Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
Die Sicht der Realität ist ja essentieller Bestandteil des „spirituellen Weltbildes“ hinter den Kampfkünsten. Ich habe ja dazu auch nicht ohne Grund etwas auf unserer Homepage geschrieben.
Mir ging es bei meiner Antwort an Tantal nicht um die Konstruktion dessen, was gemeinhin unter "Realität" verstanden wird, wie du sie unter der Überschrift "Was ist Realität" darstellst. Darin bin ich völlig d'accord. Natürlich. Ein nei gong - Lehrer, bei dem ich übe, drückt das, was du dort so differenziert darlegst, in dem schlichten Satz aus: "You can only perceive yourself."

Diese Sicht von "Realität" ist mir aber nicht erst durch Lehrer des Buddhismus oder jetzt eben Daoismus zugewachsen. Ich habe meine Examensarbeit 1993 mal über neutestamentliche Hermeneutik vor dem Hintergrund eines konstruktivistischen und konsenstheoretischen Wahrheitsbegriffes geschrieben ... da wußte ich noch nichts von Daoismus oder Buddhismus ... In meiner Philosophie-Prüfung habe ich mich damals entsprechend mit der Feuerbachschen Religionskritik beschäftigt.