen darin begründet, daß für mich die "vollständige und authentische Kampfkunst" nur eine Dimension dessen ist, was ich insgesamt übe?
Ja da liegt es in der Tat, bei mir ist das nicht eine Dimension sondern die Grundstruktur von so gut wie allem.

Zitat von
carstenm
Darf ich fragen, ob bzw. wie in eurem Üben von Bagua, bzw. in eurer Linie die spirituellen Aspekte integriert sind? Gibt es da keinerlei Verbindungen zu spezifischen spirituellen Traditionen außerhalb eures eigentlichen Systems?
kanken hat ja schon geantwortet und sich in meinen Augen auch verständlicher ausgedrückt, als ich es hinbekommen habe, meine Antwort wäre die hier:
Ich weiß nicht genau, was für dich eine "spezifische spirituelle Tradition" darstellt, insbesondere das "spezifisch" könnte missverständlich sein. Wir haben schon Literatur von Autoren außerhalb unserer Linie, aber wir bereiten das immer in unserem Kontext auf. Wobei da wieder die Frage ist, ob das nicht eh alles universell der gleiche Inhalt ist, nur die Sprache und damit die Didaktik anders ist.
Außerdem weiß ich nicht, was für dich genau ein "spiritueller Aspekt" ist, das wirklich trennscharf aus dem Gesamtgebilde rauszulösen ist nämlich so eine Sache. Das Ziel ist ja die körperliche Erfahrbarkeit dessen und solange die passiert, kann die Sprache und Nomenklatur ausgetauscht werden. Es muss sich bei ja auch jeder die Dinge selbst erschließen, damit hat jeder bei uns auch das Gleiche mit anderen Bildern, Erklärungen, Assoziationen belegt.
Also vielleicht kurz zusammengefasst: Alles was ich bin, ist Teil meines Bagua und alle spirituellen Aspekte kommen für mich aus diesem Kontext. Bagua ist halt meine Sprache, das ist aber auch theoretisch austauschbar, man könnte auch was anderes nehmen, in der Tiefe ist das egal. Das ganze ist im konkreten Erleben vielleicht eher mit Jazz-Musik zu vergleichen, es gibt nur sehr wenig Regeln, alles wird im Moment geboren.
Und ich merke gerade, dass sich das nicht mal eben für Außenstehende beschreiben lässt, ich hab auch keine Ahnung, wie das von dir verstanden werden wird, Sprache ist da sehr begrenzt.
Noli turbare circulos meos